Ist das eine Zecke an der Hauswand?

An der Hauswand habe ich ein Krabbeltier entdeckt, von dem ich glaube, dass es eine Zecke ist - 8 Beine und ca. 2mm gross

- danke im Voraus für eine Antwort :slight_smile:

Sieht eher nach irgendeiner harmlosen Gartenwanze aus.

Hallo Mandy,

ich sehe nur 6 Beine und 2 Fühler.
Sieht wie die Larve einer Feuerwanze aus - kein Grund zur Sorge.

Gruß

Johnny

So isses. Ein Insekt also. Eine ausgewachsene Zecke (und in der Größe müsste es eine solche sein) hat als Spinnentier acht Beine. Auch müsste der Saugapparat deutlich sichtbar sein.
Eine solche Hinterleibszeichnung hab ich bei einer handelsüblichen Zecke auch noch nicht gesehen (und ich hab meinem Hund - wie zur Zeit fast jeden Tag - gerade erst über 30 Stück entfernt)

Sorgen wären auch unangebracht, wenn es eine Zecke wäre. Aber das nur nebenbei.

Gruß,

Kannitverstan

Danke für die promten Antworten :slight_smile: Der Tipp mit Wanzen war Goldrichtig… hab lange gesucht und wurde fündig - es ist die Nymphe der marmorierten Baumwanze. Jetzt weis ich, wer im Vorjahr für die halbe Vernichtung meiner Chillis verantwortlich war…
https://gruenehilfe.at/meine-neue-freundin/