Ist das eiserne Kreuz ein verbotenes Zeichen?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob das eiserne Kreuz ein in Österreich verbotenes Zeichen ist oder ob man es an einem Auto (Nabenabdeckung auf den Felgen) anbringen darf, ohne gegen ein Gesetz zu verstoßen. Danke.!

Relevant wäre das Abzeichengesetz, aber da das Eiserne Kreuz in dieser Form nicht Kennzeichen einer verbotenen Organisation ist, darf es verwendet werden.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005262

welches Gesetz ?
Das gegen den guten Geschmack ?
:blush:

1 Like

Über Geschmack lässt sich nicht diskutieren.

Mach den Reichsadler drauf, mit dem was er in den Klauen hält, dann ist´s verboten. ramses90

Du hast die Frage nicht verstanden!

1 Like

Wann oder wo hat es die Darstellung eines Reichsadlers mit dem Eisernen Kreuz in den Klauen gegeben?

Rätselt

MM

1 Like

Hi, es gibt Autoaufkleber, da hält der Reichsadler ein VW-Zeichen oder ein Opel-Emblem in seinen Fingerchen. Das ist auch nicht verboten.

Übrigens hat der Vater eines Bekannten einmal Besuch von der Polizei bekommen. Der hatte als alter Bergkumpel Eisen und Schlägel vorn am Auto dran. Die Beamten haben sich von der Harmlosigkeit überzeugt. Nachbarn hatten Anzeige erstattet, über dass der mit einem Hakenkreuz am Auto herumfährt.

Erhellt aber nicht den Sinn von

und vor allem frage ich mich, was ein Reichsadler auf einer Radkappe verloren haben sollte.

Schöne Grüße

MM

Davon mal abgesehen würde ich niemals mein Auto zur Zielscheibe von wohin-auch-immer gerichteten Extremisten machen.