Hallo und guten Morgen.
Angenommen ich (Ésel nennt sich immer zuerst) möchte selber zunächst keine eigene Unternehmung gründen. Derzeit selbst von Arbeitslosigkeit bedroht. Komme aus dem Bereich Filmproduktion/Postproduktion mit leitender Tätigkeit innerhalb der Geschäftsführung und Produktion.
Vorbereitung zur Selbständigkeit sind erfolgt, bereits jetzt sind Aufträge als Freelancer in Aussicht mit Buchung bis Mitte 2006, 2 Aufträge bereits abgewickelt, kann aber noch keine Rechnung stellen (noch kein Gewerbe angemeldet).
Nun möchte man ja ungern Fördermittel ungenutzt lassen, dazu zähle ich auch Überbrückungsgeld (nicht den 3-Jahres-Zuschuss). Gewerbe kann und will ich aber noch nicht anmelden, da zeitintensive Vorbereitung nötig, und wenn man Gewerbe vorab anmeldet, verliert man Fördermöglichkeit - nicht nur beim AA.
Geht vielleicht folgende Kombination:
Ehefrau meldet Gewerbe an (Angestellt bei Stadt, Vertrag lässt dies zu). Diese „Firma“ nimmt den Auftrag an, wird durch mich über 400.- EUR-Basis-Vertrag abgearbeitet. Firma von Ehefrau zahlt mir also Mini-Job, führt Pauschbetrag ab und kann Rechnung an Auftraggeber stellen.
400.- Job wird bei Arbeitslosigkeit auch dem Arbeitsamt gemeldet.
Wenn dann alles später bei mir unter Dach und Fach dann ist, Anmeldung der Firma auf meinen Namen.
Ist das ein Hirngespinst, kann es da Probleme geben?
Kurz gesagt: Kann noch kein Gewerbe anmelden, hab aber schon Aufträge und möchte die Rechnungen stellen können. Brauche also für die nächste Zeit ein Konstrukt, um das Problem zu lösen. Meine Kalkulation sagt, dass ich noch mind. 6 Monate brauche, bis ich selber starten kann.
Für Hilfe dankbar,
Gruss, Simbabwe