ich rätsele immer ein bisschen und gerade hat mein Kater ne ganze Handvoll FELDSALAT (auch Nüsschen oder Rapunzelsalat genannt) gefressen:
ist das schädlich?
(ich denke ja nicht, aber man weiss ja nie…)
und - wenn ich schon mal frage -
sind Oliven schädlich für meine kater?
(denn man sollte es nicht glauben, mein großer Kater wird immer ganz irre danach und schlägts mir fast aus der hand, wenn ich oliven esse .
in kleinen Mengen schadet nicht. Zur Gewohnheit sollte es aber nicht werden. Katzen sind reine Fleischfresser und können pflanzliche Nahrung kaum verwerten.
Also, Feldsalat ist nicht schädlich, ich kenne Katzen die jede Art von Salat dem Katzengras bevorzugen und schon zum teil 13 Jahre alt sind. Also mach dir deswegen keine Sorgen, die Geschmäcker sind, wie bei uns Menschen, verschieden.
Was die Oliven betrieft, so ist es meist das eingelegte Öl, dass ihnen zum fressen verleidet. Das Salz ist nicht besonders gesund, sollten sie jedoch ohne Gewürze und Salz eingelegt sein, können sie außer Durchfall nichts bekommen. Jedoch solltest sie nicht unbedingt damit füttern. Biete ihr, während du Oliven verspeist eine leckere Altarnative an.
Liebe Grüße Franziske
hallo, ich kann nicht glauben, dass der feldsalat dem kater schadet. und oliven schon gar nicht. unsere minie ist immer fast ausgeflippt, wenn es oliven in kleinen stücken gab. sie hat den teller bis auf den allerletzten tropfen abgeleckt.
Hallo!
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke nicht das der Feldsalat oder die Oliven giftig für Katzen sind.
Meistens sind es Zimmerpflanzen die für sie gefährlich sind, bei Hunden noch Weintrauben und Macadamia Nüsse.Mehr weis ich auch nicht.Meine Katze ist verrückt nach Chips und Milchbrötchen, ist nicht grade gesund hat sie aber in 10 Jahren auch nicht umgebracht
Gruß
Hallo!
Feldsalat ist mit Sicherheit nicht schädlich,aber ich würde trotzdem vorsichtig sein,wegen der Nitrate im Salat.
Bei den Oliven hab ich keine Ahnung,ich denke ,daß es keine Probleme bereitet.
Schlimmer für Katzen sind Zimmerpflanzen.Da gibt es viele Arten,die für Katzen giftig sind.
Im Internet gibt es da viele interessante berichte dazu.
Liebe Grüße
Erika
da bin ich ja beruhigt, ich dachte öfters schon, dass meine Kater sehr sehr seltsame Essgewohnheiten haben…
ist doch mein großer Kater u.a. auch ausgerechnet Chips und Oliven und mein kleiner Kater besonders gern Käse…
Hallo gliem,
*lächel*… jaja, die Oliven. Da steht meiner auch total drauf, verhält sich dann irre und kirre, um nicht zu sagen: völlig stony *gfg*
Die Salate und Nüsse sind, soweit ich weiß, nicht giftig, aber um auf Nummer sicher zu gehen -mir hat z.B. mal jemand gesagt, dass Aspirin für Katzen tödlich sei- ist es einen Anruf wert: Frag sicherheitshalber einfach telefonisch nach bei Deinem Tierarzt.
Alles Liebe )
Bei Feldsalat würde ich mir keine Gedanken machen, der ist unbedenklich.
Oliven- na ja, wenn es ab und an mal nur eine oder zwei sind, dürfte das okay sein. Bei einer halben Dose und das täglich wäre ich skeptisch ;o) .
Du must Dir keine Sorgen machen, weder Feldsalat noch Oliven sind giftig für Katzen.
Problematisch könnte allenfalls der Salzgehalt der eingelegten Oliven werden, da Katzen als Wüstentiere eher wenig trinken, könnte beim Verzehr von großen Mengen eingelegter Oliven der Elektrolythaushalt durcheinander geraten.
Hallo,
vielleicht lesen Sie es ja noch. Sie müssen sich keine Sorgen machen. Oliven sind für die Samptpfoten ungefährlich
Ich lasse Ihnen mal den Link zu einem Katzenforum: http://www.katzen-links.de/forum/pflanzenfragen/oliv…