… schnell sich ein Körper nach unten bewegt? Z. B. rollt eine schwerere Kugel schneller bergab als eine leichtere?
Hi,
kennst du das Experiment mit dem Hammer und der Feder von einer Apollo Mission? Der Hammer fällt genauso schnell wie die Feder, wenn gewisse Gesetze vorhanden sind.
Wenn man nun einen Berg hat, mit keiner Reibung und alles ist in Vakuum verhüllt, rollt die schwerere Kugel, genauso schnell, wie die leichtere Kugel, da nur noch die Gravitation wirkt, die überall konstant ist(ok, die Kugeln müssten auch noch gleich groß sein, damit kein pingeliger meint, da die Höhe ja unterschiedlich ist und somit die Gravitation schwächer wirken würde ).
mfg,
Hanzo
die Kugeln müssten auch noch gleich groß sein
Sie müssen nicht nur gleich groß sein, sondern auch die gleiche Masseverteilung haben. Eine Volkugel rollt beispielsweise schneller den Berg runter, als eine Hohlkugel gleicher Masse und Größe, weil ihr Trägheitsmoment größer ist.
In diesem Sinne: Es soll sogar Kugeln geben, die ein Stückchen bergauf rollen. mfG
kennst du das Experiment mit dem Hammer und der Feder von
einer Apollo Mission? Der Hammer fällt genauso schnell wie die
Feder, wenn gewisse Gesetze vorhanden sind.
Ach so?
Und ich dachte, die Amis waren gar nicht auf dem Mond, sondern haben das Ganze in irgendeinem Studio nachgebaut.
Hier wurde gezeigt, wie sowas geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Capricorn
Ja, was denn nun?
Gruß TL
Hi,
das FSM hat es so gewollt. Gravitation ist auch eine Lüge und im Vakuum gab es nie Tests, das Dinge gleich schnell runter fallen, egal wie schwer sie sind.
Physik sollte von solchen Theorien verschont bleiben.
Hanzo
Humorpunkt ?
Hi Hanzo_Hattori,
das FSM…
was ist ein"FSM" ?
… hat es so gewollt.
„Es“ -also was?
Gravitation ist auch eine Lüge und
im Vakuum gab es nie Tests, das Dinge gleich schnell runter
fallen, egal wie schwer sie sind.
Nach diesen Lockerungsübungen deinerseits bleibt nur die Frage:
bist du ein Scherzbold, dessen Humor mir sich mir nicht erschließt
bist du ein Troll, der die Schwerkraftlüge bekämpft
In Fall 2 halt dich einfach zurück, Zoelomat
Hi…
das FSM…
was ist ein"FSM" ?
Sollte auch alle anderen Unklarheiten beseitigen.
genumi
weil ihr Trägheitsmoment größer ist.
Wenn „sie“ die Hohlkugel ist, stimme ich Dir zu.
Cassius
Guten Tag,
Hallo?
bitte konstruktive Disskusionsbeiträge, ich hatte die Frage nicht gestellt, weil mir mal eben bissl langweilig war und ich was von Trollen und FSM hören wollte - was ist mit einer vernüfntigen Antwort?
weil ihr Trägheitsmoment größer ist.
Wenn „sie“ die Hohlkugel ist, stimme ich Dir zu.
So war es gemeint.
was ist mit einer vernüfntigen Antwort?
Die hast Du doch schon. Wie schnell die Kugel rollt, entscheidet nicht nur ihr Gewicht, sondern auch ihr Trägheitsmoment und natürlich die Reibung mit dem Untergrund und die Wechselwirkung mit dem umgebenden Medium.
Hallo?
Hallo!
Die Antwort von Dr.Stupid war bzgl. des Bezuges des letzten Nebensatzes (versehentlich, soweit kennt man ihn hier!) nicht eindeutig.
bitte konstruktive Disskusionsbeiträge
Um vorzubeugen, daß ein mit dem Massenträgheitsmoment nicht so vertrauter Leser den sachlich falschen Bezug herstellt, habe ich mir den kleinen - konstruktiven - Einwurf erlaubt.
Mit Gruß
Cassius