Ist das Hacken von Büchereicomputern etc. erlaubt?

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist (von der Gesetzlage her), freistehende Computer wie beispielsweise in der Bücherei zu hacken.
Diese Computer haben einen bestimmten zweck (Bücherei: Suchfunktion der Bücher)

Ist es strafbar, dieses bestimmte Fenster (Suchfunktion) zu schließen und mit dem Computer andere Sachen zu machen???

Wie steht das Gesetz zu so etwas?

Denn eigentlich müsste es ja erlaubt sein (Fahrlässigkeit, wenn man das Schutzsystem so leicht umgehen kann)

Danke für eure Hilfe!

Wenn ihr mir einem Link zu einem Gesetzesabschnitt geben könntet, wäre das sehr nett!

LG
froechrissi

Hallo

Ich kann mir nur vorstellen, das man ohne Erlaubnis des Betreibers des PC’s. diesen nicht nutzen darf. Deshalb ist es ein Eigentumsdelikt, welches strafbar ist. Man darf eine offenstehende Wohnung auch nicht ohne Erlaubnis betreten. Ein Gesetz wird es wohl dafür noch nicht geben.
Gruß Kalle24

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dies würde ich nicht als hacken bezeichnen. Wenn der Büchereicomputer den allgemeinen Internetzugriff nicht gesperrt hat, sollte es möglich sein, dort im Internet zu surfen.

Im Zweifelsfalle an das Büchereipersonal wenden, und nachfragen, welche Aktivitäten erlaubt sind.

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist (von der Gesetzlage
her), freistehende Computer wie beispielsweise in der Bücherei
zu hacken.
Diese Computer haben einen bestimmten zweck (Bücherei:
Suchfunktion der Bücher)

Ist es strafbar, dieses bestimmte Fenster (Suchfunktion) zu
schließen und mit dem Computer andere Sachen zu machen???

Grundsätzlich halte ich das Hacken von fremden Computer für gesetzeswidrig. Auch wenn das System leicht zu durchschauen ist bedeutet dies keine Einladung zum Hacken. Letzten Endes ist es auch eine Frage der Verantwortung und Moral deinerseits. Was sagt dir dein Verstand? Fühlst du dich gut dabei?

Ich habe die Frage rein hyptothetisch und aus reinem Interesse gestellt.

Selber Erfahrung bzw. die Fähigkeiten zu so etwas hätte ich wohl kaum.

LG
FR_OE_CH