Ist das hier normaler Schimmel?

Mit erschrecken habe ich hinter einem Schrank im Arbeitszimmer das hier entdeckt:
So eine Art Schimmel habe ich noch nie gesehen, daher wollte ich gerne wissen, ob das normaler Schimmel ist, oder besonders gefährlicher Schimmel oder was auch immer? Es sieht so Flechten ähnlich aus, bis ich den Schimmel entdeckt hatte, hat es auch nichg muffig gerochen im Raum. Die Rückwand des Schrankes schimmelt übrigens in einer anderen Farbe. Dieser weiß und einem weiteren weißen Schrank ist grün/schwarzer Schimmel zu sehen.
An der Decke in der nähe ist ein Wasserfleck zu sehen, daher gehe ich von eindringendem Wasser ins Mauerwerk aus. Ich hoffe sie können mir hier weiterhelfen, da ich gerne wüsste, mit was ich es hier zu tun habe! Die Fachfirma kommt frühstens nächste Woche. Vielen Dank und beste Grüße!

Hier der Link zum Foto!
http://www.bilder-hochladen.net/files/kdgl-1-c4ca-jp…

Hallo!

Lösche bitte den ersten Beitrag ohne Fotolink,noch geht das !

Trotz Foto ist nicht so viel zu shen. Es kann Schimmel sein,die Farbe macht es nicht aus,denn es gibt ja verschiedenste Schimmelarten und deren Sporen.

Schrank steht fast ohne Abstand an der Wand ? Außenwand des Raumes ?

Muss fast zwangsläufig schimmeln,weil es dort zu kalt ist,Raumwärme kommt nicht hin,Raumfeuchte MUSS dort kondensieren und es können sich Schimmelsporen aus der Luft dort ansiedeln und vermehren.

Der Fleck oben und der Schimmel unten ? da muss kein Zusammenhang sein,mache den Feuchtetest. Da es nicht muffig riecht und dmnach wohl auch nicht feucht ist,wird es eher unproblematisch sein.

Mit gutem Staubsauger(mit Filtern) absaugen,dann Schrank mit mehr Hinterlüftung wieder hinstellen (> 5 cm).

mfG
duck313