ist das Impressum an sich auch im Rahmen des Urheberrechts der Seite und fällt unter Text, wie folgt beschrieben:
„Jegliche Reproduktion und sonstige Verwendung der gesamten Website und/oder urheberrechtlich geschützter Teile dieser Website, insbesondere Ton- und Bildmaterial, Fotos, Texte, Grafiken, Layouts, ist – soweit nicht ausdrücklich anders angegeben - nicht gestattet.“
Oder kann man diese bedenkenlos auf die eigene kopieren? ist ja irgenwie eine gesetztliche einheitssprache oder?
Oder kann man diese bedenkenlos auf die eigene kopieren?
Äh? Wie sollte man ein fremdes Impressum auf die eigene Seite kopieren können? Das Impressum schreibt nur bestimmte Angaben über den Diensteanbieter vor, also Name, Anschrift etc. Da musst Du schon Deine eigenen Daten nehmen.
ist ja irgenwie eine gesetztliche einheitssprache oder?
Nur die Art der Angaben ist vorgeschrieben, wie das aufgebaut ist, nicht.
Oder kann man diese bedenkenlos auf die eigene kopieren? ist
ja irgenwie eine gesetztliche einheitssprache oder?
Da ein Impressum für jeden unterschiedlich ist, macht es nicht wirklich Sinn, das von woanders her zu kopieren
Vielleicht beziehst Du Dich ja auf die diversen „Disclaimer“, die überall kursieren. Die sind völlig nutzlos, weil sie meist nur aktuell geltendes Recht beschreiben, das muss man aber nicht in ein Impressum schreiben, da muss nur die Anbieterkennzeichnung hin, einen Disclaimer braucht man nicht.
Es gibt dann aber auch so Disclaimer, die einfach Blödsinn sind wie „Wenn ich jemandes Rechte durch Ausbringen von Bildern verletzt haben sollte, bitte ich um kurze Mail, dann entferne ich sie wieder“ - in diesem Fall ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Oder der berühmte Spruch vom angeblichen Urteil des OLG Hamburg, wo man sich von Links distanzieren muss - alles Quatsch. Dass das aber immer wieder hirnlos kopiert wird, sieht man daran, dass sogar die Fehler mitkopiert werden: „Ich distanziere mich von den gelinkten Seiten“ - „gelinkt“ bedeutet „veralbert“, „veräppelt“, „hintergangen“, das ist was ganz anderes.
Schreibe die für Dich notwendigen Angaben in die Anbieterkennzeichnung und gut ist. Mehr braucht eine Website nicht im Impressum. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich da z.B. an eine Datenschutzerklärung denke, aber die hat nun primär nichts mit dem Impressum zu tun.
wenn ich ich richtig verstehe, willst du wissen, ob das von dir zitierte impressum durch ein urheberrecht geschützt ist und man dieses durch verwendung verletzt ?
Deine Frage ist ein wenig missverständlich. Falls du wissen möchtest, ob man den folgenden irgendwo kopierten Satz für die eigene Webseite benutzen darft oder ob womöglich fremde Urheberrechte verletzt werden …
Jegliche Reproduktion und sonstige Verwendung der gesamten
Website und/oder urheberrechtlich geschützter Teile dieser
Website, insbesondere Ton- und Bildmaterial, Fotos, Texte,
Grafiken, Layouts, ist – soweit nicht ausdrücklich anders
angegeben - nicht gestattet.
… lautet die Antwort: Den Satz darf man verwenden und verletzt damit keine fremden Urheberrechte.
Der Satz erfüllt nicht die Voraussetzung der Schöpfungshöhe http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he, um unter den Schutz des Urheberrechts zu fallen. Der Satz trägt keinerlei individuelle Züge und findet sich wie die Floskel „Sehr geehrte Damen und Herren“ wörtlich identisch in abertausenden voneinander unabhängigen Webseiten.
Nur weil so viele Leute Karies haben, ist Karies noch lange nicht gut und man muss Karies nicht unbedingt haben. So verhält es sich auch mit dem o. g. Satz, der sich zwar auf vielen Webseiten findet, aber entbehrlich ist. Schöpferische Werke sind nämlich von ganz alleine und automatisch durch das Urheberrecht geschützt (sofern Schöpfungshöhe vorliegt), ohne dass man darauf hinweisen muss. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wenn man Kopieren und Zitieren freigeben will, muss man die Freigabe ausdrücklich erklären. Mit dem geistigen Eigentum verhält es sich ähnlich wie mit materiellem Eigentum. Nur weil dein Auto für jedermann sichtbar auf der öffentlichen Straße steht, darf es nicht jedermann mitnehmen oder benutzen. Dafür muss man keinen Zettel anheften, dass das Mitnehmen untersagt ist. Der Zettel wäre albern und genau so albern ist auch o. g. Satz.
Weil ich gerade im Klugscheißmodus bin: Du schreibst irgendwas von Impressum. Der o. g. überflüssige Satz stellt nicht das Impressum dar. Das Impressum http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum ist eine Herkunftsangabe und gehört an leicht auffindbarer Stelle auf die Webseite.