Hallo!
Ich gehe in ein Gymnasium in Südbayern, allerdings einem der besonderen Art. Hier sind zwar Jungen und Mädchen in einer Schule, aber die Klassen sind geschlechtlich aufgeteilt. Ich bin in der 11_c_m (11 c Mädchen) und es gibt noch die 11_a_m,11_b_m und natürlich die 11_a_b („Buben“), die 11_b_b und 11_c_b. In Mathe haben wir denselben Lehrer wie die 11_c_b. Wir machen den gleichen Stoff und die gleichen Hefteinträge (sehr sinnvoll!), aber trotzdem gibt der Lehrer der Jungenklasse nie Hausaufgaben und uns deckt er damit zu. Als wir uns mal bei ihm persönlich beschwert haben, sagte er, Mädchen müsse man trainieren, da sie 1/4 der geistigen Fähigkeit haben, wie die Jungen. Kann man deshalb zum Direktor gehen? was soll ich denn da tun?
Nö, dass geht ja wohl so nicht…
Nein, das ist nicht in Ordnung!
Insbesondere wenn das leistungsniveau der beiden Gruppen ungefähr gleich ist, was sich ja anhand der Schulaufgabennoten relativ einfach feststellen lässt.
Vertrauenslehrer ansprechen
Wenn das nichts fruchtet
Direktor aufsuchen und ruhig die Sachlage schildern.
(ruhig ist ganz wichtig) (Argumentationshilfe: wir machen so viel Mathe, dass uns dann bei den Hausaufgaben für die anderen Fächer der Dampf ausgeht)
Wenn das nix bringt: Elterbeirat.
Dass diese These Schwachsinnig ist, muss ich glaube ich nicht weiter ausführen
um’s so zu sagen wie ich’s denke: der Lehrer spinnt!!! Das männliche und weibliche Hirn sind zwar unterschiedlich in der Verarbeitung - aber absolut zu gleichen Leistungen fähig. Wie die einzelnen Talente verteilt sind (wie mathematisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen,u.a.) ist bei Mädchen und Jungen unterschiedlich wie die Haarfarbe … Man sollte Deinem Lehrer mal verschiedenes zum Lesen geben, damit er sich auf den neusten Stand der Forschung bringt!!!
Ich schließe mich meinem Vorredner an - beschwere Dich bei den passenden Stellen!!! Das ist schon fast sexistisch, wie Dein Lehrer denkt.
Wie schon vorher gesagt, ist das ganz und gar nicht in Ordnung. Spontan fällt mir dazu ein Buchtitel aus dem vorherigen Jahrhundert (oder sogar noch dem davor) ein: „Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes“ hieß das wohl. Da wurde anhand der „These“, dass das Gehirn der „Weiber“ weniger wiege als das der Männer ein ganzer Haufen Schwachsinn geschrieben, vielleicht solltet Ihr dieses Büchlein auftreiben und dem Lehrer schenken.
Ich hatte annodazumal auch so einen Sportlehrer, der beim Badminton der Meinung war, dass die Mädchen nur den „Bratpfannengriff“ erlernen könnten und bei ihm sowieso nur eine 4-5 als Note bekämen. „Leider“ war in dieser Gruppe auch die Badmintonbezirksmeisterin, die dann von ihm auch eine 4 verpasst bekommen hat. Der Lehrer hat eine Menge Ärger bekommen.
Aber mal ganz im Ernst: Du gehst aufs Gymnasium, ich weiß ja nicht, wie das in Bayern so ist, aber auch Du müsstest doch wissen, dass eigentlich die Mädchen in diesem Alter den Jungs eher ein wenig noch voraus sind. Das, was Euer Lehrer da macht, ist ungerecht, und darum müsst Ihr Euch auf die Hinterbeine stellen und meckern.
Dabei wünsche ich Euch ganz viel Glück.
Gruß
Heidrun
Ich gehe in ein Gymnasium in Südbayern, allerdings einem der
besonderen Art. Hier sind zwar Jungen und Mädchen in einer
Schule, aber die Klassen sind geschlechtlich aufgeteilt. Ich
bin in der 11_c_m (11 c Mädchen) und es gibt noch die
11_a_m,11_b_m und natürlich die 11_a_b („Buben“), die 11_b_b
und 11_c_b. In Mathe haben wir denselben Lehrer wie die
11_c_b. Wir machen den gleichen Stoff und die gleichen
Hefteinträge (sehr sinnvoll!), aber trotzdem gibt der Lehrer
der Jungenklasse nie Hausaufgaben und uns deckt er damit zu.
Als wir uns mal bei ihm persönlich beschwert haben, sagte er,
Mädchen müsse man trainieren, da sie 1/4 der geistigen
Fähigkeit haben, wie die Jungen. Kann man deshalb zum Direktor
gehen? was soll ich denn da tun?
In Mathe haben wir denselben Lehrer wie die
11_c_b. Wir machen den gleichen Stoff und die gleichen
Hefteinträge (sehr sinnvoll!), aber trotzdem gibt der Lehrer
der Jungenklasse nie Hausaufgaben und uns deckt er damit zu.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Euer Lehrer das wirklich so praktiziert. Die Jungen bekommen überhaupt keine Hausaufgaben auf, die Mädchen werden zugedeckt? Wolltest Du nicht eher sagen, es ist Euer subjektiver Eindruck, daß die Mädchen mehr Hausaufgaben bekommen? Woher hast Du denn die Informationen? Von den Jungen? Schon einmal darüber nachgedacht, daß man Euch veräppeln wollte?
Als wir uns mal bei ihm persönlich beschwert haben, sagte er,
Mädchen müsse man trainieren, da sie 1/4 der geistigen
Fähigkeit haben, wie die Jungen. Kann man deshalb zum Direktor
gehen? was soll ich denn da tun?
Auch hier gehe ich davon aus, daß der Lehrer mit Euch einen Spaß gemacht hat. Es ist völlig unwahrscheinlich, daß diese Aussage ernsthaft gemeint war. Offensichtlich hast Du das ernst genommen und auch die Antworterinnen hier im Brett. Das zeigt aber IMHO schon einen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Während Männer solche Aussagen als offensichtlichen Scherz abhaken, stellt es für Frauen ein ernsthaftes Problem dar.
Wenn Du möchtest, rufe ich Deinen Lehrer einmal an, gebe mich als Dein Onkel aus oder so, und frage mal, wie er das gemeint hat. Ist vielleicht besser, als die Vorgesetzen zu alarmieren, obwohl es möglicherweise keinen trifftigen Grund dafür gibt. Auch Männern können nachtragend sein und das Verhältnis zu Eurem Mathelehrer könnte dadurch unangenhemer werden, als Ihr es jetzt schon empfindet.
Das
zeigt aber IMHO schon einen Unterschied zwischen Frauen und
Männern. Während Männer solche Aussagen als offensichtlichen
Scherz abhaken, stellt es für Frauen ein ernsthaftes Problem
dar.
Aus dem gleichen Grund geht Afrikanern der Humor bei Negerwitzen auch irgendwie ab (bevor ich hier jetzt wieder Postings kommen von Leuten, die alle einen dunkelhaeutigen Menschen kennen, der selbst solche Witze erzaehlt – man kann auch ueberkompensieren).
Seit ich in Saudi-Arabien lebe, lache ich auch nicht mehr so vollmundig ueber frauenfeindliche (oder frauen-veralbernde) Witze. Ob da ein Zusammenhang besteht?
Seit ich meinen Kindern beibringen muss, wie sie mit dem Rassismus umgehen sollen, dem sie - als dunkelhaeutige Kinder - ausgesetzt sind, und ich merke, wie Dinge, die an mir vorbeigehen, von ihnen bemerkt werden und kleine Verletzungen hinterlassen, bin ich auch hellhoeriger geworden.
Darf ich auch mal eine Verallgemeinerung aufstellen: Junge, weisse Maenner gegenueber Randgruppen unsensitiv, weil sie selbst die ultimative In-Gruppe sind.
Den Beweis, das an meiner These etwas dran ist, bekommt man zur Zeit in Suedafrika vorgelebt: Menschen, die bislang gerne Witze ueber Andersfarbige gemacht haben, beschweren sich nun sehr betroffen ueber negative Diskriminierung aufgrund von Abstammung (ihrer Abstammung).
natürlich kannst du dich dagegen beschweren. Die Einstellung deines Lehrers, dass Jungs klüger sind, halte ich für einen absoluten Blödsinn. Wie will er denn das beweißen?
Ansonsten würd ich mir nicht viel daraus machen, du bist alt genug, um einschätzen zu können, wann du Hausaufgaben als Übung nötig hast, und wann nicht. Das hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun!
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Mädchen müsse man trainieren, da sie 1/4 der geistigen Fähigkeit haben, wie die Jungen.
Welches Viertel meint er? Worin bestehen innerhalb dieses Viertels die stärksten Symmetrieabweichungen? Welche analogen Denkmuster favorisiert er im Einzelnen? Welche assoziativen Schablonen beunruhigen ihn so sehr, dass er sie im Training modulieren will?
Als wir uns mal bei ihm persönlich beschwert haben, sagte er,
Mädchen müsse man trainieren, da sie 1/4 der geistigen
Fähigkeit haben, wie die Jungen. Kann man deshalb zum Direktor
gehen? was soll ich denn da tun?
Die einzige Antwort drauf: deswegen dürfen Mädel nicht so viel denken, weil sich das bisschen Gehirn sonst überhitzen könnte.
Ihr solltet eher weniger Hausaufgaben kriegen…
…aber trotzdem gibt der Lehrer
der Jungenklasse nie Hausaufgaben und uns deckt er damit zu.
Als wir uns mal bei ihm persönlich beschwert haben, sagte er,
Mädchen müsse man trainieren, da sie 1/4 der geistigen
Fähigkeit haben, wie die Jungen. Kann man deshalb zum Direktor
gehen? was soll ich denn da tun?
Tja, die Wahrheit tut immer weh…
Im Ernst: hier ist der Gang zum Direx wohl kein Fehler, denn nach meiner Erfahrung sind die Mädels eigentlich die clevereren Schüler…
Solche Diskriminierungen müssen heute nicht mehr sein.
sag dem Lehrer doch, er soll die Erfahrungen, die er mit seiner Mutter, seiner Frau oder seiner Tochter macht bitte nicht auf ‚normale‘ Mädchen und Frauen übertragen