Ist das Jakobs-Greiskraut (Jacobaea vulgaris)?

Hallo, ist das Jakobs-Greiskraut (Jacobaea vulgaris):

Die Identifizierung per Wiki gelingt mir nicht ganz. In der englischen Wikipedia heißt Jakobs-Greiskraut auch „stinking willie“, aber ich habe nichts gerochen.

Danke!

hi

nein ist es NICHT - das auf deinem Bild ist eher ein Wiesen- oder Blasenpippau

Kreuzkräuter sind echt einfach zu erkennen.

Jacobs- und andere Greiskräuter zeichnen sich dadurch aus, dass die Blüten aussehen wie

  • gelbe Gänseblümchen
  • mit 13 gelben „Blütenblättchen“
  • von unten stengelig hochwachsend und oben buschig geteilt mit vielen Blüten
  • die Stengel unten oft lila verfärbt

Das Wichtigste sind aber wirklich die Blüten, die wie gelbe Gänseblümchen mit 13 gelben Blättern aussehen

damit sind sie quasi fast deppensicher von allen anderen Gelbblühern unterscheidbar

Gruß Hex

1 Like

Hexin, Danke für die klaren und gut nachvollziehbaren Erklärungen! Nach deinem Hinweis und weiteren Recherchen glaube ich auch - wie Du -, dass es ein Wiesenpippau ist.