Ist das jetzt so?

Hallo,

Gestern war ich beim Zahnarzt zur Kontrolle. Ich war Ende September dort gewesen weil ich eine Zahnfleischentzündung hatte. Ich bekam eine Spülung verschrieben und war eigentlich ganz happy, als mit der These es könnte eine Hormonumstellung verantwortlich sein etwas genannt wurde was ich gar nicht damit in Zusammenhang gebracht hatte (die Ärztin hat gefragt nach einer Umstellung und da erst erfahren, dass ich vor ein paar Monaten die Pille abgesetzt habe).

Beim Kontrolltermin war davon keine Rede mehr. Es sei falsches Putzverhalten die Ursache. Meine Zahnbürste sei zu hart (die bekomme ich immer vom Zahnarzt eines Freundes) und man müsse eine Zahnreinigung machen. Die solle sich zweimal jährlich wiederholen. Kostenpunkt jeweils zwischen 80 und 100 Euro.
Auch soll ich mir jetzt einen Zungenschaber kaufen (hatte ich noch nie von gehört).
Und selber putzen soll ich auch nicht mehr sondern eine elektrische Bürste kaufen.

Dann sah sie die Zähne durch und alles war o.B. nur das Zahnfleisch war „2“.

Ich sprach Sie auf eine Stelle zwischen 6 und 7 an, wo ich mit der Zunge eine Veränderung spürte und fragte ob da nicht ein Loch sei.
Sie meinte das sei nur eine Einsenkung und die Zunge sei so empfindlich dass mir das größer vorkommen müsse (es klang als wolle Sie mir sagen ich bilde mir was ein).
Auf nochmalige Nachfrage: Da ist alles in Ordnung.
Als ich keine Zahnreinigung wollte verließ sie den Raum (es wirkte fast schon etwas beleidigt) und eine Assitentin schubberte noch eine knappe Minute an meinen Zähnen rum, das war die von der Kasse bezahlte Reinigung.

Noch am gleichen Abend ist an der besagten Stelle ein größeres Stück Zahn abgebrochen und man sieht richtiggehend eine Höhle. Die Bruchkante ist recht scharf.

Ich hab mich für morgen gleich wieder angemeldet (ist mir ja selber langsam peinlich) bin aber unsicher ob das überhaupt gut ist.

Sind die Zahnärzte jetzt alle auf dieser Linie oder soll ich mir einen anderen suchen?

Ich muss dazu sagen, dass ich nur zum Zahnarzt gehe wenn ich Beschwerden habe weil ich eigentlich sehr gute Zähne habe und bislang kaum Probleme (3 kleine Plomben in meinen 36 Jahren Lebenszeit, davon 2 in der Pubertät).

Ich verstehe nicht warum ich jetzt halbjährlich die Zähne reinigen lassen soll, wenn nach 5 Jahren ohne Kontrolle die Zahnsteinentfernung innerhalb von 1 Minute geschehen kann?

Bin ich nur so weit weg von der aktuellen Zahnartzmethode oder läuft da wirklich was schief?

Grüße
M.

Hallo,

Ich verstehe nicht warum ich jetzt halbjährlich die Zähne
reinigen lassen soll,

Damit Dein Zahnarzt - oder war es eine Zahnärztin? - noch Geld verdient!

Ich gehe seit meiner Kindheit mindestens einmal pro Jahr zum Zahnarzt. Ich kann mich in all den Jahren nicht daran erinnern, dass dort irgendwelche Listen ausgelegen hätten, aus denen mögliche Zusatzleistungen hervorgegangen sind.
Heute ist eine schöne, große und übersichtlich Liste mit Preise genau gegenüber dem Behandlungsstuhl angebracht, damit der Patient das auch schön lesen kann. Und es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig doch z. B. die gründliche Zahnreinigung ist!
Der Beitrag für den Golfklub muss ja irgendwie finanziert werden! gggg)

Andrea

Servus Andrea,

selbst wenn Dein Zahnarzt ein lebenslanges Spielrecht in Augusta hätte, würde es trotzdem stimmen, daß die gründliche Zahnreinigung eine der sinnvollsten zahnmedizinischen Maßnahmen ist. Nun hat es der Wille der Vertragspartner (Spitzenverbände der Kassen und der Vertragszahnärzte) gefügt, daß man sich ‚auf Krankenschein‘ immerhin einmal im Jahr den Zahnstein entfernen lassen kann. Wenn Du Dir mal eine professionelle Zahnreinigung ‚kaufen‘ würdest, UND wenn die dann auch professionell gemacht werden sollte, wüßtest Du, daß zwischen diesen beiden Maßnahmen Welten liegen. Du wärest auch ziemlich sicher der Meinung, daß Du so eine Reinigung wieder haben willst. In meinem Praxiscomputer gab es eine ‚Recall‘-Funktion, womit an wiederkehrende Maßmahmen (z.B. Routine-checks) erinnert werden konnte. Die PatientInnen bekamen dann einen Anruf, oder eine Postkarte mit einem Terminvorschlag. Zur nächsten ‚Professionellen‘ mußte meist gar nicht erinnert werdem, die Patienten kamen von alleine.

Es ist halt mittlerweile tatsächlich so geworden, daß die moderne Zahnheilkunde Maßnahmen anbieten kann, die die Kassen nicht kaufen wollen. Und es ist auch so, daß die Zahnärzte auf einem Vergütungsniveau gehalten werden, das bei weitem nicht mit der Kostenentwicklung Schritt gehalten hat. (die Honorare bei Privatleistungen z.B. liegen immer noch auf der Höhe von 1969) Das muß Dich nicht jucken, aber es erklärt, daß gerade die modernen und fortgebildeten Zahnärzte keine Lust mehr haben, moderne Zahnheilkund ‚für lau‘ zu erbringen. Die Kassen tun immer noch so, als ob Krankenhäuser, Ärzte und Zahnärzte ihnen für alle Zukunft den Deppen machen würden. Im letzten Jahr waren es die Klinikärzte, denen der Kragen geplatzt ist. Dabei wird es nicht bleiben. Etliche gute junge ZahnärztInnen sind eh’ schon in Dubai, Stavanger, Yorkshire, oder Rotterdam, um ein paar Beispiele zu nennen.

Wenn Du bisher Grund gesehen hast, Deinem Zahnarzt zu trauen, sprich mit ihm über die ‚neuen Verhältnisse‘. Vielleicht gelingt es ihm, Dich davon zu überzeugen, daß nicht jede Dienstleistung in jeder Form Sache der Solidargemeinschaft ist.

Noch ein Wort zum Stellenwert der Zahnreinigung: Wenn es Wahltarife bei der Zahnversicherung gäbe, wo man Prophylaxemaßnahmen, Füllungstherapie, Chirurgie etc. kaufen könnte, wo man aber ein Paket draußen lassen muß, würde ich eher die Füllungen, als die Zahnreinigung draußen lassen. Nur - wenn ich das jetzt auch noch näher begründen wollte, würdest Du garantiert nicht mehr weiterlesen :wink:

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6 „Gefällt mir“

Hallo,

solche sozialneidischen Angriffe auf uns Zahnärzte hier im Expertenforum vermiesen mir langsam mich hier abends noch nach der Arbeit hinzusetzen nur um die Fragen wildfremder Menschen ehremamtlich fachzahnärztlich zu beantworten.
Nur mal darüber nachdenken.
Abgesehen davon war auch fachlich Deine Antwort Murks und dem Tehmensteller oder diesem Board hier nicht im geringsten eine Hilfe.
So long Christian

4 „Gefällt mir“

und heute…
Hallo nochmal,

Heute war ich nochmal bei dem Zahnarzt (d.h. ich war wieder bei der Tochter des Zahnarztes bei dem ich früher immer war - sie haben jetzt eine Gemeinschaftspraxis).
Erstmal durfte ich nochmal 10 Euro zahlen weil es der dritte Vorsorge-Termin war (DIE haben mich beim ersten Termin nochmal einbestellt und dafür dass am Tag nach einer o.B. Untersuchung ein Teil vom Zahn abkracht kann ich ja nun auch nix für - hätte sie doch eigentlich sehen müssen, wenn ich das schon spüren konnte, oder?).

Dann hat sie was von herausgebrochener Füllung erzählt (da war nie ne Plombe gewesen!), dann gab sie zu, dass da ein Stück Zahn abgebrochen ist.
Immerhin hat sie mir dann am Zahn rumgebohrt (erstmal ohne Spritze, als sie den Nerv gefunden hat dann doch mit) und mit Kunstoff verfüllt (sie musste einmal nachstopfen, hat also zweimal gehärtet).
Die Rechnung kommt dann.
Laut Sprechstundenhilfe zwischen 45 und 75 Euro.
Meine letzte Füllung (ok, ist ein weilchen her) war lange nicht so teuer.
Gibts da Kostensätze?

Jetzt ist die Betäubung weg und ich spüre ein ziehen in dem Zahn. Ist das normal?
Zwischen den Zähnen ist die Füllung auch ein bischen scharfkantig. Legt sich das noch?

Habe ich eine Art Garantie auf eine Füllung?
Wie lang sollte sie halten?

Ja, ich hab das Gefühl ich jammer hier auf hohem niveau, aber was ist denn erst los, wenn jemand mit richtigen Zahnproblemen ankommt???
Die meisten Leute in meinem Alter haben ja schon Kronen und Brücken. *grusel*

Na und was ich noch nicht verstehe: Warum ist in Baden-Baden die harte Zahnbürste vom Zahnarzt empfohlen (ein Freund bringt sie mir immer von seinem Arzt mit weil er sie als Privatpatient umsonst bekommt) und hier ist es das schlimmste was man mit den Zähnen machen kann??? Wo ist da die Logik? Und was ist nun wirklich Stand der allgemeinen Emfehlung?

gefrustet Grüße
M.

Hallo Kai, hallo Christian,

Ihr habt meine volle Zustimmung!
Als frischgebackene Ausbildungsassistentin bekomme ich langsam eine
Idee davon, wie schwer eine gelungene Kommunikation mit Patienten sein
kann.

Sandrinchen

Frischgebacken? Berlin?
Dann warst Du ja beim Maudi im Semester?
Ach ja meine alte Wirkungsstätte *seufz*
Nostalgische Grüsse und bitte lass Dir den Spass an diesem wunderschönen Beruf nicht verderben.
Gruss Christian

Hey Du,

das Ziehen im Zahn ist normal, nachdem das Fräulein Zahnarzt ein bissl deinen nerv gekitzelt hat. Das geht aber bald weg. Der Zahn ist momentan nur etwas überempfindlich.

Die scharfe Kante von der Füllung ging bei mir nicht von alleinz weg. Das musste mir mein Doc nachträglich noch abschleifen.

Grüßle,
die Meli.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Wort zum Stellenwert der Zahnreinigung: Wenn es
Wahltarife bei der Zahnversicherung gäbe, wo man
Prophylaxemaßnahmen, Füllungstherapie, Chirurgie etc. kaufen
könnte, wo man aber ein Paket draußen lassen muß, würde ich
eher die Füllungen, als die Zahnreinigung draußen lassen.

Das sehe ich auch so! Vor etwa 15 Jahren war ich längere Zeit in Kanada und habe dort im Rahmen der Routineuntersuchung eine extra Zahnreinigung angeboten bekommen (kostete damals 50 kanadische Dollar). Hab ich auch gemacht und war echt begeistert von dem Ergebnis. Als ich wieder in Deutschland war und meinen Zahnarzt danach fragte (er war zugegebenermaßen mein „Kinderzahnarzt“ leider schon etwas „Weiterbildungsmüde“), meinte er nur, ab und zu Zahnstein entfernen würde doch reichen…
Ich musste damals schon etwas suchen bis ich einen Zahnarzt fand, der zum einen handwerklich geschickt war für die Füllungen etc. und auch ein gutes Prophylaxeangebot hatte.
Ich denke besser kann man sein Geld nicht investieren (wenn es um Zähne geht :o).
Mir ist auch unverständlich dass die meisten Zusatzversicherungen so extrem zurückhaltend sind in der Finanzierung von Prophylaxe. Sei müssten doch auch errechnen können, dass sie damit auf lange Sicht Geld sparen…?

Nur - wenn ich das jetzt auch noch näher begründen wollte, würdest
Du garantiert nicht mehr weiterlesen :wink:

ich schon ! :o)

grüße
irmi

… ertappt! :smile:
Woher die Verbindung? Schreib mal Genaueres bitte! Wen kennst Du noch -
vielleicht den Katze? Warst Du mal Assi bei uns?

Gruß, Sandrine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]