Hallo,
Gestern war ich beim Zahnarzt zur Kontrolle. Ich war Ende September dort gewesen weil ich eine Zahnfleischentzündung hatte. Ich bekam eine Spülung verschrieben und war eigentlich ganz happy, als mit der These es könnte eine Hormonumstellung verantwortlich sein etwas genannt wurde was ich gar nicht damit in Zusammenhang gebracht hatte (die Ärztin hat gefragt nach einer Umstellung und da erst erfahren, dass ich vor ein paar Monaten die Pille abgesetzt habe).
Beim Kontrolltermin war davon keine Rede mehr. Es sei falsches Putzverhalten die Ursache. Meine Zahnbürste sei zu hart (die bekomme ich immer vom Zahnarzt eines Freundes) und man müsse eine Zahnreinigung machen. Die solle sich zweimal jährlich wiederholen. Kostenpunkt jeweils zwischen 80 und 100 Euro.
Auch soll ich mir jetzt einen Zungenschaber kaufen (hatte ich noch nie von gehört).
Und selber putzen soll ich auch nicht mehr sondern eine elektrische Bürste kaufen.
Dann sah sie die Zähne durch und alles war o.B. nur das Zahnfleisch war „2“.
Ich sprach Sie auf eine Stelle zwischen 6 und 7 an, wo ich mit der Zunge eine Veränderung spürte und fragte ob da nicht ein Loch sei.
Sie meinte das sei nur eine Einsenkung und die Zunge sei so empfindlich dass mir das größer vorkommen müsse (es klang als wolle Sie mir sagen ich bilde mir was ein).
Auf nochmalige Nachfrage: Da ist alles in Ordnung.
Als ich keine Zahnreinigung wollte verließ sie den Raum (es wirkte fast schon etwas beleidigt) und eine Assitentin schubberte noch eine knappe Minute an meinen Zähnen rum, das war die von der Kasse bezahlte Reinigung.
Noch am gleichen Abend ist an der besagten Stelle ein größeres Stück Zahn abgebrochen und man sieht richtiggehend eine Höhle. Die Bruchkante ist recht scharf.
Ich hab mich für morgen gleich wieder angemeldet (ist mir ja selber langsam peinlich) bin aber unsicher ob das überhaupt gut ist.
Sind die Zahnärzte jetzt alle auf dieser Linie oder soll ich mir einen anderen suchen?
Ich muss dazu sagen, dass ich nur zum Zahnarzt gehe wenn ich Beschwerden habe weil ich eigentlich sehr gute Zähne habe und bislang kaum Probleme (3 kleine Plomben in meinen 36 Jahren Lebenszeit, davon 2 in der Pubertät).
Ich verstehe nicht warum ich jetzt halbjährlich die Zähne reinigen lassen soll, wenn nach 5 Jahren ohne Kontrolle die Zahnsteinentfernung innerhalb von 1 Minute geschehen kann?
Bin ich nur so weit weg von der aktuellen Zahnartzmethode oder läuft da wirklich was schief?
Grüße
M.