Mein Drucker HP Officejett Pro 8500A hat bei einer Kopie einer TÜV-bescheinigung -Raubcopie- in vielen Sprachen auf die ganze Seite der Kopie gedruckt. Auf dem Original ist davon auch beim gegen das Licht halten nichts zu sehen. Ich bin geschockt darüber. Wie funktioniert das und kann man das abstellen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Schwarzes Blatt gedruckt?
Mein Drucker HP Officejett Pro 8500A hat bei einer Kopie
einer TÜV-bescheinigung -Raubcopie- in vielen Sprachen auf die
ganze Seite der Kopie gedruckt.
… oder wie darf ich das verstehen?
Nun, es gibt für uns Menschen unsichtbare Farbstoffe, die für den Scanner sehr wohl sichtbar und dunkel sind. Dann gibt es noch Tricks mit reflektierenden Partikeln.
Schicke mal deine Schreiben auf rosa Papier an Behörden - kaum zu kopieren.
Gruß
Stefan
*lol*
Moin,
Mein Drucker HP Officejett Pro 8500A hat bei einer Kopie
einer TÜV-bescheinigung -Raubcopie- in vielen Sprachen auf die
ganze Seite der Kopie gedruckt.
*lol* Ist ja geil, da hast du bestimmt nicht schlecht geguckt! ^^ (man verzeihe mir das Lachen und die Ausdrucksweise)
Der fachliche Teil der Frage ist ja schon geklärt, es ist da eine Beschichtung oder eine UV-aktive Farbe aufgebracht, die für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, nicht sichtbare Lichtanteile der Scannerlampe jedoch stark absorbiert oder eben stark reflektiert (als würdest du versuchen, mit Blitzlicht frontal dein Spiegelbild zu fotografieren).
Ich vermute, legal könnte das schon sein, das Urheberrecht sieht die Möglichkeit vor, Dokumente gegen das Kopieren zu schützen.
Bei DIN/EN/ISO-Normen ist mir dieses Vorgehen bekannt, kaufst du diese als PDF-Dokumente, sind sie nicht ausdruckbar (da fällt ähnlicher Mist aus dem Drucker, wie bei dir aus dem Scanner). Aber die Frage nach der Legalität wirst du wohl im Rechtsbrett stellen müssen. Die entscheidende Frage ist wohl, ob das Dokument und/ oder das enthaltene geistige Eigentum durch den physischen Besitz auch rechtlich dir gehören, oder ob irgendwelche Besitzrechte beim TÜV verbleiben. Das kann ein Hardware-Experte nicht beantworten…
Ich könnte dir einen Tip geben, wie du den Kopierschutz umgehen kannst. Besitzt du eine Digitalkamera? Fotografiere das Dokument mit der Einstellung ‚Makro‘ und ohne Blitzlicht ab, übertrage das Foto auf deinen PC und drucke es von da (ggf. mit der Farbeinstellung ‚Graustufen‘) aus.
Gruß, Jesse
… hat bei einer Kopie einer TÜV-bescheinigung -Raubcopie- in vielen Sprachen auf die ganze Seite der Kopie gedruckt. Auf dem Original ist davon auch beim gegen das Licht halten nichts zu sehen. …
Hallo, frage doch einfach einmal beim TÜV nach.
Aber warum darf das für deinen Empfänger nicht drauf stehen? Oder ist die Kopie unredlich?
Wenn nein, wird dir der Tüv eine korrekte Kopie erstellen. Es gibt auch beglaubigte Abschriften.
Stelle diese Frage doch einmal weiter unten im Rechtbrett.
Bin auch an die Auflösung Interessiert.
Zu den anderen Antworten: Das funktioniert alles so wunderbar. Ist als Schutzmaßnahme zugelassen. Papierhersteller werben damit. Das r-Papier hat sich aber nicht durchgestzt (??)
Werner