Leider kann ich Ihre Frage(n) überhaupt nicht nachvollziehen. Aber ich kann Ihnen versichern, dass jemand der den Apparat des sog. Hartz-IV kennt/kennen gelernt hat, ganz bestimmt nicht freiwillig sich mit dem Amt (ist rechtlich nicht einmal eine Behörde) auseinander setzt.
Ich kann Ihnen versichern, die Behörden kontrollieren die H4-ler soooo sehr, dass damit tagtäglich gegen das Grundgesetz (immerhin oberstes Recht in diesem Staat) verstoßen wird.
Letztes Jahr gab es z. B. eine deutschlandweite Kampagne gegen schwangere Frauen, die H4 bezogen, d.h. die Mütter wurden unter Vorwänden zu 100 % sanktioniert und die Kosten für die Unterkunft wurde nicht mehr bezahlt. Die Frauen sollten jeweils im Mutterschutz schwere Arbeiten (1€-Jobs) machen. Mutterschutz gilt wohl nur für eine bestimmte Bevölkerungsschicht. Und ohne Miete wird ein Ungeborenes genau wie die Mutter obdachlos.
Ungeborenes Leben wurde durch die Argen zum Sterben/Verhungern verurteilt. Das lässt doch stark an die schlimmste Zeit Deutschlands erinnern, oder?
Und genau wie bei den Nazis kommt das natürlich nicht an die Öffentlichkeit. Es gab sogar Anträge auf Aufklärung seitens der Opposition an die Regierung. Im Internet nachzuvollziehen.
Ich rate Ihnen, wenn Sie ein informierter Mensch sein wollen, dann recherchieren Sie mal im Internet z. B. unter http://hartz.info/. Oder glauben Sie, dass wenn Millionen Menschen solch negative Erfahrungen gemacht haben, dass die alle lügen. Die notwendigen Dokumente sind meistens eingescannt, also nachzulesen.
Ich kann hinter ihren Schilderungen keinen Sozialbetrug erkennen. Sozialbetrug wäre wenn: Fr. Mustermann einer Beschäftigung nachgeht und den Verdienst nicht beim Jobcenter angibt. Wenn sie den Verdienst angibt, dann wird er ihr abgezogen (100 € Einkommen sind frei, darüber hinaus bleiben der Mutter dann nur 20 % - von 400 also max. 160). Es gibt in diesem peinlichem Land ja auch Millionen an Aufstockern. Die Menschen müssen für einen Hungerlohn arbeiten, sonst werden ihnen die Leistungen (H4) entzogen und sie werden obdachlos.
Woher wollen Sie wissen, ob der Mann genug Geld verdient, dass er seine Exfrau unterstützen kann? Der Exmann muss zumindest für seine Kinder aufkommen (Unterhalt). Wenn er das aber nicht kann, dann entsteht automatisch das Recht auf das Existenzminimum. Der niedrigste Lohn in der BRD lag bei einer 50-Std. Woche letzten November bei 0,16 € pro Stunde. Dies ist kein Schreibfehler: 16 Cent (ca. 32 Pfennig).
Dies hat diese Regierung doch so gewollt. In NRW geht die Landesregierung inzwischen auf die Barrikaden. Auch die EU verlangt inzwischen Strafen von der BRD, weil der EU-Wettbewerb von Deutschland verletzt/missbraucht wird. Die BRD ist nur Exportweltmeister weil kraft Gesetz Dumpinglöhne erzwungen werden. Andere Länder haben da keine Chance, weil sie sich an die EU-Gesetze halten, und Deutschland eben nicht.
Anstatt sich über diese (Ex-)Familie zu ärgern rate ich Ihnen, recherchieren Sie mal, was der Staat unter H4 angerichtet hat. Ich z. B. hatte durch das JC/ARGE zwei Schlaganfälle wegen der menschenunwürdigen Behandlung. Und ich habe zwei Berufe. Lesen Sie sich mal ein unter der o. a. Web-Anschrift. Da wird Ihnen ganz schnell klar, dass die H4-ler nicht alle ungelernte, faule, arbeitsscheue, alkohol- oder drogenabhängige Menschen sind, sondern Menschen, die 30, 40 und mehr Jahre in dies System eingezahlt haben und einfach wegrationalisiert wurden. Dann mussten sie erstmal Ihr für die Rente Erspartes aufbrauchen und alles verkaufen. Die meisten haben mehr als einen Beruf erlernt.
Alle diese Aussagen über die sog. H4-ler in der Presse sind auch so gewollt. Eben damit Menschen wie Sie sich ärgern und die H4-ler ausgegrenzt werden. Das belegen Studien bereits. Natürlich wird es auch einen gewissen Prozentsatz an Arbeitslosen geben, die wirklich nicht arbeiten wollen. Aber diesen %-Satz hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Ich schätze diesen auf ca. 3-5 %. Und warum müssen unter dem System etliche Millionen leiden?
Anstatt der Staat etwas aus diesem brach liegendem Potential durch Fort- und Weiterbildung macht, wird nur die Statistik bereinigt. Fachkräftemangel ist Ihnen doch bestimmt auch bekannt. Was wird dagegen getan?
Ich schäme mich inzwischen, Deutscher zu sein.
Was wir mit den Rentnern gemacht ? Auch nicht besser.
Arbeitslose wie Kriminelle zu behandeln gibt es in keinem anderen Land auf der Welt. Die UN und UNO mahnt Deutschland für das, was im Sozialbereich passiert, seit mehr als einem Jahrzehnt ab. Aber Merkel und Co. machen alle fein weiter.
Ich kann Ihnen jedenfalls versichern, dass Fälle wie von Ihnen geschildert vom JC lfd. überprüft werden. Ohne richterliche Durchsuchungserlaubnis werden Wohnungen durchsucht usw. usw.
Sie haben die Nase voll, was glauben Sie wie satt ich es habe (u. nicht nur ich), als Betriebswirt mit besten Qualifikationen bin ich zu alt für den Arbeitsmarkt. Aber im Gefängnis bekommt jeder sofort eine gut bezahlte Stelle, kann kostenlos studieren etc. etc. Die Inhaftierten haben ja angeblich alle so viele Schulden, dass sie mind. 1.000 € netto verdienen müssen, um die Schulden zu bezahlen (freie Koste, Unterkunft, keine Stromre. ++++)
H4-ler sind nuuuuuur arbeitslos. Das sollten Sie bedenken, bevor sie irgendwelche Schlüsse ziehen, die ihnen, wenn sie sich die Situation der Betroffenen mal genauer anschauen, später Leid tun werden. Jeder kann mal auf Grundsicherung u. Hartz IV angewiesen sein. Evt. auch Sie.
Ich rate Ihnen, tun Sie lieber mal etwas gegen die Schande, die die Regierung so etabliert hat. Anstatt Ihre Nachbarn zu beobachten sollten Sie die Augen gegenüber dem Staat öffnen und die rosa Brille ablegen.
LG Paco