Ist das MacBook das Richtige ?

Hallo, wollte euch nach eurer Meinung fragen, was ihr mir für ein Laptop empfehlen würdet.

Ich werde im August eine Ausbildung als ITA (Informationstechnischer-Assistent) beginnen und habe mir überlegt ein Laptop zuzulegen.

Ich tendiere stark zu dem MacBook, könnt ihr mir andere alternativen nennen in der Preisklasse bis 900,-

wird ein MacBook das Richtige im Informatik bereich sein ???

Zu meinen sonstigen anwendungen gehört zum größteil Internet, große Massen von Film Foto und Audio Material (hab genug Speicher auf der Externen der intterne ist nicht so wichtig)

kein Gaming

Gruß Philip

Hallo Philip

Meine Meinung: Mac- Rechner werden immer eine Insellösung bleiben.

Als zukünftiger DV- Profi solltest Du auf Deinem PC mehrere Betriebssyteme installiert haben:

Windows XP (wird es wohl noch lange geben)
Vista
eine Linux- Distrubutionen.

und natürlich eine gemeinsame Partition für die Daten.

Das beantwortet natürlich nicht Deine Frage welchen Laptop Du nehmen sollst, aber rein berufsmäßig würde ich von einem Mac- Rechner, egal wie gut er ist, Abstand nehmen.

Gruß Gerold

Hallo,

Ich tendiere stark zu dem MacBook, könnt ihr mir andere
alternativen nennen in der Preisklasse bis 900,-

wird ein MacBook das Richtige im Informatik bereich sein ???

Kommt darauf an welche IDE du verwenden wirst. Nicht alle sind auch fuer MacOS zu haben. Kenn mich mit MacOS zwar nicht so aus, aber ich bezfeifel, dass du z.B. MS Visual Studio .net fuer MacOS bekommst.

Warum willst du ein MacBook?

Ciao! Bjoern

Ich tendiere stark zu dem MacBook, könnt ihr mir andere
alternativen nennen in der Preisklasse bis 900,-

Moin,

ist bei deinen Anwendungen eher eine Geschmackssache.

Aber wenn ich das recht im Kopf habe, liegt das MacBook selbst doch ein Stück über 900 Euro, zumindest in einer sinnvollen Konfiguration mit DVD-Brenner.

Gruß
Agent

Hi, lass Dich da nicht durcheinander bringen, ein MacBook ist schon das Richtige für Dich. Du kannst, wenn Du es unbedingt haben willst, ein Betriebssystem von Microsoft zusätzlich zu MAC OS X draufspielen und MS Visual Studio gibt es auch für MAC, wenn dieses Programm von „Winzigweich“ denn sein muss. Ich arbeite schon seit 1989 mit Apple Computern, außer den Mäusen gabs noch nie irgendwelche Hardwareausfälle. Nicht mal nen Lüfter. Welcher andere Hersteller kann das schon behaupten. Ein normales MacBook für 999 EUR genügt völlig, außerdem gibt es auch noch bei Apple Studenten-/Schülerrabatt. Vergiss Windows, wenn Du MAC OS haben kannst.

Moin,

ich möchte noch zu bedenken geben, dass der Wechseln auf einen Apple eventuell einige Folgekosten mitbringen kann.

Ich hatte auch mal überlegt ein MacBook zu kaufen, aber als ich mir dann überlegt habe, welche Programme ich alle neu kaufen müsste und ich mal so überschlagsmäßig gerechnet habe, war mir das zu teuer. Das MacBook ist schon nicht das günstigste…

Mein Alternativ-Vorschlag: Dell Vostro 1310
Das ist im Prinzip von den Eckdaten identisch zum MacBook (Display-Größe, Gewicht, Leistung) aber günstiger.

Gruß
Agent

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

ich möchte noch zu bedenken geben, dass der Wechseln auf einen
Apple eventuell einige Folgekosten mitbringen kann.

Ich hatte auch mal überlegt ein MacBook zu kaufen, aber als
ich mir dann überlegt habe, welche Programme ich alle neu
kaufen müsste und ich mal so überschlagsmäßig gerechnet habe,
war mir das zu teuer.

Hi, Office for MAC gibts für Schüler/Studenten für um die 100 EUR. Wenn dieses Paket oben gemeint ist.

Gruß Rune

Moin,

dass weiß ich. Bei mir wären aber noch weitere Programme dazu gekommen und wenn man von einem Preis für das MacBook von ca. 1000 Euro ausgeht (gibts ja auch etwa 5-6% Rabatt für Schüler/Studenten/Lehrer) sind 200 Euro auch einfach mal 20% auf den Kaufpreis drauf. Fand ich definitiv zu viel.

Gruß
Agent

Hi, mit Parallels Desktop für 50 EUR o. ä. kann man neben MAC OS X auf dem MacBook auch Windows laufen lassen, dadurch kann man die vorhandenen Programme, die schon für dieses Betriebssystem da sind, ganz einfach auf dem MacBook nutzen.

Gruß Rune