Ist das Mobbing?

Wenn man die Aufgabe bekommt ein ganzes Ordnerarchiv, in dem die Ablage total unsortiert ist, sortiert und sauber abgelegt neu zu organisieren
und das innerhalb einer Zeit wo es nicht zu schaffen ist: Ist das Mobbing oder Schikane?

Genauso bekommt die Person z.B. mehrere Tätigkeiten zu tun und das in
immer kürzeren Zeitfristen. Und Überstunden werden nicht erlaubt, die Person kann die Arbeit aber nicht schaffen.

Liebe Grüße,

Ralf

Wenn man die Aufgabe bekommt ein ganzes Ordnerarchiv, in dem
die Ablage total unsortiert ist, sortiert und sauber abgelegt
neu zu organisieren
und das innerhalb einer Zeit wo es nicht zu schaffen ist: Ist
das Mobbing oder Schikane?

der Anfang vom Mobbing, jedenfalls meine Meinung

Genauso bekommt die Person z.B. mehrere Tätigkeiten zu tun und
das in
immer kürzeren Zeitfristen. Und Überstunden werden nicht
erlaubt, die Person kann die Arbeit aber nicht schaffen.

dann sollte sich die Person doch Auszeiten gönnen :wink:

Liebe Grüße,

Ralf

Mikesch

Ja !
eindeutig!

Hallo erstmal

Ist
das Mobbing (…)?

Tendenziell ja, aber siehe FAQ:2299

mfg M.L.

Warum?

Wenn man die Aufgabe bekommt ein ganzes Ordnerarchiv, in dem die Ablage total unsortiert ist, sortiert und sauber abgelegt neu zu organisieren und das innerhalb einer Zeit wo es nicht zu schaffen ist:

Warum ist es nicht zu schaffen? Weil man selbst zu langsam ist?
Wie sieht der Zeitrahmen aus? Es gibt halt Leute, die an einem Tag schaffen was Andere in einer Woche machen und wenn das erwartet wird ist das vielleicht sogar ein Lob, dann kann man kontern mit: „Oki, wenn von mir erwartet wird dass ich für 5 arbeite, bringe ich das gerne bei der nächsten Gehaltsverhandlung hoch - die ja bei 5-facher Leistung bei normal jährlichen Terminen bei mir alle 2 Monate fällig ist“

Genauso bekommt die Person z.B. mehrere Tätigkeiten zu tun und das in

immer kürzeren Zeitfristen.
Ist das nicht Alltag? Ohmeinegüteichwerdeseitjahrengemobbtundmerkeesnichteinmal! :smiley:
Das hängt davon ab. Bei einigen Berufen ist es normal, dass man mehrere Tätigkeiten parallel macht ( schon mal an 15 Projekten gleichzeitig beteiligt gewesen? O.o )
Vielleicht will Chef ja einfach prüfen, ob man das Potential zum Vorgesetzten hat - denn da wartet auch kein Mitarbeiter oder Überchef, bis man mal Ruhe hat.

Und Überstunden werden nicht erlaubt, die Person kann die Arbeit aber nicht schaffen.

Dann einfach Grenzen setzen. Was nicht geht, geht nicht und fertig.
Zeitplanung machen und dann gezielt kontern „Ich habe jetzt Aufgaben für die nächsten 21 Tage, alle mit höchster Dringlichkeitsstufe. Ich mache das gern: aber erst im August. Okay?“

Nicht zu ernst nehmen.
Erste Regel des Mobbings: Nicht zum Opfer werden, schon allein psychisch. Wer sich als Opfer empfindet, zieht Probleme noch stärker an.

eindeutig!

Hallo Claudia,

wie kommst du darauf? Eine Begründung wäre nett.

Gruß

Samira

Hallo Ralf!
1.) Als erstes wäre interessant, von wem du die Aufgabe bekommen hast. War das nur eine Kollegin die die lästige Ablage lieber dir überlassen hat, weil du so ein gutmütiger Kollege bist oder war es dein Vorgesetzter.

Wenn die Kollegin meint, du musst das Archiv in einem Tag schaffen, wofür du vielleicht 1 oder 2 Wochen brauchst, weil das Archiv so groß ist, dann würde ich mich mal mit dem Chef darüber unterhalten, ob auch er das so möchte. Es könnte nämlich sein, dass die Kollegin dir da etwas zu Fleiß macht und du womöglich mit anderen Arbeiten die du vom Chef bekommst nicht nachkommst da du ja mit dem Archiv beschäftigt bist. Und da gäb es dann auch Probleme.

Beim Vorgesetzten sieht die Sache anders aus. Da ist es klar, dass man darüber nicht reden kann sondern klar handeln muss.

Mehr als arbeiten kann man nicht. Mach einfach das Beste daraus. Und wenn es sich nicht ausgeht, dann kannst du auch nichts machen. Wenn du dich irgendwann zuviel reinarbeitest, unfällst und ein Kreislaufproblem hast, dann muss der Herr Vorgesetzte auch ohne dich auskommen. Bitte bedenke das. Und wenn es nicht besser geht, dann geht es halt nicht besser. Du gibst dir schließlich Mühe. Allerdings ob es Mobbing ist, weiß ich nicht. Danach du einen Beruf hast, gehört die Ablage nun einmal dazu.

neu zu organisieren

Gruss

Petra H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht nur eine Fehleinschätzung
Hallo Ralf,

häufig ist es einfach nur Ignoranz oder Fehleinschätzung.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht. Wenn ein Techniker den Zeitaufwand für eine Tätigkeit einschätzen soll, die er nicht regelmäßig macht, liegt er sehr häufig um 33 bis 50% zu niedrig, d.h. anstatt einer Stunde braucht er 1,5 oder 2 Stunden.

Wenn ein Vorgesetzter den Aufwand einer Tätigkeit abschätzen soll, kommen heftigere Fehleinschätzungen zu Stande ein Faktor 10 oder 20 ist da locker drin. Und fast immer wird der Zeitaufwand geringer eingeschätzt. Woran liegt das?

Ich schätze folgende Gründe spielen eine Rolle. Zunächst einmal messen die wenigsten Leute ihren zeitlichen Aufwand. Im Kopf bleiben dann nur die Kernt.ätigkeiten hängen. Die Rüstzeiten, das Besorgen von Informationen, Material und Werkzeug, Vorarbeiten, Nacharbeiten, Dokumentation, mögliche Schwierigkeiten werden bei der Abschätzung vergessen.
Der Vorgesetzte ist nun von der Arbeitsprozedur noch weiter entfernt. Schlimm wird es, wenn er glaubt die Tätigkeiten zu kennen, weil er vor 10 Jahren was Ähnliches gemacht hat.

Falls man in Argumentationsnot kommt, weil man dafür angegangen wird, eine bestimmte Aufgabe zu langsam gemacht wurde, sollte man Zahlen liefern können, z.B. die Sortierung eines Regals dauert im Schnitt 3,5 Stunden. Falls etwas anderes behauptet wird, kann man nachfragen, ob es andere Messungen gibt oder nur ein Bauchgefühl.

Das der Druck erhöht hat meistens nichts mit dem Arbeitnehmer persönlich zu tun, sondern mit dem Druck der von oben auf dem Chef ausgeübt wird. Ein Schlaumeier hat im Inlandspolitikforum von der jährlicher Produktivitätssteigerung von 5% geschwafelt. Wie erhöht man aber beispielsweise die Produktivität einer Verwaltung?
Man schaut zu, dass die Leute irgendwie mehr Arbeit leisten. (Ob es wirklich produktive Arbeit ist, sei dahin gestellt.) Ein wirksames und altbekanntes Verfahren ist es die Leute unter Zeitdruck zu stellen, bis es nicht mehr geht.

Gruß
Carlos

Mit der gegebenen Info: Nein!
Hallo,

allein mit der gegebenen Information (Die letztendlich nur eine häufige Standardsituation beschreibt) kann man keinesfalls auf Mobbing schliessen.

neu zu organisieren

Wenn es sich um eine Art „Amt“ oder „Behörde“ handelt, dann blickt da vermutlich keiner durch und kann demzufolge auch keine realistische Einschätzung abgeben. Für Firmen gilt das in abgeschwächter Form ebenfalls.

Fang einfach mal an und schreib eine halbe Seite zusammen, warum was wielange dauert, denn so manch einer glaubt, es handelt sich nur um das Aufstellen umgefallener Ordner.

Genauso bekommt die Person z.B. mehrere Tätigkeiten zu tun und
das in
immer kürzeren Zeitfristen. Und Überstunden werden nicht
erlaubt, die Person kann die Arbeit aber nicht schaffen.

Amt?
Dann macht die Person soviel sie schafft und dann Dienstschluss.
Auch hier: Aufklärenden Bericht anfertigen.

Gruss,
TR

Kann man!

Mehr als arbeiten kann man nicht.

Doch kann man!

Durch Optimierung der eigenen Abläufe, Priorisierung der Aufgaben, Koordination von Tätigkeiten, Nutzung von Synergien, Synchronisation von Prozessen… blabla
Alles „Boss-Geschwafel“, ich weiß.

Wer sich im Alltagstrott verrennt, erkennt oft gar nicht, dass es für komplizierte Tätigkeiten, die viel Zeit beanspruchen oft ganz einfache, schnelle Lösungen gibt - wenn man’s nur etwas anders macht.

Dann kann es schnell passieren, dass man nur durch Umdenken eine 2-Tages-Aufgabe in 10 Minuten erledigt bekommt.
Und dadurch gewinnt man Freiräume.

Wer allerdings mit der sturen „Ich arbeite, mehr kann man von mir nicht erwarten“, der muss damit rechnen, eines Tages seinen Job zu verlieren, weil eine Outsourcing-Firma die gleiche Arbeit nachweislich zu einem Bruchteil der Kosten erledigen kann. Weil die einen Kniff haben, mit dem’s einfacher geht.

Gruß,
Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,
das hängt davon ab, was man normalerweise tut (oder tun sollte laut Arbeitsvertrag).
Etwas neu zu organisieren kann eine Herausforderung sein, mit der man sich profilieren kann.
Ebenso ist „multitasking“ ein Qualitätsmerkmal, mit dem man glänzen kann.
Für mich ist es ein positives Zeichen, wenn einem der Chef mehr zutraut, als man bisher tut.
Also: erfolgreiche Bewältigung!
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr einfache Antwort, man könnte auch sagen sehr schlicht.

Ich hoffe Du bist kein Chef denn dann können Deine Arbeitnehmer vieles nur nicht lachen.

Grüße

Stefan

Hallo Michael,

Dann kann es schnell passieren, dass man nur durch Umdenken
eine 2-Tages-Aufgabe in 10 Minuten erledigt bekommt.
Und dadurch gewinnt man Freiräume.

Ja sowas ist möglich, nämlich dann, wenn eine eigentlich überflüssige Tätigkeit weg fällt oder eine Maßnahme automatisiert wird.
So was gibt es, aber sehr selten.

Der Normalfall ist ein Vorgesetzter, der Aufträge stellt, ohne die Kosten (Arbeitszeit) zu realisieren. DAS IST DAS PROBLEM.

Gruß
Carlos

Guten Morgen,
Dumme Frage: Aber ist der Chef so ein „Monster“ dass man nicht darüber reden kann? Vielleicht mehr Zeit geben oder sich die Arbeit mit jemanden teilen?

Ich verstehe unter Mobbing grundsätzlich etwas anderes. zB. Sachen in den Müll werfen, den Schreibtisch verwüsten, böses Beschimpfen, ständiges Lästern usw.usv., vll sogar Haare anzünden und körperliche Angriffe
Das trifft aber nun mehr auf Schule zu, im Arbeitswesen befinde ich mich noch nicht. Die Schulen auf denen ich war sind aber auch nett gesagt ziemlich „kranke“ Orte.

Aber in dem Fall den du hier schilderst, würde ich wirklich nicht von Mobbing ausgehen. Vielleicht eine „nervende Ungerechtigkeit“ abr auch nicht mehr.

liebe Grüße
erbse