ich habe eine Frage zum Thema Netzwerke, kann ich ein bestehendes 10/100 Mbit Netzwerk auf irgend eine weise mit einem zuzätzlichen Rechner verbinden in dem eine Token Ring karte steckt?
Ich muß gestehen das ich von Token Ring so gut wie keine Ahnung habe!
zwei unterschiedliche topologien kannst du über einen router, bzw. NT server mit 2 karten, davon eine ethernet und die andere tokenring.
du musst es natürlich richtig konfigurieren…alles nicht sooo einfach. viel erfolg…
sag mal wenn ich einen PC habe mit Win98 (der im Netz erreichbar ist) kann ich dort dann noch eine Token-Ring Karte installieren und dann damit den anderen Rechener ins Netz bringen?
zur Erklärung:
Habe 4 Rechner zu Hause, alle mit Win98 und zusätzlich noch einen Laptop, in dem eine Token Ring Karte steckt. Alle anderen haben eine normale 100 MBIT Netzwerkkarte, zusätzlich habe ich zu Hause noch eine Token Ring Karte rumliegen.
Gruß
McRalf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke stefan für Deine Antwort, aber sag
kannst Du mir auch sagen wie das
technisch möglich wäre?
Was, eine Ethernetkarte in einen PC zu stecken??? ))
Du meinst sicher, Ethernet und Token-Ring zu verbinden…
Also:
Primär kommst es mal darauf an, was du in dem Netzwerk übertragen willst.
Wenn du auf einen zentralen Server zugreifen willst, ist es am billigsten, in diesen Server noch eine zusätzliche Token-Ring-Karte (TIC) zu stecken.
Wenn du in einem peer2peer Netz arbeitest, kannst du auch eine TIC in einem der PCs verwenden, allerdings musst du darauf achten, dass die 9x’er Versionen von Windows nicht routen können. Es müsste also ein NT oder Linux Rechner sein. Dieser müsste auch immer dann angeschaltet sein, wenn du mit dem TR-PC zugreifen willst.
Weiterhin ist zu beachten, dass du für ein TR-Netz auf jeden Fall einen Ringleitungsverteiler benötigst. Ein Crossover für TR gibt es nicht.
Professionelle Lösungen bedeuten entweder einen dual-lan’ed Router, eine translational bridge, oder einen multimedia Switch. Alle drei Lösungen sind schweinemäßig teuer und für den privaten Bereich damit ungeeignet.
alles ist möglich?! Ja, aber zu welchen Kosten?!
Wie ich gehört/gelesen habe wird bei Token-Ring immer ein Ringverteiler benötigt und der kostet so ca. 450 DM ! Also ziehmlich teuer oder?
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für tokenring bedarf es noch etwas mehr, als nur einen router. Du brauchst eine MAU (ringverteiler)ca. 400,-dm, + verkabelung ?? …besser ist es du besorgst dir eine PCMCIA ethernet karte und hasst mehr spaß am netzwerk.
ausserdem hast du doch 100 MBIT netzkarten, kleinen HUB (15o,-dm) dazu und volle leistung im netz.
tokenring hat entweder 4 oder 16 MBIT .