Hallo Leute
Ich habe da so ein paar fixe Ideen und möchte gern mit Leuten darüber reden(schreiben)die sich etwas besser auskennen .
Ich habe ein kleinens Win 98 Netzwerk zu hause (dsl zugang über einen switch laufen da´mit beide rechner abwechselnd online gehen können).Plane konkret rechner 3 und ev. rechner 4 deswegen überlege ich auch schon ersthaft einen sogenannten Linux- software-server damit verschiedene rechner gleichzeitig on seien können.das soll ja mit einem "eigentlich ausgedienten "Rechner mit geringen ansprüchen funktionieren.
Puh , hoffentlich wird mein Artikel nicht zu lang.
Nun mein Dauerfeuer an Fragen.Klar tauschen wir dateien über das NW aus,aber haubtsächlich nutzen wir gemeinsam verschiedene Drucker.
1-)Macht es sinn den server besser auszustatten so das ich an ihn sagen wir ein ode 2 drucker anschließen kann (für alle) und außerdem einen scanner
.2.-)Wie stelle ich das an.
3.) Kann ich usb cameras die lokal an einem rechner angeschlossen sind im netzwerk vom anderen rechner aktivieren und wenn auch bloß für snapshots?ohne Netmeeting oder so wo der andere mitspielen muß, sagen wir es offen - automatisch ohne zutun am anderen rechner
4.)Halbiert sich eigentlich die geschwindikeit beim surfen wenn über dem Linuxserver 2 rechner online sind?
Hallo,
Ich habe da so ein paar fixe Ideen und möchte gern mit Leuten
darüber reden(schreiben)die sich etwas besser auskennen .
Ich glaub da bist Du schonmal ganz richtig *g*
1-)Macht es sinn den server besser auszustatten so das ich an
ihn sagen wir ein ode 2 drucker anschließen kann (für alle)
und außerdem einen scanner
Also „nur“ wegen der angeschlossenen Drucker (also soll der Linux Server Internetgateway bzw. Router, Dateiserver und Printserver spielen) würde ich eher nein sagen. Grundsätzlich kann ja aber in einem Server nicht genug Speicher sein 
Mit dem Scanner sieht es etwas anders aus. Ein „normaler“ Scanner so wie man Ihn an die USB, paralell oder SCSI Schnittstelle anschliesst ist in den meisten Fällen nicht direkt per TCP/IP ansprechbar, d.h. er ist normalerweise nicht Netzwerkfähig.
Falls man aber ein Remote-Tool auf dem Server installiert mit dem man dann eben diesen Fernsteuern kann (als ob man dransitzen würde) wäre das wieder machbar. Aber etwas aufwendiger.
Was genau meinst Du da? Meinst Du wie Du den Server installieren oder konfigurieren musst?
3.) Kann ich usb cameras die lokal an einem rechner
angeschlossen sind im netzwerk vom anderen rechner aktivieren
und wenn auch bloß für snapshots?ohne Netmeeting oder so wo
der andere mitspielen muß, sagen wir es offen - automatisch
ohne zutun am anderen rechner
Also wenn auf dem Rechner an dem diese Kameras angeschlossen sind eine entsprechende Software läuft, die diese Kamera immer am laufen hält und diese Bilder auch permanent übertraägt dann würde dies gehen. Ich persöhnlich denke, das man da auf dem Rechner zwar einen etwas grösseren Aufwand an Installationen betreiben muss (Webcam Software, Überwachungssoftware oder ähnliches) aber wenn man vielleicht mal unte rhttp://www.tucows.com schaut ob es da komplette Softwarepakete gibt ist dies auch anderweitig machbar…
4.)Halbiert sich eigentlich die geschwindikeit beim surfen
wenn über dem Linuxserver 2 rechner online sind?
Aeh, nicht direkt. Es kommt darauf an welcher Rechner gerade was macht. Die Performance geht aber auf alle Fälle runter weil sich eben 2/3/4 Rechner die Bandbreite des Internet Zuganges teilen.
Wenn Du schon dabei bist könntest Du mit der Installation des Linux Servers einen Proxy Server mitinstallieren. So hättest Du dieses „problem“ ein wenig abgefangen.
Hoffe dies hilft Dir erstmal etwas weiter.
gruß
h.
Hallo,
Ich habe da so ein paar fixe Ideen und möchte gern mit Leuten
darüber reden(schreiben)die sich etwas besser auskennen .Ich glaub da bist Du schonmal ganz richtig *g*
1-)Macht es sinn den server besser auszustatten so das ich an
ihn sagen wir ein ode 2 drucker anschließen kann (für alle)
und außerdem einen scannerAlso „nur“ wegen der angeschlossenen Drucker (also soll der
Linux Server Internetgateway bzw. Router, Dateiserver und
Printserver spielen) würde ich eher nein sagen. Grundsätzlich
kann ja aber in einem Server nicht genug Speicher sein
Mit dem Scanner sieht es etwas anders aus. Ein „normaler“
Scanner so wie man Ihn an die USB, paralell oder SCSI
Schnittstelle anschliesst ist in den meisten Fällen nicht
direkt per TCP/IP ansprechbar, d.h. er ist normalerweise nicht
Netzwerkfähig.
Falls man aber ein Remote-Tool auf dem Server installiert mit
dem man dann eben diesen Fernsteuern kann (als ob man
dransitzen würde) wäre das wieder machbar. Aber etwas
aufwendiger.
Info. Der Server soll folgendes können.
Er soll 2 Paralellschnittstellen haben um eine Farb und einen Laserdrucker anzusteuern (von jedem NW-PLatz aus)das wird sicher nicht das Problem sein. Der USB Scanner der da angeschlossen wird muß ja nicht von anderen ap gesteuert werden , es genügt wenn man ein Scan auf diesen Rechner(Server)in ein Verzeichnis abspeichert welches dann uber die Freigabe von anderen AP (Arbeitsplätzen) aus kopiert werden kann.Das Scanprogramm welches auch kopien ermöglicht muß sicher per Autostart geladen werden. Ich habe da auch noch eine Temperaturmeßsoftware deren Fühler an einen Comanschluß die Daten einließt.Ob ich wohl diese Daten auf den anderen AP ablesen kann.Und ähnlich sollte das mit der oder den USB-Cameras funktionieren.(PS.Dein Link ist leider zu)und da die meißten Anwendungen win-software ist aber der rechner (Server) auch die Linux-Softwarerouter Funktion ausführen sollte wußte ich nich ob sich das auf einem Rechner vereinbaren läßt, oder ob das zwei Geräte seinen sollten.Ich muß ja auch an die Stromkosten denken.Was ist denn ein Proxy server?
und wie könnte ich mit einer Firewall mein kleines Homenetzwek schützen ohne auf jeden rechner Zonealarm oder ähnliches zu installieren.
Danke schon mal.
Uwe
Was genau meinst Du da? Meinst Du wie Du den Server
installieren oder konfigurieren musst?3.) Kann ich usb cameras die lokal an einem rechner
angeschlossen sind im netzwerk vom anderen rechner aktivieren
und wenn auch bloß für snapshots?ohne Netmeeting oder so wo
der andere mitspielen muß, sagen wir es offen - automatisch
ohne zutun am anderen rechnerAlso wenn auf dem Rechner an dem diese Kameras angeschlossen
sind eine entsprechende Software läuft, die diese Kamera immer
am laufen hält und diese Bilder auch permanent übertraägt dann
würde dies gehen. Ich persöhnlich denke, das man da auf dem
Rechner zwar einen etwas grösseren Aufwand an Installationen
betreiben muss (Webcam Software, Überwachungssoftware oder
ähnliches) aber wenn man vielleicht mal unte
rhttp://www.tucows.com schaut ob es da komplette
Softwarepakete gibt ist dies auch anderweitig machbar…4.)Halbiert sich eigentlich die geschwindikeit beim surfen
wenn über dem Linuxserver 2 rechner online sind?Aeh, nicht direkt. Es kommt darauf an welcher Rechner gerade
was macht. Die Performance geht aber auf alle Fälle runter
weil sich eben 2/3/4 Rechner die Bandbreite des Internet
Zuganges teilen.Wenn Du schon dabei bist könntest Du mit der Installation des
Linux Servers einen Proxy Server mitinstallieren. So hättest
Du dieses „problem“ ein wenig abgefangen.
Hoffe dies hilft Dir erstmal etwas weiter.gruß
h.