Ist das Netzteil defekt?

Ich habe bereits viele Foren durchwühlt und bisher noch keine genau passende Fehlerdiagnose finden können.

Seit heute früh mag mein Rechner nichtmehr.
Er friert entweder ständig ein, startet ohne Grund neu, oder schaltet einfach den Monitor ab ( kein Bild mehr, Rechner läuft normal weiter ).

Sobald ich die Grafikkarte ausbaue, schaffe ich es mit der Onboard-Grafik selten bis auf den Desktop.
Mit der Grafikkarte allerdings friert er schon im BIOS ein.

Dies könnte für mich durch folgendes verursacht werden:

• Überhitzung
  • Netzteil zu schwach

Wen ich es mal bis ins BIOS oder Windows schaffe werden mir keine überhöhten Temperaturen angezeigt. ( Alles um die 30-40 Grad )

Bevor ich mir jetzt ein neues Netzteil anschaffe wollte ich mir sicher sein, dass dies wirklich der wahrscheinlichste Auslöser ist.

Folgendes System:

Phenom II X4 965 ( nicht overclocked )
Asus M4A88T - EVO
4x2GB DDR3-1333 ( Hersteller: Melo ( sagt mir nichts ))
Ultron530 Watt Netzteil

Hallo,

du solltest vielleicht mal nachsehen, ob der Ventilator im Netzteil ordnugnsgemäß arbeitet. Manchmal läuft der Lüfter einfach nicht an (wegen Verschmutzung oder defektem Lager), was dazu führt, dass das Netzteil gleich wegen Überhitzung wieder abschaltet.

LG Culles

Danke für den Hinweis, leider ( oder auch zum Glück, je nachdem :wink: )läuft der Lüfter rein optisch Problemlos und „pustet“ auch ordentlich.
Wen das Netzteil sich wegen Überhitzung abschalten würde, müsste sich der Rechner doch komplett abschalten?

Hier läuft alles ( Lüfter, HDD usw. ) normal weiter. Lediglich hängt sich alles ~ beim Asus Bootsreccn direkt wieder aus und nichts tut sich mehr. ( Momentan wieder mit eingebauter Grafikkarte )

Hört sich für mich eher so an als würden RAM oder CPU abstürzen

Hört sich für mich eher so an als würden RAM oder CPU
abstürzen

Die erste Vermutung ist doch eben meistens die Beste.
Ich habe mich heute mit geliehen und gekauften Teilen durchprobiert und es lag tatsächlich am Netzteil.

Mit dem neuen be quiet! läuft alles wieder wunderbar.
Danke für die Hilfe :smile: