Ist das nicht ein Auto?

Hallo Hardwarefreaks,

ich habe mir mein BIOS mal angekuckt, um nach den
Angaben einer PC-Zeitschrift ein bischen zu tunen.
Mein Rechner kommt mir so lahm vor… Aber das nur nebenbei.

Ich bin nämlich auf die Funktion S.M.A.R.T. oder auch
S.M.A.R.T. Cabability gestoßen, die ich für jede meiner
zwei Platen ein oder auschalten kann.

Weder in der besagten PC-Zeitung, noch im Handbuch zum Board
stand, was es damit auf sich hat. Auch im Netz habe ich nichts gefunden.

Also die Frage: Was ist das für ein Feature, was bringt mir das?
Soll ich SMART ein- oder ausschalten?
Oder ist das ganze ein Werbegag für das hinten abgesägte Auto?

Schönen Dank für Eure Antworten.

PS: Ich hab ein QDI Advance 9 Mainboard mit einem P3-1GHz mit 768 MB und zwei IDE UDMA Platten
(falls das wichtig ist, ob ich Smart aktivieren soll)

Hallo Hardwarefreaks,

moin

also diese SMART = Self Monitoring and Reporting Technology ist dazu da, das der rechner beim booten nachguckt ob die platte 100% in ordnung ist , oder halt nicht, manche modernen Platten melden über diese methode wenn defekte auftreten und sie selbsttätig sektoren verlagern, manche alten platten melden garnix

ciao norbert

Ist das sinnvoll ?
Wie ist denn der Nutzwert dieser Funktion ? Kann das Einschalten irgendwelche Probleme verursachen (z.B. nach der Anwendung von Prgs wie Partition Magic etc.) ?

Gruß
Jochen

Wie ist denn der Nutzwert dieser Funktion ? Kann das
Einschalten irgendwelche Probleme verursachen (z.B. nach der
Anwendung von Prgs wie Partition Magic etc.) ?

man kann damit abschätzen ob die platte bauchschmerzen hat oder nicht, eine moderne platte die ständig smart diagnose meldungen brint würd ich austauschen, aber alte platte halten ohne smart auch 10-15 jahre durch…

smart wird nur beim booten des PCs abgefragt und sollte mit anwendungen / betriebsystemen keine probleme verursachen, es ist halt einfach so das der plattencontroller über diesen diagnose kanal probleme melden kann

ciao norbert

Gruß
Jochen

Hallo !

…, aber alte platte halten
ohne smart auch 10-15 jahre durch…

Ja, ja. Eine solche ist mir nach 2 Jahren mit einem Headcrash abgenibbelt, gerade, als ich meine Diplomarbeit zusammenschreiben wollte. Seither belächele ich die Leute etwas weniger, die ständig Sicherungskopien von allem anfertigen…

Gruß
Jochen

Hallo !
Ja, ja. Eine solche ist mir nach 2 Jahren mit einem Headcrash
abgenibbelt

meine ST 215 von baujahr 1985 löft störungsfrei…
und mir ist ende der 80er eine der ersten IDE Conner platten mit 40 MB vom tisch auf Kachelboden gefallen, danach hat se noch 7 jahre funktioniert…

war deine evt. in einem Minitower unterm Tisch untergebracht, in Reichweite von fußtritten ?

Gruß
Jochen

ciao norbert

Hi Norbert,

war deine evt. in einem Minitower unterm Tisch untergebracht,
in Reichweite von fußtritten ?

He,he. Nee. Allerdings habe ich sie oft zwischen Uni und Heim transportiert. Aber Vooorsichtig. Das sollte ihr eigentlich nichts ausmachen. Wie auch immer: Putt isse.

Hatte zumindes den Vorteil: sie ging innerhalb der Garantiezeit kaputt, dann hatte - ich glaube Seagate war’s - keine Gleichwertige (so lahm, so klein), also gab’s als Ersatz eine bessere. Die ging nach 6 Wochen !!! auch kaputt - und diese habe ich nu wirklich behandelt wie ein rohes Ei!. So gabs auch dann schon wieder eine Bessere. Diese habe ich heute noch und sie läuft zuverlässig, inzwischen als 2. Platte (für Backups… :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Gruß
Jochen

Hi Norbert,

Seagate

sie geiht, sie geit nitt, sie geihht, sie geht nitt,…*abzupf*

aber seit Conner von S. aufgekauft, wurde haben C.'s Techniker denen von S. immerhin beigebracht wie man ordentliche Platten baut, schon mal was von NEC, Hewlett-packard, IBM, Fujitsu, Maxtor, Mitsubishi gehöhrt ?

ciao norbert

aber seit Conner von S. aufgekauft, wurde haben C.'s Techniker
denen von S. immerhin beigebracht wie man ordentliche Platten
baut, schon mal was von NEC, Hewlett-packard, IBM, Fujitsu,
Maxtor, Mitsubishi gehöhrt ?

Hab isch kongret Fujitsu jets. Flussischgeitsgelagert, weis du, voll krass leise. Un schnell.

Tschö,
Jochen

SMART = Self Monitoring and Reporting Technology
diese eigenschaft ist ausschliesslich für server oder systeme empfehlenswert, die wirklich durchgehend einen hohen datenaufwand betreiben. SMART gibt fehler der festplatte an spezielle programme, die unter dem entsprechenden betriebssystem laufen zurück und man ist somit in der lage, fehlern vorzubeugen, sie früher zu erkennen oder sie zu reparieren. SMART belegt allerdings ein paar geschwindigkkeitsressourcen.
SMART überprüft die platten auch während des betriebs und nicht nur beim hochfahren des systems.

Hi Norbert,

Seagate

sie geiht, sie geit nitt, sie geihht, sie geht
nitt,…*abzupf*

*gähn* der is alt… *g*

aber seit Conner von S. aufgekauft, wurde haben C.'s Techniker
denen von S. immerhin beigebracht wie man ordentliche Platten
baut, schon mal was von NEC, Hewlett-packard, IBM, Fujitsu,
Maxtor, Mitsubishi gehöhrt ?

*g*, jo, inzwischen sind die ganz gut. Ich hab ne Quantum, die machte nach nen paar Transporten begonnen Fehler zu machen… 1 Woche vor Garantieende eingeschickt, und ne neue (glaub ich…) bekommen. Jedenfalls tut die’s jetzt, muss halt nur gut gekühlt werden (und das ist ne 3600 upm Platte!!!). Aber Maxtor… NIE MEHR!!! Diese sch**ß Dinger… meine hat so komische Geräusche gemacht (DiamondMax), eingeschickt, kommt irgendwann (so’n halbes Jahr später oder so) wieder… neee, war kein Problem. Einfach nur formatiert, funzt wieder. SUPER!!! Klar, hab ich doch auch gemacht! Außerdem sollte sowas ja EIGENTLICH nicht passieren, oder? Egal, inzwischen macht die wieder was ähnliches… System schmiert dann ab, nach nem Kaltstart (mit Strom ganz aus) geht sie wieder… ARGH!!! Das NERVT! Und wichtige Daten speicher ich da auch ungerne drauf :smile: Also, macht um Maxtor nen schönen Bogen.

ciao norbert