Freundschaft?
Hi,
du fragst uns, ob das „noch Freundschaft“ sei.
Wir wissen aber nichts darüber, was du von einer Freundschaft erwartest. Denn
meine Freundin, die ich fast 30 Jahre kenne
sagt deinen Lesern nicht das Geringste darüber, von welchem Maß an Tiefe, Austausch, Gemeinsamkeit, Vertrautheit, Empathie, Nähe diese Freundschaft ausgezeichnet ist.
Wir wissen also z.B. nicht, wieviel deine Freundin von der Rolle weiß, die dein Vater für dich bedeutete. Kannte sie ihn? Und du teilst uns auch nicht mit, ob diese Freundin z.B. von dieser erahnbaren zusätzlichen Belastung
Ich musste dem Arzt mitteilen, das mein Vater es nicht gewollt hätte nur noch an Maschinen zu hängen
überhaupt etwas wußte.
Ferner zitierst du nur deine Freundin wörtlich:
Alles was ich bekam war eine sms mit dem Wortlaut: Och das tut mir leid. Ich melde mich die Tage.
Das hört sich nach einer Antwort-SMS deiner Freundin an! Folglich gab es auf demselben Wege eine Mitteilung von dir, stimmts? Von dem Wortlaut dieser deiner Mitteilung hängt es aber ab, wie die Antwort einzuschätzen ist.
Wenn deine SMS z.B. etwa lediglich lautete „Mein Vater ist gestorben“ und sonst nichts, dann wäre womöglich an ihrer Antwort kaum etwas auszusetzen.
und erzählte mir irgendeinen Blödsinn .Das es doch schön sei das er gestorben ist
Sorry, aber das glaube ich dir nicht, daß sie gesagt hat „Wie schön, daß dein Vater gestorben ist“. Kann es sein, daß sie - zum Beispiel - sagte, daß sie es gut findet, daß er nicht noch länger hat leiden müssen?
Ich war wie erschlagen. Sehe ich das zu eng?
Das können wir nicht beurteilen, weil alles davon abhängt, was du ihr gesagt hast, und vor allem: wie du es gesagt hast.
Ich spiele mit dem Gedanken diese Freundschaft zu beenden.
Wir wissen auch nichts darüber, wie hoplahopp du gewöhnlich eine Freundschaft stornierst, nur weil eine Reaktion kam, die deinen Wünschen nicht entgegenkam - deinen Wünschen, von deinen unklar ist, was davon deine Freundin überhaupt vorab von dir wissen konnte - aber dies wurde ja schon hier thematisiert.
Ein bloßes „seit 30 Jahren Kennen“ reicht nicht aus, um einzuschätzen, was du da überhaupt „beenden“ willst. Denn ein „Kennen“ kann man nicht beenden.
Wenn diese Freundschaft aber von all den Eigenschaften getragen war, die ich oben aufzählte, dann wäre es eine erstaunliche Eigenschaft deinerseits, wenn du das wegen eines solchen Ereignisses „beendest“.
Das alles wäre für dich zu bedenken.
Gruß
Metapher