Ist das noch Spaß oder ernst?

Ich bin jetzt 15. Der Freund (51) von meiner Mom sagt ständig, dass er mich später heiraten will. Am Anfang dachte ich noch, dass ist alles Spaß und fands lustig. Aber jetzt redet er von nichts anderem mehr und will mich ständig irgendwo hin einladen oder mit mir irgendwelch Ausflüge machen. Er glotzt mich ständig so merkwürdig an und macht mir ständig Komplimente wie hübsch ich bin und so weiter. Meine Mutter meint, das ist doch alles nur Spaß, aber ich finde das langsam echt gruselig.
Reagier ich nur über und hat meine Mutter Recht? Und wenn nicht, was soll ich machen?

Danke im Vorraus

Meine Mutter
meint, das ist doch alles nur Spaß, aber ich finde das langsam
echt gruselig. Reagier ich nur über und hat meine Mutter Recht?

Ganz behrlich: Das kann man aus der Ferne unmöglich beurteilen. Aber es spielt eigentlich auch keine Rolle, es genügt, daß es Dir unangenehm ist - also solltest Du ihm klar und deutlich sagen, daß er das bitte künftig zu unterlassen hat. Punkt. Gerade, wenn es nur ein Spaß war, sollte er das akzeptieren können. Ein Spaß ist halt kein Spaß mehr, wenn der andere nicht drüber lachen kann.

Gruß,
Max

Hallo,

schwierige Angelegenheit.
1.Möglichkeit: Dein Stiefvater mag dich, findet dich auch hübsch und möchte dir das auch zeigen ohne Hintergedanken. Er zielt meiner Meinung nach über das Ziel hinaus, muß aber keine pädophilen Hintergründe haben.
Hier würde ich ein klares Gespräch suchen und beiden mitteilen, dass es dir unangenehm ist. Versuch ihnen klarzumachen, dass euer Zusammenleben auf Dauer dadurch gestört wird und sie es nicht als kindliche Phantasie abtuen dürfen.
Es darf nicht so weit gehen, dass du dich in deinem Zuhause unwohl fühlst und das müssen sie akzeptieren.

2.Möglichkeit: Es ist so wie er sagt, er hat eine (un)bewusste Liebe zu dir aufgebaut, zeigt es auch ganz unverhohlen. Dies wäre natürlich nicht tragbar. Hier musst du im Auge behalten, wie weit seine Annäherungsversuche gehen um rechtzeitig die Bremsleine ziehen zu können.

Wie gesagt ist es ein schwieriges Thema. Ich speche da aus Erfahrung.
Ich habe selber drei Stieftöchter die heute 17,18 und 22 Jahre alt sind.
Ich war mir von vornerein bewusst, das es Probleme geben könnte.
Deswegen habe ich von Anfang an eine gewisse kleine Distanz beibehalten.
Ich liebe meine Stieftöchter als wenn es meine eigenen wären, dennoch war es mir wichtig, immer diese Distanz aufzubauen. Es war dann so, das sie gerne mit mir gekuschelt haben und keine Scheu mir gegenüber hatten. Dieses Vertrauen aufzubauen hat aber eine ganze Weile gedauert. Es standen bis dahin meine eigene Distanz und dem Wunsch der Mädchen nach Nähe dazwischen.

Ich weiß ja nicht wie dein Verhältnis zu deiner Mutter ist, aber wenn du die Gefühle deines Stiefvaters richtig interpretierst, ist wie gesagt ein klärendes Gespräch angesagt. Weiß er denn wie du darüber denkst?

Gruß
Roland

Hi!

Ich bin jetzt 15. Der Freund (51) von meiner Mom sagt ständig,
dass er mich später heiraten will. …
Aber jetzt redet er von
nichts anderem mehr und will mich ständig irgendwo hin
einladen oder mit mir irgendwelch Ausflüge machen. Er glotzt
mich ständig so merkwürdig an und macht mir ständig
Komplimente wie hübsch ich bin und so weiter. Meine Mutter
meint, das ist doch alles nur Spaß, aber ich finde das langsam
echt gruselig.

Reagier ich nur über und hat meine Mutter Recht? Und wenn
nicht, was soll ich machen?

Also, ich glaube, dass einen das Gefühl selten trügt, auch wenn du erst 15 bist.
Du kannst sehr wohl wahrnehmen, wie etwas gemeint ist, auch wenn du nicht eindeutig festmachen kannst, woran du das erkennst.

Dass deine Mutter das abtut, kann damit zusammenhängen, dass ihr die Vorstellung Angst einjagt und sie es nicht wahrhaben möchte und denkt, wenn sie es als Spaß hinstellt wird es auch einer bleiben.

Ich finde es ganz außerordentlich wichtig, dass du dich wehrst.
Wenn es nur Spaß sein soll, dann soll er sich doch ein anderes Thema suchen. Wenn er das nicht kann, ist es kein Wunder, dass der Verdacht entsteht, er hätte pädophile Neigungen.
Das kannst du ihm so ruhig sagen.

Und du kannst ihn auch fragen, warum er dir gegenüber sowenig Respekt aufbringt, dass es ihm anscheinend nicht gelingt, das zu unterlassen, wenn du sagst, dass es dir unangenehm ist.

Ich denke, dass du dir Hilfe beim Jugendamt holen könntest, wenn er und deine Mutter für Gespräche nicht zugänglich sind und er damit weitermacht.

Wehr dich! Du hast das Recht!
Und du schaffst das!

Alles Gute

wünscht dir

noigierich

Ich hab ihm schon ein paar mal gesagt er soll das lassen, aber er ignoriert das.

Hallo,

Ich hab ihm schon ein paar mal gesagt er soll das lassen, aber
er ignoriert das.

Da Deine Mutter es anders als Du sieht:
Gibt es für Dich eine Vertrauensperson, deren Wort er auch akzeptieren würde?

Gruß
Jörg Zabel

meine einzige andere vertrauensperson ist mein vater (ich hab weder tanten/onkel noch cousinen/cousains und meine schwester ist zu jung), aber das ist glaube ich so ziemlich die letzte person auf die er hören würde und mein vater würde ihn wahrscheinlich für das was er sagt halbtot schlagen…
ich kenn leider auch sonst niemanden aus seiner familie oder seinem freundeskreis.

Hallo ro.ma,

muß aber keine pädophilen Hintergründe haben.

Bei einer 15-Jährigen spricht man nicht mehr von Pädophilie. Pädophile Neigungen sind per definitionem an Kinder vor der Pubertät gerichtet.

Schöne Grüße,
Jule

2 „Gefällt mir“

meine einzige andere vertrauensperson ist mein vater, aber das ist glaube ich so ziemlich die letzte
person auf die er hören würde und mein vater würde ihn
wahrscheinlich für das was er sagt halbtot schlagen…

Na, vielleicht ist das die Sprache, die er versteht!

Ich denke, du solltest dich deinem Vater anvertrauen und ihn um Hilfe bitten, wenn Gespräche nicht gefruchtet haben!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es ist dir unangenehm, und basta. Und damit ist es egal, was andere darüber denken. Mache das deutlich.
Das Verhalten Deiner Mutter finde ich merkwürdig. Was würdest du denn sagen, wenn Dein Freund deine Tochter so komisch angräbt? Das ist kein normales Verhalten für einen 51-jährigen Mann.

Gruß
Moriarty

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen.
Vielleicht gibt es ja die Alternative dass Du zu deinem leiblichen Vater ziehst damit Du endlich Ruhe hast und auch deine Mutter endlich einsieht das sie Dir Glauben schenken sollte.

Falls das nicht geht, es gibt auch betreute Wohngruppen oder vielleicht kannst Du für eine Weile bei einer Freundin einziehen und Du erst einmal Abstand bekommst.

Was ist mit deiner jüngeren Schwester? Baggert er sie auch an?

Falls alles nicht hilft würde ich mich an das Jugendamt wenden, denn auch wenn es bei Deinem Alter rechtlich gesehen nicht mehr pädophilie ist, so reicht es wohl das es Dir unangenehm ist.

Auf jeden Fall muss die Situation geklärt werden damit Du nicht noch mehr drunter leiden musst.

Ich drück Dir die Daumen :smile:

LG
Marion

Ich denke, einem Lustmolch sind Definitionem egal. Und zwar per definitionem.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich denke, einem Lustmolch sind Definitionem egal.

Für das Mädchen macht das tatsächlich kaum einen Unterschied. Lediglich die Betrachtung von außen mag differenzieren, ob es sich um einen psychisch kranken Menschen handelt oder doch eher um den Typ „Alter Knacker auf Frischfleischsuche“.

Und während man bei Ersterem vielleicht noch Besserung via Therapie anstreben müsste, darf man Zweiterem einfach nur gewaltig auf die schmierigen Pfoten hauen.

Schöne Grüße,
Jule

1 „Gefällt mir“

ok danke :smile: dass mit der freundin ist eine gute idee.

und meine schwester lässt er in ruhe.

ok danke :smile: dass mit der freundin ist eine gute idee.

und meine schwester lässt er in ruhe.

GsD muss sie nicht auch noch darunter leiden dass er sie belauert.

Wenn Du etwas Abstand bekommen hast wirst Du sehen wie er sich Dir gegenüber benimmt und kannst weitere Schritte überdenken.

Wäre toll wenn deine Freundin/en mitspielen und deren Eltern.
Falls Du deren Eltern nicht alles bis ins kleinste erzählen möchtest sag ihnen aber soweit die Wahrheit dass es momentan großen Stress zuhause gibt und du Abstand brauchst aber nicht weiß wo du hin sollst. Ich bin sicher sie helfen Dir :wink:

Ich drück Dir ganz fest die Daumen dass alles klappt und Du zur Ruhe kommst und Kraft tanken kannst :wink:

LG
Marion