Hallo an alle,
das alles ist einer Bekannten passiert und wir beide wissen nicht was das so genau ist und was man tun kann. Bzw. die Polizei kennt den Fall und wollte sich nicht äussern.
Meine Bekannte ist freischaffende Künstlerin und hat natürlich nen Künstlernamen unter dem sie wirbt (inkl. Plakat und Flyer…blablabla). Eines Tages erhält sie von ihrem „Designer“ (der wo ihre Flyer machen tut) einen Anruf das er gerade einen neuen Auftrag erhalten habe einer anderen Künstlerin die „augenscheinlich“ ihre Vorlage etwas abgeändert übernommen hat. DAS WAR EIN TRUGSCHLUß! Die andere Dame hat da zwar eine Ähnlichkeit, aber das ist anders und auch nicht das Thema.
Nun hatte meine Bekannte in einem Künstlerforum eine Frage gestellt (ähnlich wie ich hier), den Sachverhalt kurz beschrieben und um Meinungen und Tips gebeten.
Wie auch immer, dieser „Designer“ kam wohl auch in diesem Forum vorbei, las ihren Thread und ist seitdem fuchsteufels wild und wütend. Er schickt ihr bis zu 4 Faxen am Tag mit der Aufforderung eine Gegendarstellung (??) in dieses Künstlerforum zu schreiben, er schreibt ihr täglich unangenehme Einträge ins Gästebuch (Homepage) und hat ihr wohl auch am Telefon gedroht.
Ist das jetzt schon Nötigung?
Ich weiss das die Polizei erst was machen kann, wenns im Grunde schon passiert ist. Aber - was kann meine Bekannte denn überhaupt tun?
Fax abklemmen und Gästebuch erstmal offline nehmen?
Kann der Typ mit wildesten Forderungen und Drohungen einfach so um sich schmeissen ohne das man ihn mal in seine Grenzen weisen kann?
Danke für alle Hinweise und Tips.
Gruß
Helena