Ist das Normal?

Hallo,

mir ist schon öfters aufgefallen, das ich mich in manchen Situationen seltsam Verhalte.

Wenn ich z. Bsp. im Trockenraum Wäsche aufhängen will und ich höre das sich gerade jemand im Haus aufhält, dann warte ich bis der jenige weg ist und gehe dann erst vor die Wohnungstür um in den Keller zu gehen. Das hat jetzt nichts mit Angst zutun (zumindestens Verspüre ich keine). Ich habe nur keine Lust jemanden über den Weg zu laufen. Ich bin jetzt 23 Jahre. Als ich 18 Jahre war, da war das nie ein Thema für mich, da hat mich sowas nicht gesört. Und auch sonst ist es mir lieber alleine zusein.

Ich habe jetzt seit einen Jahr eine Beziehung und ich könnte mir z. Bsp. nicht Vorstellen mit ihm zusammen zu ziehen. Obwohl ich denke das das nicht an Ihm liegt. Ich könnte mir nämlich nicht Vorstellen, überhaupt mit irgend jemanden zusammen zu wohnen.

Bin ich vielleicht einfach nur eine Alleingängerin? Oder stimmt da was mit mir nicht?

Hallo Pearl!
Zunächst mal: Ich schreibe hier als Laie.

Wenn ich z. Bsp. im Trockenraum Wäsche aufhängen will und ich
höre das sich gerade jemand im Haus aufhält, dann warte ich
bis der jenige weg ist und gehe dann erst vor die Wohnungstür
um in den Keller zu gehen. Das hat jetzt nichts mit Angst
zutun (zumindestens Verspüre ich keine). Ich habe nur keine
Lust jemanden über den Weg zu laufen.

Ich halte das nicht für seltsam, mir geht das auch total oft so. Man ist nicht immer dazu aufgelegt, Menschen zu sehen, selbst wenn es sich nur um ein zufälliges Treffen im Treppenhaus inklusive Smalltalk handelt. Es gibt Menschen, die brauchen sehr viel Zeit für sich selbst, ohne Störungen von außen.

Ich habe jetzt seit einen Jahr eine Beziehung und ich könnte
mir z. Bsp. nicht Vorstellen mit ihm zusammen zu ziehen.
Obwohl ich denke das das nicht an Ihm liegt. Ich könnte mir
nämlich nicht Vorstellen, überhaupt mit irgend jemanden
zusammen zu wohnen.

Das klingt für mich danach, dass du Rückzugsmöglichkeiten und Zeit für dich selbst brauchst und das Gefühl hast, nach dem Zusammenziehen würdest du diese Möglichkeiten nicht mehr haben. Ist zum großen Teil auch so:wink: Kommt immer auf den Partner und die Kommunikation untereinander an. Wenn es sich aber für dich zur Zeit nicht gut anfühlt, deinen Freiraum aufzugeben, kann dich auch keiner dazu zwingen.

Bin ich vielleicht einfach nur eine Alleingängerin? Oder
stimmt da was mit mir nicht?

Ich würde Ersteres vermuten. Solange du dich nicht komplett von Menschen zurückziehst (was du nicht tust. Du hast immerhin einen Freund), würde ich dein Verhalten nicht zwingend als problematisch einschätzen.
Und zur Ergänzung: es gibt z. B. das andere Extrem, dass Menschen absolut nicht alleine sein können. Sie lenken sich ständig ab, treffen sich täglich mit irgendwelchen Leuten und gehen am Wochenende regel,äßig aus, um „neue Leute kennenzulernen“. Solche Menschen bezeichnet man allgemein als gesellig. Kaum einer von ihnen würde sich die Frage stellen, ob mit ihm was nicht stimmt. Got the point:wink:?

Gruß
Dine

Ist das ein Doppelposting? Ja!
Hallo Pearl,

bitte poste eine Frage nicht in mehreren Brettern: FAQ:1784

Gruß

=^…^=

Ähm… ich hatte das erst bei Medizin rein getan und da wurdemir gesagt das ich das lieber hier rein stellen soll. sorry

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ob Laie oder nicht, das ist mir egal. Es ist mal ganz Gut zu wissen, wie es aus einer anderen Sicht betrachtet wird.

Bevor ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe, war ich 4 Jahre Single. Und vielleicht liegt es auch nur einfach daran das ich solange alleine war und es nicht mehr gewöhnt bin. Obwohl wir uns meistens nur am Wochenende sehen, da wir 85 km entfernt voneinander wohnen. Aber ich hab am Anfang gedacht das sich das mit der Zeit wieder legt und ich mich wieder daran gewöhne, aber das habe ich nun seit einem Jahr noch nicht wirklich.

Mir ist das es erste mal aufgefallen, als ich noch in meiner alten Wohnung gewohnt habe. Dort saßen immer solche Omis draußen auf der Bank rum und das hatte mich schon immer gestört. Ich hab mich total beobachten Gefühlt. Und habe meist vorher aus dem Fenster geschaut, ob auch niemand da ist, bevor ich das Haus verlassen habe.

Hiho,

ich dachte anfangs, mir erschlösse sich der Zusammenhang zwischen Geräuschen in der Waschküche und einem Partner nicht. Ich denke aber ich verstehe jetzt, wo das Problem liegt, und ich halte es nicht für bedenklich. Bin im Übrigen ziemlich sicher, dass du selbst weißt, dass es eigentlich kein wirkliches Problem ist.
Aber wie dem auch sei, ich habe nach meinem ersten Auszug eine eigene Wohnung gehabt, und ich bin - wie du wahrscheinlich auch - eher jemand, der gerne mal alleine ist. Ich war jedoch heilfroh, als ich einen Freund dafür gewann, in einem der leeren Zimmer einzuziehen. Auch wenn einem andere Leute immer wieder aus irgendwelchen Gründen auf den Geist gehen, ist es schlicht furchtbar, wenn da niemand ist, wenn man nach Hause kommt.
Alternativ zu einem Partner tut es übrigens auch eine Katze, wenn man sich nicht gleich binden will. Ich habe zur Zeit mehrere Mitbewohner und eine Katze. Das ist super!

Cheers, Hilmar

ja, ist normal.

nicht normal wäre:

-lieber wäsche aufzuhängen als menschen zu treffen

-menschen im keller aufzuhängen

-keller für menschen zu gebrauchen

Wie sonderbar.

Stammen diese Worte nicht von einem Menschen, der Witze dieser Art gar nicht zu schätzen wusste?

/t/fritzls/5077719/7

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

schwingende Saite

nicht normal wäre:

-menschen im keller aufzuhängen

-keller für menschen zu gebrauchen

Wunderbar.
Bringt eine rabenschwarze Saite in meinem tiefsten Inneren zum Schwingen.
Du kommst nicht etwa und ganz ganz zufällig aus dem östlichen Nachbarland?

*keck in die Runde grinsend*
grüsst
Ray

Hallo Lotus,

Alternativ zu einem Partner tut es übrigens auch eine Katze,
wenn man sich nicht gleich binden will.

eine Katze kann locker 15 bis 20 Jahre alt werden - so lange hält heutzutage keine Ehe mehr… ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Mir ist das es erste mal aufgefallen, als ich noch in meiner
alten Wohnung gewohnt habe. Dort saßen immer solche Omis
draußen auf der Bank rum und das hatte mich schon immer
gestört. Ich hab mich total beobachten Gefühlt. Und habe meist
vorher aus dem Fenster geschaut, ob auch niemand da ist, bevor
ich das Haus verlassen habe.

Hallo

Es ist ersmal gut das dir das selber aufgefallen ist und du dich damit beschäftigst daher sehe ich auch keine direkte „Gefahr“ für dich.
Du solltes dich denoch fragen warum du eig. nicht mit anderen leuten „kurz“ in kontakt kommen möchtes…

ich meine du gehst einfach nur hoch und sagst „hallo“ und dann gehst du weiter bzw. du sagst garnichts -> unhöfflich?!

Im ganzen schränkt dich das doch in deiner freiheit ein… ich mein dann hockst du da 5min im keller, oder wartest bis die omis nicht mehr da sitzen!

wenn dich das nicht stört kannst du ja weiter machen wie zuvor!
aber achte darauf, das du dich nicht immer mehr, deiner freiheit beraubst :wink:

grüße

ps: das du dir nicht vorstellen kannst mit deinem freund zusammen zu ziehen sehe ich nicht im zusammenhang…

Naja also für mich ist es nicht wirklich ein Problem, aber es könnte mal eins werden. Mein Freund wird schon irgendwann mal mit mir zusammen ziehen wollen, zumindest macht er die Andeutungen.

Ich habe ihm schon gesagt das ich da nich viel davon halte, aber er meint das wird schon. Aber ich bin der Meinung das sich das nicht ändern wird. Dafür liebe ich es zu sehr allein zu Wohnen. Ich könnte es mir auch nicht anders vorstellen.

Ich habe keine Ahnung warum ich das nicht will…ich habe ja nichts gegen die Leute ansich, zu mal ich die nicht kenne Ich möchte halt nur niemanden über den Weg laufen.

Das ist auch so wenn ich außer Haus gehe, dann laufe ich meist schnell zu meinem Auto, weil ich denke es könnte ja jemand aus dem Fenster schauen. Ich weiß ja das das bescheuert ist, aber ich mach es trotzdem wieder.

Und das mit meinem Freund… da geht es ja nicht um ihn, sondern darum das ich nicht mit jemanden zusammen wohnen kann. Es wäre ja egal wer das ist. Eine Wg wäre warscheinlich der Horror für mich. Selbst ein Besuch von einer Woche, würde mir die nerven rauben.

Hallo Pearl,
mir geh es ähnlich. Ich mag einfach nicht immer und ständig „beobachtet“ sein. Ich hänge meine Wäsche auch lieber auf meinem Balkon als im Trockenraum auf. was müssen meine Mitbewohner sehen, wie meine Wäsche aussieht, ob Wäschestücke eventuell einen „Grauschleier“ haben o.ä. Ich mag „erzwungene“ Nähe, wie sie sich beispielsweise in einem Mietshaus ergibt, auch nicht.
Solltest Du das Gefühl haben, nicht „normal“ zu sein, können wir uns zusammentun. Ich bin dann auch nicht normal.

Im Übrigen: Wer definiert, was normal ist?
Alles Gute
Atlacamani