Hallo, ich bin vor einer Woche 14 geworden und habe seit einem Jahr meine Tage. Ich habe mir vor kurzem eine Menstruationstasse von Lunette gekauft, weil mir Binden und Tampons auf den Nerv gehen. Ich habe extra das kleinere Modell genommen, weil ich noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Ich habe versucht, die Menstruationstasse einzusetzen, aber das Loch ist zu klein. Ich habe es schon oft versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Ist das in meinem Alter normal oder soll ich mal zur FA gehen? Vielen Dank für Antworten!
Hallo Eisprinzessin,
geh bitte zum FA. Er/Sie hat den Überblick. Sicher hängt es mit Deiner Jungfräulichkeit zusammen dass Du nicht klar kommst.
LG aria
Hallo!
Find’ ich cool, dass du in deinen jungen Jahren die Menstruationstasse nimmst! 
Du solltest nur versuchen, sie einzusetzen, wenn du deine Tage hast, sonst kann’s gar nicht rutschen und das Loch scheint schnell zu klein zu sein.
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Eisprinzessin,
also zum Frauenarzt zu gehen, kann grundsätzlich nicht schaden. Warst du schon mal da? Wenn nicht, dann geh auf jeden Fall!
Wenn du schon dort warst, denke ich, dass du wegen der Menstruationstasse nicht unbedingt hingehen musst. Mit ein bisschen Übung kriegst du das bestimmt auch so hin! Kann aber auch gut sein, dass der FA dir ein paar Tipps geben kann.
Hast du bisher nur „Trockenübungen“ gemacht, oder tatsächlich, wenn du deine Tage hattest? In jedem Fall würde ich an deiner Stelle Gleitgel probieren. Lass dir außerdem ganz viel Zeit und entspann dich. Welche Falttechniken hast du schon probiert? Vielleicht war da noch nicht das Passende dabei.
Wie ist es mit Tampons? Welche Größe hast du da benutzt? Ging das einigermaßen?
Liebe Grüße
M.
Hallo,
nein, ich war noch nicht da, ich habe nämlich ganz schön Angst.
Ja, ich habe nur Trockenübungen gemacht. Diese C-Technik und dann die, wo man eine Seite einknicken muss.
Ich habe immer nur die Minis genommen und das ging ganz gut.
Liebe Grüße, Eisprinzessin
Hallo,
dankeschön
. Ich habe mir im Internet viele „Bewertungen“ angeschaut und da ich auch Leichtathletik mache, habe ich mir gedacht, dass das eigentlich ganz praktisch wäre.
Ja, ich werde es auf jedenfall noch einmal probieren, wenn ich meine Tage habe.
Hallo,
ja, ich probiere es noch einmal, wenn ich meine Tage habe und wenn es immer noch nicht klappt, dann gehe ich zur FA.
Hallo nochmal.
nein, ich war noch nicht da, ich habe nämlich ganz schön
Angst.
Du musst keine Angst haben. Wenn du einen Termin ausmachst, kannst du sagen, dass es dein erster Besuch ist, und dass du ein wenig Angst hast. Du kannst auch sagen, dass du beim ersten Mal noch nicht untersucht werden möchtest. Dann kannst du erstmal nur mit der Ärztin reden, sie kennenlernen und wenn du Vertrauen hast, dich beim nächsten Mal untersuchen lassen. Wenn du sie (ich denke, du möchtest zu einer Frau), blöd findest, dann such dir eine andere.
Ja, ich habe nur Trockenübungen gemacht. Diese C-Technik und
dann die, wo man eine Seite einknicken muss.
Mit „eine Seite einknicken“, meinst du die 7er-Faltung? (siehe: http://www.menstruationstassen.de/menstruationstasse… )
Ich glaub, dass die Halbmondfaltung gut geeignet ist, wenn man sich beim Einführen schwer tut. Vielleicht kommst du damit + Gleitgel gut klar.
Ich habe immer nur die Minis genommen und das ging ganz gut.
Okay, da ist so eine Tasse natürlich größer. Aber ich bin sicher, du gewöhnst dich dran.
Viel Erfolg und Gruß
M.
Hallo nochmal.
Du musst keine Angst haben. Wenn du einen Termin ausmachst,
kannst du sagen, dass es dein erster Besuch ist, und dass du
ein wenig Angst hast. Du kannst auch sagen, dass du beim
ersten Mal noch nicht untersucht werden möchtest. Dann kannst
du erstmal nur mit der Ärztin reden, sie kennenlernen und wenn
du Vertrauen hast, dich beim nächsten Mal untersuchen lassen.
Wenn du sie (ich denke, du möchtest zu einer Frau), blöd
findest, dann such dir eine andere.
Ich glaube, ich mache das bald mal.
Mit „eine Seite einknicken“, meinst du die 7er-Faltung? (siehe:
http://www.menstruationstassen.de/menstruationstasse…
)
Ja, das müsste sie sein.
Ich glaub, dass die Halbmondfaltung gut geeignet ist, wenn man
sich beim Einführen schwer tut. Vielleicht kommst du damit +
Gleitgel gut klar.
Okay, dann probiere ich das mal aus.
Viel Erfolg und Gruß
M.
Vielen vielen Dank für die Tipps! Eisprinzessin
Hallo
Ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit einer Menstruationstasse auch keine Chance, das Ding reinzukriegen. Aber es ist (einigermassen normale/gesunde Verhältnisse im Intimbereich vorausgesetzt) alles eine Frage der Übung/Technik.
Mir gelang es am Ende mit der Push Down-Falttechnik. Dabei bildet der obere Rand eine relativ kleine Spitze, die sich nach unten vergrössert. Dadurch wird die Scheide automatisch sanft gedehnt, je weiter du die Tasse einführst. Zieh mit der freien Hand die Schamlippen etwas auseinander, so dass du diese Spitze direkt am Scheideneingang ansetzen kannst. Dann mit Mut und Entschlossenheit rein damit (eher nach hinten als nach oben!), bis auch die beiden Finger, welche die Tasse zusammengeklemmt halten, ein kleines Stück weit in der Scheide drin sind. Dann loslassen und beim Herausziehen der Finger gleichzeitig die Tasse noch etwas hochschieben und herumdrehen versuchen.
Versuch zu vermeiden, auf halbem Weg Angst zu bekommen und die Tasse loszulassen. Wenn sie mitten im Scheideneingang drin aufploppt, wird dieser schlagartig entsprechend gedehnt und das tut weh!
Ach ja, und wenn du sie mal drin hast, gerate bloss nicht in Panik, wenn du sie nicht mehr herauskriegst
Es wird dir nach ein paar Versuchen gelingen, und jedesmal besser. Auch beim Herausnehmen solltest du übrigens versuchen, die Tasse noch in der Scheide drin bereits wieder ein wenig zusammenzufalten, gerade wenn der Scheideneingang noch recht eng ist.
Gruss und gutes Gelingen!
D.
Hallo,
puh, dann bin ich wenigstens nicht die Einzige.
Okay, dann werde ich das auch einmal versuchen.
Danke für die Warnung! 
Vielen Dank für die Tipps!