hallo,
ist es eigentlich legal, sportereignisse (fussball, radsport, handball,…) die frei im fernseher laufen, per computer zu digitalisieren und dann in internet-foren zum download zur verfügung zu stellen?
mfg
hallo,
ist es eigentlich legal, sportereignisse (fussball, radsport, handball,…) die frei im fernseher laufen, per computer zu digitalisieren und dann in internet-foren zum download zur verfügung zu stellen?
mfg
Nein…
Hi,
wenn man Daten kopiert kann das legal oder auch illegal sein. Ein „Raub“ ist das auf alle Fälle nicht. Vergleiche wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raub
„Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben (…)“
Der Begriff „Raubkopie“ wird von gewissen Interessensvertretern gerne verwendet, weil ein „Raub“ eine besonders „gemeine“ Straftat ist; schließlich wird die Gesundheit oder gar das Leben eines Menschen massiv bedroht. Ein Raub ist absolut respektlos gegenüber dem was Menschen existentiell wichtig ist.
Unerlaubtes kopieren und/oder bereitstellen von Daten ist natürlich WELTEN davon entfernt das höchste Gut unserer Gesellschaft (den Menschen) zu bedrohen.
Grüße,
J~
(der seine Sprache nicht durch Firmeninteressen manipuliert haben möchte)
PS: weitere Links:
http://www.fabiankeil.de/raubkopie-vs-privatkopie.html „In der Praxis kann man den Begriff „Raubkopie“ komplett aus dem aktiven Wortschatz streichen“
http://www.ccc.de/updates/2006/cccebit2006 „Das Wort „Raubkopie“ ist eine Unverschämtheit,“
danke für die antwort. eigentlich wollte ich aber nur wissen, ob genau dieser fall, den ich beschrieben habe, illegal ist?
mfg
Hallo,
Nun nein,
so einfach kann man es sich bei geistigem Eigentum eigentlich nicht
machen.
Normalerweise ist es ja so daß die Leute die geistiges Eigentum
schaffen, ja auch Ihre Existenz daraus bestreiten wollen.
Da bei einer materiellen Sache der Raub ( Raub hat ja nicht in
jedemfall was mit Leiblichen-Lebenbedrohen zu tun )ja sofort
auffällt, im Gegensatz zum gewöhnlichen Diebstahl, der ja oft erst
nach Tagen Wochen oder auch gar nie bemerkt wird.
Genau um dieses geht es beim Begriff Raubkopieren.
Eine Inmaterielle Sache ist bedauerlicherweise, aufgrund der
digitalen Kopiermöglichkeit ganz unbemerkt vervielfältigt bzw.
gestohlen.
Da es ja genau darum geht daß der Urheber von vorneherein von der
Sache nichts mitbekommen kann, ist also die Unterscheidung der Beute,
in die Begriffe Raubgut und Diebesgut ganz einfach unbedeutend.
Sogesehen und auf Grund der Tatsache daß Urheber kaum mehr eine
reelle Chance haben (außer nichts mehr zu schaffen) dagegen etwas zu
unternehmen, der Rechtsverletzer aber eigentlich wissen muß, dass er
mit dem Kopieren den Urheber schädigt (jawohl in seinem Einkommen,
also seiner Existenz), ist meinesherachtens schon Raub das richtige
Wort.
Die Unverschämtheit liegt schon an der naiven Einstellung, daß ja
kein Schaden entstehen würde, da ja das Original unangetastet bleibt.
Und man sich die zb.: CD, Foto etc. ja eh niemals kaufen würde.
… nur halt trotzdem anhört etc. …
OL
Doch 
Hi offline,
leider kann ich deinen Argumenten nicht wirklich folgen.
Findest du nicht, dass es einen großen Unterschied macht auf welche Art und Weise und was ich jemandem wegnehme?
Wenn jemand mein Bankkonto komplett plündert bedroht er mich u.U. auch in meiner wirtschaftlichen Existenz. Trotzdem kann ich mein Leben in den meisten Fällen ohne großen körperlichen/psychischen Schaden weiterleben. Wenn mir aber jemand auch nur einen einzigen Euro RAUBT, habe ich mit den Folgen u.U. den Rest meines Lebens zu kämpfen, traue mich evtl. nicht mehr alleine auf die Strasse, kann nicht schlafen usw.
Meinst du den Aktionären von PLATTENGIGANT ergeht es ähnlich wenn ich CDs unerlaubt vervielfältige? Wohl eher nicht.
Da es ja genau darum geht daß der Urheber von vorneherein von
der Sache nichts mitbekommen kann,
Kann es eben grade kein Raub sein 
ist also die Unterscheidung der
Beute, in die Begriffe Raubgut und Diebesgut ganz einfach
unbedeutend.
Eben nicht. Das ist Sprachpanscherei auf breiter Basis mit dem Ziel eventuelle Gesetzesverstöße aus wirtschaftlichen Motiven heraus dramatisierend in der Öffentlichkeit darzustellen. Mit dem gleichen „Recht“ könnten (mal ein Extrem angedacht) z.B. Waffenhersteller Worte wie Mord auch als „körperliche Beeinträchtigung“ vermarkten um ihren Produkten ein posivieres Image zu verpassen.
Sogesehen und auf Grund der Tatsache daß Urheber kaum mehr
eine
reelle Chance haben (…) dagegen
etwas zu
unternehmen, (…) ist meinesherachtens schon Raub das
richtige
Wort.
OK. In meinem Keller ist eingebrochen worden. Ich habe definitiv keine reelle Chance dagegen was zu unternehmen oder den Täter zu fassen. Also vermarkte ich das Ganze, deinen Worten folgend, als Vergewaltigung meiner Tochter und fordere die Öffentlichkeit und die Polizei auf mich dementsprechend zu unterstützen. Ehrlich gesagt klingt das für mich eher wie das „Vortäuschen einer Straftat“ was du da gewissen Industrieteilen erlauben willst 
Viele Grüße,
J~
Hallo,
Da bei einer materiellen Sache der Raub ( Raub hat ja nicht in
jedemfall was mit Leiblichen-Lebenbedrohen zu tun )
doch natürlich, das ist ja die Definition von Raub. Auch wenn ich in der Beurteilung des Sachverhaltes (also bzgl. der illegalen Kopierei) J~ nicht zustimme, hat er zumindest in dieser speziellen Frage absolut recht.
Gruß,
Christian
Na komm! Raubkopie hat mit Raub nichts zu tun. Jedenfalls nicht mit dem StGB-Raub. Das ist doch klar. Der Begriff „Raubkopie“ ist umgangssprachlich und meint eben etwas ganz anderes als wirklichen Raub.
Levay
Moien
eigentlich wollte ich aber nur wissen,
ob genau dieser fall, den ich beschrieben habe, illegal ist?
Es ist illegal. Nur wenn man eine (legale) Seite findet die das Weiterverbreiten explizit erlaubt darf man.
cu
Abend!
Nur wenn man eine (legale) Seite findet die
das Weiterverbreiten explizit erlaubt darf man.
Wie und wo geht das bei FreeTV Angeboten?
Gruß
Stefan
Abend!
ist es eigentlich legal, sportereignisse (fussball, radsport,
handball,…) die frei im fernseher laufen, per computer zu
digitalisieren und dann in internet-foren zum download zur
verfügung zu stellen?
Genauso wie selbst die öffentliche Ausstrahlung solcher Programme
(z.B. Fernseher in Kneipe) illegal ist ist dies natürlich auch verboten.
Man kann sich allerdings meistens die Rechte erkaufen.
Gruß
Stefan
Moien
Nur wenn man eine (legale) Seite findet die
das Weiterverbreiten explizit erlaubt darf man.Wie und wo geht das bei FreeTV Angeboten?
Der lokale OK stellt seine eigenen Sendungen als avi und unter CreativeCommons (No Rights reserved-variante) ins Netz. Wieso sollte er das nicht dürfen ?
cu
Abend!
Der lokale OK stellt seine eigenen Sendungen als avi und unter
CreativeCommons (No Rights reserved-variante) ins Netz. Wieso
sollte er das nicht dürfen ?
Klar darf er das nur ich kenne keinen.
Hast du einen Link für mich, wo ein FreeTV Sender seine Sendungen
auf diese Art zum download anbietet?
Gruß
Stefan
PS: Was ist ein OK?
Hallo,
eine Antwort findet sich hier:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/retch/drm/Ferns…
Ohne Erlaubnis angefertigte Aufzeichnungen dürfen weder verbreitet noch zur öffentlichen Zugänglichmachung im Internet benutzt werden.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Abend und herzlichen Dank!
Man lernt ja nie aus. 
Gruß
Stefan
Man lernt ja nie aus.
Sowas müsste es doch auch in NRW geben, oder? Manche Länder (z.B. Hamburg) haben das ja leider (wieder) unterbunden 
Ich habe da auch schon mal mitgemacht (im Rundfunk), das macht echt Spaß.
Viele Grüße,
J~