Ist das rechtens?

Guten Tag,
…ich muss jetzt ein bischen ausschweifen.
ich mach zur zeit ne schulische umschulung und in der klasse sind nur erwachsene leute. viele auch mit kindern. es wurde von ein paar leuten jetzt beschlossen ( kein klassenbeschluss), das wenn das handy klingelt man 1 € bezahlen muss. jeder depp zahlt natürlich. ich bin nicht damit einverstanden, weil ich denke wenn man sein handy an lässt wegen zb der kinder die zu hause sind und ärger machen, muss man an das handy gehen. oder man erwartet ein anruf wegen ein praktikumsplatz den wir grade alle suchen.
wenn ich dagegen bin, muss ich rechtlich trotzdem zahlen? ich hab ja nicht zugestimmt.

ich hoffe ihr versteht um was es mir geht. toll wären antworten mit §. Danke

mir ist aber auch klar das grundsätzlich das handy aus sein muss! Aber in notfälle…

und wenn man sagt das stört den unterricht stimmt es ja auch, aber dann müsste man für jede störung zahlen, finde ich. zb stört mich das auch das viele grundsätzlich nicht pünktlich sind und daher den unterricht stören.

aber nun schweife ich ab… können die aus meiner klasse das geld von mir rechtlich verlangen?

vielen dank schon mal

Wer bitte sollte denn eine Zahlung rechtlich von Dir verlangen können? „Ein paar Leute aus der Klasse“, die das für sich abgemacht haben? Selbst wenn Du mündlich zugestimmt hättest, wäre es doch rechtlich kaum durchsetzbar.
Sage einfach Deine Meinung, begründe sie sachlich und teile den anderen mit, dass Du dich daran nicht beteiligen wirst. Ob Du Dir damit Freunde machst, steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings fällt für Dich ja der in meinen Aufgen wichtigste Grund, sein Handy anzulassen, schon mal weg (Anruf wegen der Kinder). Warum lässt Du dann Dein Handy nicht einfach aus? Was ist so wichtig, dass es nicht bis zur Pause warten kann?

LG Inge2

jeder Depp kann doch die Nervensäge auf Vibration oder Stumm schalten

Manni3

wenn das nicht funktioniert, würde ich die Dinger einfach vor dem Unterricht einsammeln… das nervt ja wirklich

mir ist aber auch klar das grundsätzlich das handy aus sein
muss! Aber in notfälle…

Man kann den Klingelton ausstellen. Welches Handy hat heutzutage keinen Vibrationsalarm ? Ich finde es auch nervig, dass in jeder Konferenz, bei jedem Restaurantbesuch, bei jedem Konzert oder Theaterbesuch Handys von Leuten klingeln, die zu faul sind den Klingelton abzustellen.

hallo inge2

vlt. hätte ich das mit dem praktikumsplatz nur schreiben sollen, weil ich das wirklich wichtig finde. aber mit der klasse ist einfach nicht zureden. 24 leute und 24 einstellungen. wie gesagt ich bin auch dafür das das handy grundsätzlich aus ist. ich wollt nur gern wissen ob sowas überhaupt rechtlich ist.
vielen dank

Kann keine rechtlichen Konsequenzen für Dich haben!

LG Inge2

Hallo! (

1 „Gefällt mir“

Hallo ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“