Ein Vermieter hat all seine ca. 50 Jahre alten
Genossenschafts-Mietwohnungen vor ca. 15 Jahren sanieren
lassen.
Viele der Mieter wohnen schon über 50 Jahre in diesen
Wohnungen und verfügen noch über ihre alten Mietsverträge.
Nun kündigt dieser Vermieter einigen seiner Mietern die
Wohnungen.
kündigung durch den vermieter ist nicht so einfach. keine ahnung, wie das mit abriss des gebäudes ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich was für den vermieter dadurch ändert.
Bleiben die Mieter bis zum Kündigungsschreiben in der Wohnung
wohnen, erhalten sie 100,-€ Umszugshilfe.
ist ja zumindest ein entgegenkommen des vermieters, oder?
Die neue und viel kleinere Wohnung beim selben Vermieter, in
der selben Stadt, aber in einem anderen Haus, wird vor Einzug
noch schnell saniert (neuer Türen, neuer Fußboden, neue
Tapete).
ok, man kann sicherlich auch in ein dreckloch ziehen. wer wehrt sich gegen eine frisch sanierte wohnung???
Zusammen mit einem neuen Mietsvertrag bezahlt dann der Mieter
ca. 50-100,-€ mehr als in seiner alten, nun vor dem Abriss
stehenden Wohnung, plus weitere Genossenschaftsanteile. (die
Höhe der Anteile hat sich in den letzten 50 Jahren geändert).
naja, neuer mietvertrag, neue bedingungen. der neue vertrag hat keinen bezug zum alten vertrag.
Ist das rechtens oder Abzocke?
ich sehe keine „abzocke“. ok, der vermieter will seine mieter „loswerden“, damit das gebäude abgerissen werden kann. ob die kündigungen wirksam sind ist eine frage. deshalb gibt es vemrutlich auch die 100eur als anreiz. dass der vermieter seinen mietern andere wohnungen anbietet, ist nicht unbedingt selbstverständlich. er muss sich ja nicht um seine (dann ehemaligen) mieter kümmern. wenn die „ersatzwohnungen“ bzw. die zugehörigen verträge den mietern nicht gefallen, können sie sich ja auch selbst eine andere wohnung suchen. es zwingt sie niemand, wieder bei dem gleichen vermieter zu landen.
abzocke wäre es imho nur, wenn der vermieter die situation ausnutzen würde und die mieter keinerlei alternative hätten. und die haben sie hier definitiv!