Ist das Reisen in Tibet ohne Guide möglich?

Hallo und guten Tag,
ich plane im September mit einem Bekannten eine Reise nach China und Tibet. Die Reise nach China wird organisiert, Tibet wollen wir alleine planen. Ist es möglich, sich ohne Guide und Fahrer in Tibet bewegen zu können? Reisen über Veranstalter erscheinen sehr teuer.
Ich freue mich über Antworten, herzlichen Dank!
Kerstin

Hallo Kerstin,

es kommt darauf an in welche Provinz es geht.(Qinghai, Gansu, Szechuan oder nach Lhasa.

Gerne gehbe ich Auskunft

Angelika

Hallo Kerstin - ich würde davon abraten. Tibet ist unendlich weit - sollte etwas passieren - nur wenige Tibeter (fast keiner) sprechen englisch. Falls möglich nimm einen Tibeter (keinen Chinesen) als Guide und Fahrer. Somit ist es leichter mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen.
Siehe auch unter www.tibet.at
LG
Gerhard

Guten Abend Angelika,

vielen Dank für Dein Angebot, wir haben uns in dieser Woche für eine organisierte Reise entschieden.
Ein schönes Wochenende,

Kerstin

Hallo Gerhard,

lieben Dank für Deine Antwort, wir haben uns schon umentschieden und werden eine organisierte Reise buchen.
Einen schönen Abend,

Kerstin

Hallo Kerstin

Ich weiss nicht, ob ich dir da gross weiterhelfen kann, ich bin noch nie in Asien gewesen. Die Information die ich dir geben kann, stammt also aus zweiter Hand.
Meine Mutter bereiste China und Tibet als eine junge Frau in den 80-er Jahren nur mit einem Rucksack und ihrem Instinkt ausgerüstet. Sie hatte damals keinen Guide.
Meine Cousine war letztes Jahr in Tibet, ebenfalls ohne Guide.
Deshalb nehme ich an, dass das Reisen in Tibet ohne Guide sehr wohl möglich aber nicht unbedingt problemlos ist. Die Chinesische Regierung ist noch immer sehr korrupt und behandelt das tibetische Volk als eine minderwertige Rasse. Deshalb ist beim Reisen mit Restriktionen zu rechnen und man sollte sich unbedingt genau informieren, was für Touristen erlaubt ist und was geahndet wird. Man muss aber auch im Hinterkopf behalten, dass China den touristischen Wert Tibets längst erkannt hat und deshalb den Tourismus auch unterstützt, solange man sich an ihre Regeln hält.
Das ist alles, das ich dir auf den Weg geben kann. Ich hoffe es hilft dir weiter. Aber das beste ist wohl, wenn du noch erstklassige Informationen einholst.

Lg, Silvan

Lieber Silvan,
ich danke Dir für Deine ausführlichen Informationen. Da wir nur 14 Tage Zeit haben für Tibet, haben wir uns doch für eine organisierte Reise entschieden.

Herzliche Grüße,
Kerstin