Ist das Richtfest ein Muss?

Hallo zusammen, ist das Richtfest eigentlich ein Muss? Können die Bauleute einen zwingen? Eigentlich sollte es ja reichen denen einen kasten wasser und saft hinzustellen (Arbeitssicherheit), damit die Kirche im Dorf bleibt.

Finde den Brauch blöd und unchristlich…deshalb möchten wir da auch nicht dabei sein…

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.

Ihr seit Bauherr und der Herr bestimmt so steht es schon in der Bibel, also wie es Euch gefällt.
Richtfest ist kein Muß, sondern eine Form des Brauchtums aus vergangener Zeit.Wenn Ihr diesem Brauch nicht frönen wollt dann laßt es ganz sein.Bitte kein Wasser oder Saft als alternative wäre peinlich.Konzequenz sein und einfach ignorieren.

Hallo zusammen, ist das Richtfest eigentlich ein Muss? Können

die Bauleute einen zwingen? Eigentlich sollte es ja reichen
denen einen kasten wasser und saft hinzustellen
(Arbeitssicherheit), damit die Kirche im Dorf bleibt.

Finde den Brauch blöd und unchristlich…deshalb möchten wir
da auch nicht dabei sein…

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.

Kein muss aber sehr freundlich vom Bauherrn

hallo,

ein muss ist das richtfest nicht- es ist ein (eigentlich ganz netter) brauch.
als dank/ zeichen der wertschätzung an die zimmersleute und maurer. und zur feier dass der rohbau/dachstuhl fertig ist… und hierzulande feiert man das halt mit denen, die dazu beigetragen haben, manchmal wird auch die ganze famile und nachbarschaft dazu eingeladen. zwingen kann euch dazu keiner. immerhin seid ihr als bauherren diejenigen die einladen.
und mit christlich/unchristlich hat das ganze gar nix zu tun!

wir hatten damals ein kleines richtfest mit einem kleinen gleichenbäumchen auf dem dach. am freitag nach der arbeit mit grillen und bier. zwei von den jungs kamen sogar in der zimmermanns-tracht :smile:
alles in allem war das ein sehr nettes und entspanntes beisammensitzen.
und auch für uns als bauherren ein schönes zeichen, dass das ärgste geschafft ist! also durchaus ein anlass zum feiern :smile:

ich würde an eurer stelle dem ganzen nicht so negativ gegenüber stehen- ein fertiger dachstuhl ist doch ein schöner grund zum feiern :smile:

liebe grüße (und ein bisschen positive energie)
lili

Hallo,
vom Gedanken her liege ich voll auf eurer Welle. Ich kann aber nicht sagen, ob und wie ein Anspruch besteht. Ich könnte mir aber denken, dass die Handwerker selbst lieber ein paar Euro nehmen und auf das richtfest verzichten.

Grüße,
SenorD