folgender Satz klingt in meinen Ohren ziemlich schief:
„Damit wollen wir Betrieben in der Erfüllung der hohen Anforderungen, die Renovierungen stellen, unterstützen“
Stellen Renovierungen wirklich (An-)Forderungen oder entstehen sie einfach? In der Erfüllung sollte doch bei heissen? Ist eine Anforderung tatsächlich hoch oder wurde hier etwas durcheinander gebracht und meinte schlicht viel? Fragen über Fragen…
Für einen stilistisch und grammatikalisch korrekten Satz danke ich im Voraus.
„Damit wollen wir Betrieben in der Erfüllung der hohen
Anforderungen, die Renovierungen stellen, unterstützen“
Zunächst einmal müsste es heißen: Damit wollen wir BETRIEBE BEI der … unterstützen.
Anforderungen sind Erfordernisse und Erwartungen.
Renovierungen können keine Anforderungen stellen, sondern nur gewisse Anforderungen an Personen oder bzw. und am Material oder bzw. und am Ergebnis darstellen.
Man könnte zwischen zwei Möglichkeiten auswählen:
Damit wollen wir Betriebe bei der Umsetzung von Renovierungsprojekten und der damit verbundenen Erfüllung der hohen Anforderungen unterstützen.
Dieser Satz drückt aus, dass zur Umsetzung/Durchführung von Renovierungsprojekten grundsätzlich hohe Anforderungen an Mensch oder Material oder Mensch und Material gestellt werden.
Damit wollen wir Betriebe bei der Umsetzung von Renovierungsprojekten und der damit verbundenen Erfüllung der jeweiligen Anforderungen unterstützen.
Dieser Satz drückt aus, dass zur Umsetzung/Durchführung von Renovierungsprojekten individuelle Anforderungen an Mensch oder Material oder Mensch und Material gestellt werden.
Ich persönlich würde den Satz so formulieren: Damit wollen wir Betriebe bei der Umsetzung von Renovierungsprojekten und den damit verbundenen Herausforderungen und Aufgaben unterstützen.
Renovierungen können keine Anforderungen stellen, sondern nur
gewisse Anforderungen an Personen oder bzw. und am Material
oder bzw. und am Ergebnis darstellen.
(Anforderungen am Material/Ergebnis?)
Ich persönlich würde den Satz so formulieren: Damit wollen wir
Betriebe bei der Umsetzung von Renovierungsprojekten und den
damit verbundenen Herausforderungen und Aufgaben unterstützen.
Wenn man es denn ganz genau nehmen will: Man kann man auch niemanden bei Herausforderungen und Aufgaben unterstützen, sondern bei deren Bewältigung bzw. Erfüllung.
Das ist mir durchaus bekannt, allerdings…
… pfeife ich auf die NDR (und auch in den dortigen Regeln heißt es, man kann das Komma weglassen - es ist also keinesfalls zwingend).
folgender Satz klingt in meinen Ohren ziemlich schief:
„Damit wollen wir Betrieben in der Erfüllung der hohen
Anforderungen, die Renovierungen stellen, unterstützen“
„Damit wollen wir Betrieben (…) unterstützen.”
Das ist definitiv falsch!
Vielleicht:
„Damit wollen wir Betriebe (…) unterstützen.” oder