Ist das Rufmord?

Vor einiger Zeit habe ich eine Sprachweiterbildung in einer privaten Bildungseinrichtung angefangen. Das Unternehmen hat sich als sehr unprofessionell erwiesen, weil regelmäßig Mahnungen lange vor Erreichen des Zahlungsziels verschickt werden. Weder gab es dafür ein Einsehen, eine Entschuldigung oder gar eine Besserung, was letztendlich zur Kündigung geführt hat. Dass sich das Unternehmen trotz der mehrfachen Erwähnung über gewisse Mißstände in keiner Weise für diese interessiert hat führte zu einer exorbitanten Anstauung von Wut. Dieser Wut habe ich mich in einer Email entledigt, in der ich die Verantwortlichen als ignorant und desinteressiert bezeichnet habe. Daraufhin bekam ich eine Email, aus der ich nun zitieren möchte:

Was Ihren grob unhöflichen Ton betrifft, sehe ich Ihnen diesen nach, da Sie auf mich den Eindruck eines innerlich zerrissenen, verwirrten und einsamen Menschen machen, der Belastungen besser nicht ausgesetzt werden sollte, da er auf Ablehnung und Kritik mit an Gefährlichkeit grenzender Agression reagieren könnte. Dies spiegelt sich auch in dem Ton und in der Wortwahl Ihrer Email wider.

Ich kann auf Anfrage gerne meine Mail posten. Freunde und Arbeitskollegen, denen ich diese Mail vorgelegt habe konnten diese Darstellung nicht bestätigen. Zwar sei sie zynisch und äußerst direkt, doch in Anbetracht der vorangegangenen Ereignisse mehr als angebracht.

Einige warnten mich jedoch davor, dass die Verfasserin des obigen Zitats mir möglicherweise schaden könne und die alleinige Beschreibung meiner Person als verkappter Psychopath in deren Augen angezeigt werden sollte.

Sollte ich hier etwas unternehmen? Und wenn ja, was könnte ich machen? Es geht mir nicht darum, dieses Unternehmen zu ruinieren oder da irgendwie Geld rauszuholen. Gerne würde ich der Dame aber einen Dämpfer verpassen.

Wie denkt ihr darüber?

P.S.: Die Dame ist die höchste Chefin. Ich kann mich also nicht an höherer Stelle beschweren.

Vielleicht kannst du ja das nächste Mal das Zitat etwas besser kenntlich machen. Ansonsten sehe ich das Problem nicht so richtig. Wer hat denn die Mail von der Chefin dort sonst noch bekommen? Wieso sollte die Formulierung dir anderen gegenüber schaden?

Sorry. Ich dachte, die Aufteilung durch Absätze wäre deutlich genug. Nächstens stelle ich sie gerne noch in Anführungszeichen. Erster Eintrag - ich bitte um Nachsicht.

Ich persönlich hatte kein Problem, bis mich mehrere Freunde aufgewiegelt haben. Sie meinten, ich sei etwas zu naiv, das einfach so auf sich beruhen zu lassen. Und nun frage ich mich, ob sie Recht haben?

Ich persönlich hatte kein Problem, bis mich mehrere Freunde
aufgewiegelt haben.

Hallo,

sind vielleicht die Freunde dein Problem?

Gruß
vV

Hallo,

sind vielleicht die Freunde dein Problem?

die Brettbezeichnung „Allgemeine Rechtsfragen“ mag vielleicht mißverständlich sein, aber die Absonderung pseudopsychologischer Kommentare ist nicht primärer Zweck der Veranstaltung.

C.

Hallo,

ich würde einfach mal einen Blick ins Gesetz werfen und überlegen, welche Paragraphen wohl einschlägig sein könnten:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871…

Gruß
C.

Inwiefern stellt diese subjektive Meinungsäußerung in einer persönlich adressierten E-Mail einen Straftatbestand der Verleumdung oder üblen Nachrede gem. §§ 186f. StGB dar, der als „Rufmord“ zu bewerten wäre?

Die vermeindliche Diskreditierung kam doch erst zustande, nachdem du andere, etwa deine Freunde, darüber in Kenntnis gesetzt hast :smile:

G imager