Ist das Schizophrenie?

Hallo an alle,

ich weiss, es gibt wohl keine allegmeine Antwort und eine Fern-Diagnose ist unmöglich.

Aber ich möchte trotzdem mal wissen was (allgemeinverständlich) Schizophrenie ist und wie sich die Anfänge so äussern bei Betroffenen.

Als Beispiel: Ich habe eine Bekannte die, sagen wirs mal harmlos, sehr schwierig und kompliziert ist. Man kann es als Macke abtun. Sie schafft es z.B. bei einer Party den ganzen Abend Bier zu trinken und auf eine ganz harmlose Frage, ob sie noch mehr möchte, zu antworten „Ich trinke nie Bier“. Oder sie nennt ihren LAG ständig „Mäuschen“, behauptet aber das sie das Wort nie benutzt.

Sie erzählt Geschichten mehrmals, und immer mit einem anderen Ausgang bzw. einer ganz anderen Aussage. Weisst man sie dann darauf hin das sie das schonmal, ganz anders erzählte, behauptet sie man würde lügen. Will heissen, einmal erzählt sie von ihrer grauenhaften Kindheit, das ihre Eltern und Geschwister sie immer erschreckten mit Horrorgeschichten und auslachten, das sie immer benachteiligt wurde und das die Familie arm war. Eine Woche später ist sie dann das Lieblings-Wunschkind, das alle sie liebten, das ihr nie etwas angetan wurde, sie niemals geärgert wurde und das Geld in ihrer Familie noch nie knapp war. Das passiert ständig, zu unterschiedlichen Themen. Alle anderen Bekannten von ihr scheint das nicht aufzufallen, oder man nimmt es eben so hin - ne Macke eben.

Als ich einen Bekannten neulich mal davon berichtete (denn diese Widersprüche und ständigen Behauptungen, das sie von der alten Geschichte nie etwas weiss und das so nieeee gesagt hat, gehen mir etwas auf die Nerven) - der kein Psychologe ist, meinte, es könne sich um eine frühe Schizophrenie handeln. Ich weiss ja nichtmal was Schizophrenie ist.

Was meint ihr dazu und kann mir jemand (relativ einfach) erklären was Schizophrenie ist und ob das bei ihr zutreffen könnte?

Grüsse und Danke
Helena

Hallo Helena,

ich weiss, es gibt wohl keine allegmeine Antwort und eine
Fern-Diagnose ist unmöglich.

Genau so ist es und deshalb kann ich Dir versichern, daß es unmöglich ist, mit den von Dir gegebenen Informationen Schizophrenie zweifelsfrei anzunehmen wie auszuschließen.

Und zwar deshalb:

Schizophrenie ist eine sehr schwere psychische Störung mit einer Unmenge von Symptomen. Klar sagen, daß jemand Schizoprenie „hat“, kann man nur, wenn die charakteristischen Symptome wie

Wahn (der Betroffene ist von Dingen überzeugt, von denen die Allgemeinheit nicht überzeugt ist),
Halluzinationen (v.a. Hören von Stimmen, die nicht existieren, d.h. daß es keine entsprechenden akustischen Reize gibt),
Störungen des Ich-Erlebens (Gefühl der von „außen gemachten“ Handlungen, Gedanken, Gefühle).

Erst wenn diese Symptome auftreten und keine körperlichen Ursachen wie Gehirnschädigungen festzustellen sind, dann kann man Schizophrenie diagnostizieren (weitere Kriterien müssen erfüllt sein, die ich aber hier vernachlässige).

Zwar ist es so, daß Schizophrenie meistens mit bestimmten anderen Symptomen lange vor Auftreten (bis zu mehreren Jahren) dieser charakteristischen Symptome beginnt, aber diese Symptome wie Unaufmerksamkeit, Schlafstörungen, Störungen des vegetativen Nervensystems, Vernachlässigung von Beruf und Familie, Unsicherheit über eigene Sexualität und dgl. kommen auch bei anderen Störungen vor und erlauben nicht die Diagnose Schizophrenie.

Noch mehr zur Schizophrenie, die kein einheitliches Störungsbild ist, findest Du hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….

Abgesehen davon, ist das Verhalten Deiner Freundin auffällig. Was sie „hat“, ist aber ohne genaue Untersuchung nicht möglich zu sagen. Ich kenne auch Menschen, die sagen, daß sie etwas nie gesagt haben und die sind nicht schizophren und auch nicht psychisch gestört. Trotzdem: Wenn Deine Freundin es öfter macht, was Du beschreibst, ist es sehr merkwürdig und könnte auf eine psychische Störung hinweisen. Aber ohne weitere Infos ist es schwierig, etwas Genaueres zu sagen. Nimm´s mir nicht übel. Ich spekuliere nicht gern.

Gruß,

Oliver Walter

eher auszuschliessen
die symptome für schizophrenie sind bizarr -

wahnideen zb. daß man gedanken eingegeben oder entzogen bekommt; der glaube, der tv-nachrichtensprecher würde einem signale geben

halluzinationen - meist stimmen hören, aber auch jede andere sinnesmodalität kann betroffen sein

maneurismen zb. verharren in posen mit wächserner biegsamkeit, dh. man kann die person wie eine schaufensterpuppe herrichten

seltsamer affekt (gefühlsäußerung) zb. ständiges lachen und grinsen bei der hebephrenen schizophrenie

usw.

schizophrenie stellt sich sehr verschieden dar (dh. wenn man die diagnose schizophrenie hört, kann man nicht wissen, wie der patient „aussieht“), aber ihre symptome sind immer bizarr, dh. ihr verhalten unterscheidet sich stark vom normalen verhalten, die person erscheint im klassischen sinn verrückt, ihr verhalten ist unverständlich.

was du von deiner bekannten geschildert hast, erscheint mir persönlich nicht bizarr. sie erzählt !anscheinend! lügen - das ist ein verhalten, das im normalen verhaltensrepertoire vorkommt, nichts bizarres. daher würde ich persönlich schizophrenie eher ausschliessen.

ihre lügen - ich will es mal in ermangelung eines besseren ausdrucks so nennen - sind trotzdem merkwürdig. sie könnten sowohl auf eine psychische störung als auch auf eine körperliche erkrankung zurückzuführen sein. eine körperliche untersuchung wäre ratsam, allerdings denke ich nicht, daß sie sich dazu entschließen wird: für mich sieht es so aus, als hätte sie null krankheitseinsicht und ich vermute, sie würde deshalb auf den rat, sich untersuchen zu lassen, wütend reagieren. man kann niemand dazu zwingen.

Hallo Oliver,

erstmal danke für die Aufklärung. Da sich hier eine allegmeingültige Antwort bekommen kann, war mir klar. Dazu ist das Thema viel zu kompliziert.

Trotzdem Danke!!

Nur als Zusatzinfo: Sie behauptet steif und fest, seit Jahren mit zunehmenderer Tendenz, Stimen zu hören und auch „Geister“ zu sehen. Inzwischen ist sie fest davon überzeugt das „zweite Gesicht“ zu haben und weigert sich das in irgendeiner Art mal untersuchen zu lassen. Sei es mal rein körperlich (ich habe nach einer Gehirnerschütterung auch mal ein Piepsen im Ohr gehabt…also ne normale Untersuchung) oder mal parawissenschaftlich (mit den Geistern die sie kontaktieren mal Kontakt aufzunehmen um den Grund ihrer Anwesenheit herauszubekommen). Seitdem sie bei einer Freundin (die Chancen stehen ja immer 50/50) mal richtig tippte das sie schwanger ist, ist sie ganz sicher das sie in die Zukunft sehen kann.

Und ich habe das „unheimliche“ Gefühls sie redet sich da ganz erfolgreich was ein. Um es mal profan auszudrücken.

Grüsse
Helena

Hi Schokolinda,

was du von deiner bekannten geschildert hast, erscheint mir
persönlich nicht bizarr. sie erzählt !anscheinend! lügen - das
ist ein verhalten, das im normalen verhaltensrepertoire
vorkommt, nichts bizarres. daher würde ich persönlich
schizophrenie eher ausschliessen.

sicher, bizarr ist das nicht. Aber ihr Verhalten, ihre Behauptungen, ihre „Lügen“ werden immer stärker. Vor einigen Jahren sprach sie noch von einer erhöhten Sensibilisierung für Empfindungen, heute weiss sie das sie das zweite Gesicht besitzt.

(aus meiner Antwort auf Oliver)
Nur als Zusatzinfo: Sie behauptet steif und fest, seit Jahren mit zunehmenderer Tendenz, Stimen zu hören und auch „Geister“ zu sehen. Inzwischen ist sie fest davon überzeugt das „zweite Gesicht“ zu haben und weigert sich das in irgendeiner Art mal untersuchen zu lassen. Sei es mal rein körperlich (ich habe nach einer Gehirnerschütterung auch mal ein Piepsen im Ohr gehabt…also ne normale Untersuchung) oder mal parawissenschaftlich (mit den Geistern die sie kontaktieren mal Kontakt aufzunehmen um den Grund ihrer Anwesenheit herauszubekommen). Seitdem sie bei einer Freundin (die Chancen stehen ja immer 50/50) mal richtig tippte das sie schwanger ist, ist sie ganz sicher das sie in die Zukunft sehen kann.

ihre lügen - ich will es mal in ermangelung eines besseren
ausdrucks so nennen - sind trotzdem merkwürdig. sie könnten
sowohl auf eine psychische störung als auch auf eine
körperliche erkrankung zurückzuführen sein. eine körperliche
untersuchung wäre ratsam, allerdings denke ich nicht, daß sie
sich dazu entschließen wird: für mich sieht es so aus, als
hätte sie null krankheitseinsicht und ich vermute, sie würde
deshalb auf den rat, sich untersuchen zu lassen, wütend
reagieren. man kann niemand dazu zwingen.

Genau so ist es. Zwingen will ich sie nicht. Das geht auch nicht.
Auch Empfehlungen und Fragen führen bei ihr zu nichts. Sie hat diese „Gaben“ und Ende.

Ich finde es nur schlimm das ihre nähere Umgebung sie inzwischen nicht mehr ernst nimmt, ihr nicht zuhört und sie einfach „machen lässt“. Andereseits wird sie auch mega-wütend wenn man ihr z.B. widerspricht.

Nun ja. Jedenfalls danke für deine Antwort!
Ich kanns ja nur weiter beobachten.

Grüsse
Helena

Hallo Helena,
es geht nicht darum, eine korrekte Krankheitsbezeichnung für Deine Bekannte zu finden. Wenn jemand an einer Psychose erkrankt, dann diagnostizieren die Ärzte selten Reinformen wie eine Schizophrenie. Eine Psychose kann schizophrene und/oder paranoide Züge, etc. haben.

Ein guter Freund ist an einer Psychose erkrankt. Auslöser war wohl sein Cannabis-Konsum. Zunächst war er überzeugt, er könne sich mit Bäumen und Tieren unterhalten. Später hatte er Panikattacken, weil er Wesen auf der Lampe sah und sich bedroht fühlte. So kam es dann zur Zwangseinweisung. Die Psychiater müssen entscheiden, ob jemand eine „Macke“ hat oder ernsthaft krank ist, was nicht immer ganz einfach ist. Sollte man selbst in eine solche Situation kommen und keine Hilfe wünschen, sollte man 2 Dinge auf keinen Fall sagen:

1. niemals Suizid-Gedanken äußern
  2. niemals erwähnen, daß man Stimmen hört

Hallo Helena,

Nur als Zusatzinfo: Sie behauptet steif und fest, seit Jahren
mit zunehmenderer Tendenz, Stimen zu hören und auch „Geister“
zu sehen. Inzwischen ist sie fest davon überzeugt das „zweite
Gesicht“ zu haben und weigert sich das in irgendeiner Art mal
untersuchen zu lassen. Sei es mal rein körperlich (ich habe
nach einer Gehirnerschütterung auch mal ein Piepsen im Ohr
gehabt…also ne normale Untersuchung) oder mal
parawissenschaftlich (mit den Geistern die sie kontaktieren
mal Kontakt aufzunehmen um den Grund ihrer Anwesenheit
herauszubekommen). Seitdem sie bei einer Freundin (die Chancen
stehen ja immer 50/50) mal richtig tippte das sie schwanger
ist, ist sie ganz sicher das sie in die Zukunft sehen kann.

wieso erwähnst Du das nicht sofort??? Diese Informationen sind sehr viel aussagekräftiger und hätten mich sofort einen Verdacht auf Schizophrenie äußern lassen, wenn Du sie gleich geschrieben hättest. Auf Basis dieser Informationen würde ich dringend eine psychiatrische Untersuchung empfehlen.

Ist es nicht klar, daß je genauer und umfassender die Infos in den Fragepostings sind, desto genauer und konkreter die Antwortpostings werden???

Gruß,

Oliver Walter

Hallo Helena,

ich glaube nicht, dass deine Bekannte Schizophrenie hat.

Meine Tochter ist jetzt 14 Jahre und zeigt seit einigen Jahren ähnliche „Symptome“.
Sie erfindet Geschichten, unter anderem auch über ihr Elternhaus, in denen es manchmal darum geht, wie schlecht sie es doch getroffen hat und ein andermal, was sie doch für ein super, super Elternhaus sie hat.
Das soll nur ein Beispiel sein. Sie erzählt auch Vorgefallenes völlig anders, als es wirklich war und ich glaube, manchmal weiß sie gar nicht mehr, was die Wahrheit ist und wo die Lüge anfängt. Sie vergisst einfach das, was ihr nicht gefällt oder für sie in der jeweiligen Situation unpassend ist.
Da sie erst 14 Jahre ist und die Situation in der Familie unerträglich wurde, konnten wir sie zur Untersuchung zwingen und bedingt auch zu einer ersten Therapie.
Festgestellt wurde, dass sie ein stark überdurchschnittliches Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Beachtung hat, welches sie kaum selbst steuern kann.
Vielleicht ist das ja auch bei deiner Bekannten eine Ursache für ihr Verhalten. Natürlich können auch andere Gründe mitspielen, zum Beispiel verdrängte Erfahrungen, Wünsche oder Erlebnisse.
Auch wenn sie sehr sauer reagiert, wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Konfrontation mit den Problemen die einzige Möglichkeit ist, ihr Verhalten eventuell zu beeinflussen.
Ich verstehe auch die anderen, die sie einfach ignorieren und sie machen lassen, denn sich mit solchen Problemen auseinanderzusetzen, kostet viel Kraft und Einfühlungsvermögen. Auch ich war manchmal schon am Aufgeben nach nunmehr fast 3 Jahren Auseinandersetzungen, aber erste Fortschritte sind zu sehen und das gibt mir die Kraft es weiterhin zu versuchen.
Vielleicht kannst du dich ja mal ganz allein mit ihr unterhalten, ihr sagen, was dir aufgefallen ist und dass du gern verstehen würdest, warum sie das macht.
Ich weiß nicht ob dir das etwas weiterhilft, aber für mich war es immer wieder wichtig einen neuen Ansatzpunkt, eine neue Sichtweise zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Hi Oliver,

weil ich gestern, ganz blöd, keine Zeit mehr hatte mehr und ausführlicher zu schreiben. Ich hatte nen Termin und musste raus.

Sorry!!!

Da sie keine wirklich gute, enge Freundin ist, poppt das Thema bei mir nur hoch, wenn ich sie wieder treffe. Bisher stieß ich immer auf taube Ohren bei all ihren nahen Bekannten (bei meinen Fragen, ob denen nicht was auffällt). Man meinte ich sei überempfindlich und würde da etwas in sie hineininterpretieren, weil ich (aus mir echt unerfindlichen Gründen) auf sie eifersüchtig sei.

Daher liegt mir das Thema nicht soooo sehr am Herzen. Da es mich aber immer wieder beschäftigt und weil ich sehe, das genau die Leute, die mir ne Eifersucht unterstellen, sie behandeln wie ein unmündiges Welpen und ignorieren was da ist, habe ich mich aufgerafft das hier mal als Frage zu posten.

Ich wollte es auch nicht „drastischer“ machen als es ist.
Als Schokolinda das mit den Stimmen erwähnte, fiel es mir auch erst wieder ein.

Also keine Absicht! Und sie zwingen sich untersuchen zu lassen, das kann ich leider auch nicht.

Grüsse
Helena

Hallo Kathrin,

Vielleicht kannst du dich ja mal ganz allein mit ihr
unterhalten, ihr sagen, was dir aufgefallen ist und dass du
gern verstehen würdest, warum sie das macht.

das habe ich in der Vergangenheit schon oft versucht. Okay, ich gebe zu nicht immer auf die ganz „vorsichtige“. Ich habe sie eben gefragt wie ihre Geister denn so aussehen, ob sie die mal angesprochen habe, ob sie nicht auch meint das es in einem alten Haus durchaus undichte Türen/Fenster geben kann und daher ihre Geräusche/Stimmen/Erscheinungen stammen.

Sie windet sich jedesmal unglaublich und am Ende ist es das gleiche Lied - „ich habe das zweite Gesicht, akzeptiere es“.

Ich schlug ihr mal vor das sie sich ja auch mit professionellen Parawissenschaftlern darüber austauschen könnte. Das will sie nicht! O-Ton: „Was soll ich da untersuchen lassen? Ich bin keine Laborratte! Ich hab das nunmal, akzeptiere es.“

UND - da ich sie als einzige Bekannte (auch noch NICHT-NAHE Bekannte!) darauf ansprach (und das oft in einem Streit endete), habe ich das Gefühl das sie mir nicht mehr „ruhig“ zuhören kann/will. Sie empfindet inzwischen alles was ich sage, egal wie „nett“ und „vorsichtig“ ich es formuliere, als Frontalangriff. Sie ist sehr schnell agressiv und fährt mir dann z.T. mit Frechheiten über den Mund.

Ganz ehrlich, im Grunde kanns mir egal sein. Aber ich werde es wirklich nochmal versuchen, ganz behutsam. Ich denke mehr kann ich ohne Unterstützung durch ihren Freund eh nicht schaffen. (Denn der Herr ignoriert das ganz elegant…was mir unverständlich ist)

Danke und Grüsse
Helena

Hallo Helena,

Ich habe sie eben gefragt wie ihre Geister denn so aussehen, ob sie
die mal angesprochen habe, ob sie nicht auch meint das es in einem
alten Haus durchaus undichte Türen/Fenster geben kann und
daher ihre Geräusche/Stimmen/Erscheinungen stammen.

Ich glaube durch die Art zu fragen, hast du ihr zu verstehen gegeben, dass du ihr nicht glaubst und das ist auch gut so. Aber sie könnte auch denken, dass du dich über sie lustig machen willst.

Ich schlug ihr mal vor das sie sich ja auch mit
professionellen Parawissenschaftlern darüber austauschen
könnte. Das will sie nicht! O-Ton: „Was soll ich da
untersuchen lassen? Ich bin keine Laborratte! Ich hab das
nunmal, akzeptiere es.“

Sie scheint sehr genau zu wissen, dass eine Untersuchung nichts bringen würde und hat Angst „aufzufliegen“.

UND - da ich sie als einzige Bekannte (auch noch NICHT-NAHE
Bekannte!) darauf ansprach (und das oft in einem Streit
endete), habe ich das Gefühl das sie mir nicht mehr „ruhig“
zuhören kann/will. Sie empfindet inzwischen alles was ich
sage, egal wie „nett“ und „vorsichtig“ ich es formuliere, als
Frontalangriff. Sie ist sehr schnell agressiv und fährt mir
dann z.T. mit Frechheiten über den Mund.

Auch diese Situationen kenne ich sehr gut. Ich habe halt den Vorteil, dass ich die Mutter bin und doch auch einen gewissen Druck ausüben kann. Ich glaube ihre Agressivität ist vielleicht auch ein Zeichen von Angst, denn wie soll sie damit umgehen, wenn sie zugibt, dass doch ein großer Teil ihrer Geschichten zumindest teilweise erfunden bzw. unwahr ist. Sich dem zu stellen ist sicher unheimlich schwer.

Wenn du mit ihr versuchst zu reden, ist es wichtig, dass sie weiß, dass du! nichts davon weitergibst oder von ihrem Erzählten richtigstellst. Vielleicht könnt ihr ja vorher vereinbaren, wie das Gespräch ablaufen soll: z.b. -jeder wartet bis der andere fertig ist mit reden, bezüglich dem Tonfall und wann das Gespräch beendet ist.

Ich hoffe, euer Gespräch bringt wenigstens einen kleinen Erfolg, obwohl das natürlich um so schwerer ist, da du ja schreibst, dass eure Beziehung nicht so sonderlich eng ist.

Viele Grüße

Kathrin

oh je
oh je - wenn sie keinerlei krankheitseinsicht zeigt, ist das natürlich sehr schlimm für freunde und verwandte. man will helfen, darf aber nicht. ich denke, man kann in dieser situation wirklich nur beobachten und auf die situation warten, in der man dann hilfe gegeben kann. unter umständen kann man jahre lang auf diese situation warten - und sicher kann es einem niemand verdenken, wenn man ihr schwieriges verhalten irgendwann nicht mehr erträgt und von ihr abwendet.

vielleicht nützt es, wenn eine person, zu der sie starkes vertrauen hat, mit ihr spricht. da sie aber eine ganz andere meinung von der situation hat, ist natürlich die gefahr groß, es sich mit ihr komplett zu verderben. und sie wäre dann allein, obwohl sie in ihrer situation dringend freunde braucht bzw. man kommt nicht mehr an sie heran.

eine schwierige situation.

an deiner stelle würde ich das thema ihr gegenüber vollkommen fallen lassen. sie ist keine enge freundin von dir und sie ist dir gegenüber aggressiv. wenn du sie noch stärker gegen dich aufbringst, hat niemand was davon.

klar sind psychotische symptome wie wahn nicht gerade ein zeichen für gesundheit. wichtig ist aber immer auch, wie stark diese symptome sich auf das leben des betroffenen auswirken.

behauptet jemand, er hätte das 2. gesicht, wird er sicher von vielen als psychisch gestört gehalten. in anderen kulturen ist der glaube an geister und übersinnliches allerdings ein normaler bestandteil.

es ist daher nichts schlimmes an dieser überzeugung, wenn der betroffene ein relativ normales leben führt, dh. er geht arbeiten, hat freunde, er „funkioniert“.

kritisch zu bewerten ist, daß die frau ihre überzeugung nicht diskutieren will. es ist nämlich ein schlechtes zeichen, wenn jemand von seinen wahnhaften überzeugungen nicht mehr in die realität hinübersteigen kann, logischen argumenten nicht mehr zugänglich ist.

daß die frau nicht mit dir diskutieren will, kann allerdings auch daran liegen, daß die frau dich eventuell nicht wirklich mag, oder sie denkt, daß dich die sache nichts angeht. das wäre dann natürlich kein schlechtes zeichen, sondern nur ein zeichen, daß sie leute schlecht in ihre schranken weisen kann. in diesem licht erscheinen reaktionen, wie du sie beschrieben hast zb. daß sie sagt, sie trinke nie bier, als du ihr bier nachschenken willst, relativ normal: das könnte auch eine art trotzreaktion sein, weil sie in deinem angebot einen vorwurf gesehen hat (zb. trink net so viel).

insgesamt muß ich sagen: nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist nach meiner meinung bei der frau alles möglich von einer person, die eine eigenwillige überzeugung hat und wenig geschick im umgang mit menschen - abgesehen davon aber ganz normal ist, über eine organische erkrankung weiter zu einer persönlichkeitsstörung oder einer anderen psychischen störung.

nachdem du keine enge freundin von ihr bist und ihre engeren bekannten keinen handlungsbedarf sehen, würde ich, wie gesagt, ihr gegenüber nichts mehr sagen. stattdessen könntest du dich im vertrauen mit ihren freunden unterhalten, wie sie die lage sehen. dabei mußt du aber sehr gut aufpassen, an wen du dich wendest. sonst könnte sehr leicht der eindruck entstehen, du wolltest die frau mobben und schlecht machen. allerdings relativiert sich in einem solchen gespräch vielleicht deine meinung und du siehst die frau als harmlose exzentrikerin (vielleicht ist sie das), oder dein gegenüber ist deiner meinung und du hast einen verbündeten, was eurer freundin sicher zugute kommt, falls sie wirklich hilfe nötig hat.

ein kleiner rat noch: jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn einer keine hilfe will, dann hast du dein möglichstes getan und solltest dich nicht weiter darum kümmern.

viel erfolg jedenfalls.