Hallo an alle,
ich weiss, es gibt wohl keine allegmeine Antwort und eine Fern-Diagnose ist unmöglich.
Aber ich möchte trotzdem mal wissen was (allgemeinverständlich) Schizophrenie ist und wie sich die Anfänge so äussern bei Betroffenen.
Als Beispiel: Ich habe eine Bekannte die, sagen wirs mal harmlos, sehr schwierig und kompliziert ist. Man kann es als Macke abtun. Sie schafft es z.B. bei einer Party den ganzen Abend Bier zu trinken und auf eine ganz harmlose Frage, ob sie noch mehr möchte, zu antworten „Ich trinke nie Bier“. Oder sie nennt ihren LAG ständig „Mäuschen“, behauptet aber das sie das Wort nie benutzt.
Sie erzählt Geschichten mehrmals, und immer mit einem anderen Ausgang bzw. einer ganz anderen Aussage. Weisst man sie dann darauf hin das sie das schonmal, ganz anders erzählte, behauptet sie man würde lügen. Will heissen, einmal erzählt sie von ihrer grauenhaften Kindheit, das ihre Eltern und Geschwister sie immer erschreckten mit Horrorgeschichten und auslachten, das sie immer benachteiligt wurde und das die Familie arm war. Eine Woche später ist sie dann das Lieblings-Wunschkind, das alle sie liebten, das ihr nie etwas angetan wurde, sie niemals geärgert wurde und das Geld in ihrer Familie noch nie knapp war. Das passiert ständig, zu unterschiedlichen Themen. Alle anderen Bekannten von ihr scheint das nicht aufzufallen, oder man nimmt es eben so hin - ne Macke eben.
Als ich einen Bekannten neulich mal davon berichtete (denn diese Widersprüche und ständigen Behauptungen, das sie von der alten Geschichte nie etwas weiss und das so nieeee gesagt hat, gehen mir etwas auf die Nerven) - der kein Psychologe ist, meinte, es könne sich um eine frühe Schizophrenie handeln. Ich weiss ja nichtmal was Schizophrenie ist.
Was meint ihr dazu und kann mir jemand (relativ einfach) erklären was Schizophrenie ist und ob das bei ihr zutreffen könnte?
Grüsse und Danke
Helena