Ist das schon Aerodynamik ?!?

Als neulich mein Netzteil den Geist aufgab, fragte ich den Händler, ob es Sinn macht, den Rechner nicht zuzuschrauben (Ich habe beide Seitenteile offen).

Er sagte „Um Gottes Willen, nein! Der Lüfter holt sich die Luft vorne unten durch einen Schlitz im Gehäuse und an den Seitenteilen, die Luftbewegung ist genau berechnet, der Rechner muß zu bleiben, sonst wird die Kiste wärmer!“

Ein Kumpel, der etwas Ahnung hat, sagte „Quatsch! In jeder Bude ist doch eine gewisse Luftzirkulaton. Bei offenen Seitenteilen kann die Wärme doch viel besser aus der Kiste raus!“

Mein Power Unit ist so leise, daß mich das Geräusch bei offenen Seitenteilen nicht stört.

Andererseits bin ich starker Raucher… holt sich der Rechner dann mehr Nikotin ab als bei geschlossenem Gehäuse?!?

Wer hat nun recht?

(Ich weiß, einige denken jetzt:Wer keine Probleme hat, der macht sich welche… aber vieleicht ist ja das Netzteil auch durch falsche Behandlung abgekackt? Der Ventilator hatte sich regelrecht festgefressen …)

Danke für Euer geneigtes Ohr
Der Korsar

Er sagte „Um Gottes Willen, nein! Der Lüfter holt sich die
Luft vorne unten durch einen Schlitz im Gehäuse und an den
Seitenteilen, die Luftbewegung ist genau berechnet, der
Rechner muß zu bleiben, sonst wird die Kiste wärmer!“

Also mein Rechner wird zu warm, wenn er zu ist, offen ists kein Problem.
BTW: Was wäre wenn man in einen PC eine zusätzliche Karte (Netzwerk, Modem, TV) einbaut - das müßte dann doch die „berechnete“ Strömung vollends zum Erliegen bringen.

LG
Stuffi

Hi!

Also so ein PC der kann schon richtig was ab, was Verschmutzung und Temperatur betrifft. Ihm ist es auch egal, ob das Gehäuse offen oder geschlossen rumsteht. Bauteile die eine Kühlung benötigen, haben auch eine, wie CPU, Netzteil oder stärkere Grafikchips. Alles andere sind Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Aber immer vorausgesetzt Du betreibst den Rechenknecht mit den vorgesehenen Spezifikationen. Also nicht übertakten und solche Spielereien.
Nur sollte man dennoch ab und zu, je nach Umgebungsbedingungen dem Rechner eine Reinigung gönnen. Der Zeitraum variiert aber sehr stark. Es sollten sich auf jeden Fall keine Filznester an den Lüftern bilden. Dann wirds höchste Zeit.

Er sagte „Um Gottes Willen, nein! Der Lüfter holt sich die
Luft vorne unten durch einen Schlitz im Gehäuse und an den
Seitenteilen, die Luftbewegung ist genau berechnet, der
Rechner muß zu bleiben, sonst wird die Kiste wärmer!“

OK, dass ist die ATX-Spezifikation. Nur dass die Luft keine Augen hat und die Verkehrsschilder sieht, die im Rechner aufgebaut sind wo sie lang darf und wo nicht. Die kommt durch jede Ritze und eine „kontrollierte“ Strömung kann nur Druckseitig am Ventilator aufgebaut werden (da wo’s bläst).

Ein Kumpel, der etwas Ahnung hat, sagte „Quatsch! In jeder
Bude ist doch eine gewisse Luftzirkulaton. Bei offenen
Seitenteilen kann die Wärme doch viel besser aus der Kiste
raus!“

Ausschlaggebend sind die Spezif. der einzelnen Elektronikteile im PC. Nur der Hersteller dieser Teile gibt im Datenblatt vor ob eine Wärmeabfuhr und in welcher Grösse stattzufinden hat.
Der Hesteller der diese Komponenten dann zusammenfügt, ist dann für die Reibungslose Funktion ohne äußere Einwirkung zuständig.
So stzt sich das vort, bis die Teile Deines Rechner komplett vor Dir stehen.
Jetzt könnte ja einer sagen: „Moment, wenn ich den Rechner komplett kaufe, dann darf ich ihn auch nicht mehr verändern.“
Klar, stimmt, nur dass die Komponenten die in allen Rechnern von der Stange verbaut sind, man einzeln erwerben kann. Kein Hersteller eines Teiles kann seine Teile speziell nur für die eine PC-Serie produzieren. Es muss immer sichergestell sein, dass das Teil unter allen Umständen seinen Dienst tut.

Andererseits bin ich starker Raucher… holt sich der Rechner
dann mehr Nikotin ab als bei geschlossenem Gehäuse?!?

:wink: Gib ihm doch ein Nikotinplaster, wenn Du den Deckel wieder drauf machst.

bis dann

einspruch, ihr 3!
als alte elektronikerin gebe ich zu bedenken, dass die seitenteile des rechners nicht nur der zierde dienen und auch nicht nur der besseren wärmeabfuhr (die tatsächlich bei einem fachgerecht(!) aufgebauten PC bei geschlossenem gehäuse gegeben ist), sondern auch der EMV dienen, d.h. sowohl vom PC kommende elektromagnetische strahlungen und dadurch verursachte störungen, als auch die hardware vor von außen kommender strahlung abschirmen.

das ist kein aberglaube, esotherik oder bauernfängerei, sondern z.b. in der VDE 0871 ff. geregelt und vorgeschrieben. mit dem CE-zeichen gewährleistet der hersteller, daß er diese normen einhält - allerdings nur sachgemäßem gebrauch des geräts.
andauernder betrieb mit offenem gehäuse gehört definitiv nicht dazu.

gruß
ann

abgelehnt
Hi!

Klar, die EMV Bestimmungen gelten nur bei verschlossenen Geräten.

Nur exestieren genausoviel Leute, die ihren Rechner selber zusammenstellen. Dieser zusammengestellte PC hat kein CE-Zeichen.
Auch wenn es ein fertiger Rechner war, bei dem nur ein Teil ausgetausch wurde. Das CE gibts nur auf komplett geprüfte Geräte. Das nützt auch nichts, wenn das nachgerüstete Gerät ein CE-Zeichen hat. Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln, ändern tut das nix.

Hey, ausserdem ging es um die Aerodynamische Verträglichkeit :wink:

hilfsweise plädiere ich…
… auf partielle verbohrtheit!

Klar, die EMV Bestimmungen gelten nur bei verschlossenen
Geräten.

Nur exestieren genausoviel Leute, die ihren Rechner selber
zusammenstellen. Dieser zusammengestellte PC hat kein
CE-Zeichen.

ok, ok. aber nur weil ich die reifen meines autos selber wechlse, ist das noch lange kein argument, auf die bremsen zu verzichten.

(…) Hey, ausserdem ging es um die Aerodynamische Verträglichkeit
:wink:

is das ding denn mal im windkanal getestet worden? nicht, daß es noch abhebt (ich sachja schon nix mehr :wink:

ciao
ann

Nur exestieren genausoviel Leute, die ihren Rechner selber
zusammenstellen. Dieser zusammengestellte PC hat kein
CE-Zeichen.

Die CE-Zeichen gibts auf A4-Bogen zum selbstdraufkleben… :wink:
Weil: so ein CE-Zeichen bedeutet eigentlich nichts weiter, als daß der Hersteller verspricht, daß das Gerät diversen Vorschriften, u.a. EMV, entspricht. Stimmt das nicht, passiert ihm auch nicht viel, er muß halt die Kiste zurücknehmen oder nachbessern. Schadenersatz hat wohl noch keiner leisten müssen. Ergo: CE-Zeichen = Luftnummer.

Das eigentliche Problem ist nicht das CE-Zeichen! Wenn die netten Leute mit dem Funkmeßwagen den offenen PC anpeilen, und als Verursacher der Störungen auf dem Polizei- Feuerwehr- Ambulanz- Flugfunk- oder sonsteinem wichtigen Kanal ausgemacht haben, ist nicht nur der PC ganz plötzlich weg, sondern es gibt auch sonst erheblich Ärger und Kosten.

Also nochmal kurz: CE-Zeichen ist egal, und selbst wenn die Werte nicht eingehalten werden, stört es höchstens den Nachbarn beim Fernsehen. PC offen kann sehr viel schlimmer stören, mit sehr viel schlimmeren Folgen.

Pop

hi,

der verkäufer hat nicht ganz unrecht. Auch wenn normalerweise die kühlung mit offenem gehäuse besser ist, hatte ich schon einen fall, wo das system überhitze wenn der pc offen war und nicht überhitzte wenn es zu war. Das kommt daher, daß die luft durch den pc gezogen wird. Dieser sog kühlt halt auch. Wenn es offen ist, ist sog mehr da und dann kanns zu problemen kommen, muß aber ned. Wennst in nem vogelhaus wohnst is keines :wink:

Ist mir aber erst einmal bei einem freund untergekommen. Die meisten haben weniger hitzeprobs bei offenem gehäuse.

Das mit dem emv hat auch was für sich, weil der geschlossene tower em-strahlung abfängt, die von den komponenten ausgeht (da ja nicht geschirmt). Hab noch keine auswirkungen gemerkt bei offenem pc, es kann aber zu störungen von haushaltsgeräten kommen und wenn du diese verursachst, machst du dich strafbar. Da deine nachbarn aber ned wissen, daß ihre störungen eventuell auf deinen offenen pc zurückzuführen sind, is es nicht sehr warscheinlich, daß so ein fall eintritt :wink:

Gruß,

fred