Hi!
Also so ein PC der kann schon richtig was ab, was Verschmutzung und Temperatur betrifft. Ihm ist es auch egal, ob das Gehäuse offen oder geschlossen rumsteht. Bauteile die eine Kühlung benötigen, haben auch eine, wie CPU, Netzteil oder stärkere Grafikchips. Alles andere sind Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Aber immer vorausgesetzt Du betreibst den Rechenknecht mit den vorgesehenen Spezifikationen. Also nicht übertakten und solche Spielereien.
Nur sollte man dennoch ab und zu, je nach Umgebungsbedingungen dem Rechner eine Reinigung gönnen. Der Zeitraum variiert aber sehr stark. Es sollten sich auf jeden Fall keine Filznester an den Lüftern bilden. Dann wirds höchste Zeit.
Er sagte „Um Gottes Willen, nein! Der Lüfter holt sich die
Luft vorne unten durch einen Schlitz im Gehäuse und an den
Seitenteilen, die Luftbewegung ist genau berechnet, der
Rechner muß zu bleiben, sonst wird die Kiste wärmer!“
OK, dass ist die ATX-Spezifikation. Nur dass die Luft keine Augen hat und die Verkehrsschilder sieht, die im Rechner aufgebaut sind wo sie lang darf und wo nicht. Die kommt durch jede Ritze und eine „kontrollierte“ Strömung kann nur Druckseitig am Ventilator aufgebaut werden (da wo’s bläst).
Ein Kumpel, der etwas Ahnung hat, sagte „Quatsch! In jeder
Bude ist doch eine gewisse Luftzirkulaton. Bei offenen
Seitenteilen kann die Wärme doch viel besser aus der Kiste
raus!“
Ausschlaggebend sind die Spezif. der einzelnen Elektronikteile im PC. Nur der Hersteller dieser Teile gibt im Datenblatt vor ob eine Wärmeabfuhr und in welcher Grösse stattzufinden hat.
Der Hesteller der diese Komponenten dann zusammenfügt, ist dann für die Reibungslose Funktion ohne äußere Einwirkung zuständig.
So stzt sich das vort, bis die Teile Deines Rechner komplett vor Dir stehen.
Jetzt könnte ja einer sagen: „Moment, wenn ich den Rechner komplett kaufe, dann darf ich ihn auch nicht mehr verändern.“
Klar, stimmt, nur dass die Komponenten die in allen Rechnern von der Stange verbaut sind, man einzeln erwerben kann. Kein Hersteller eines Teiles kann seine Teile speziell nur für die eine PC-Serie produzieren. Es muss immer sichergestell sein, dass das Teil unter allen Umständen seinen Dienst tut.
Andererseits bin ich starker Raucher… holt sich der Rechner
dann mehr Nikotin ab als bei geschlossenem Gehäuse?!?
Gib ihm doch ein Nikotinplaster, wenn Du den Deckel wieder drauf machst.
bis dann