Ist das schon Anstiftung zur Körperverletzung?

Hallo Wissende

Ich frage hier mal, weil in diesem Forum ständig gegen diese Form von Anstiftung zum Suizid geackert wird.
Diese „Anleitung“ ist dermassen mit Falschaussagen, irrenführenden Illustrationen und gefährlichen Hinweisen versehen, dass ich schon Anstiftung zu körperverletzenden Handlungen sehe.
Wie ist die Meinung der Experten?

GrußW.

Anstiftung setzt Vorsatz voraus. Der Autor des von dir verlinkten Textes will niemanden dazu anstiften, eine Körperverletzung zu begehen.

Hallo Henry

Anstiftung setzt Vorsatz voraus

Diese Bedingung kann man dem Verfasser wirklich nicht unterstellen.

Aber kann er denn wirklich solch gefährlichen Ratschläge, die potentielle Körperverletzung darstellen, ungehemmt verteilen?

Gruß
W.

Hallo,

Aber kann er denn wirklich solch gefährlichen Ratschläge, die
potentielle Körperverletzung darstellen, ungehemmt verteilen?

Ja!

Dies ist doch auch ein Problem der Jugend heute!
Früher ging man in eine Bibliothek um Fachbücher über Elektrotechnik sich auszuleihen.
Wenn man Glück hatte, waren die zwei Bücher die es überhaupt gabt, ausleihbar.
In diesen Büchern stand dann aber das geballte Fachwissen.

Heute geht man ins Indernett, jedoch muss die Jugend (und auch wohl alle anderen Fragenden!) doch erst einmal den Müll von dem Richtigen trennen. Und wenn keiner zur Seite steht, dann wird halt weiter der Müll verbreitet.

Und bei der von Dir verlinken Seite geht es um Masse, nicht um Klasse, der Beiträge!
Sonst bekommt doch der Autor keine Geld!

Hier in diesem Forum bekommt auch kein Antworter Geld!
Saftladen…*lol*

VG

2 „Gefällt mir“

Ganz entfernt könnte man an eine fahrlässige Körperverletzung in mittelbarer Täterschaft denken. Diese Konstruktion erscheint mir aber schon theoretisch sehr abenteuerlich und würde in der Praxis jedenfalls an der Eigenverantwortung des Ausführenden scheitern.

Man könnte noch folgende Perspektive einnehmen: Selbstverletzung ist nicht strafbar, darum auch die Anstiftung dazu nicht; vergleichbar der Anstiftung zum Selbstmord.

Ein einsichtiges Beispiel für die mittelbare fahrlässige KV wäre etwa die Krankenschwester, die dem Patienten die falsche Tablette vorbeibringt.

Hier doch auch
Moin Wilhelm,

Aber kann er denn wirklich solch gefährlichen Ratschläge, die
potentielle Körperverletzung darstellen, ungehemmt verteilen?

das wird hier in einigen Brettern doch genauso gehandhabt. Gott sei Dank gibt es bei WWW noch einige, die falsche Antworten dann richtig stellen.
Ich kenne da so einige Seiten im Netz wo sich einem der Magen umdreht bei den Antworten.
Auch manche Anleitungen bei Youtube sind verheerend. Das Netz ist als grobe Informationsquelle wertvoll, aber solange ich nicht weiss welche Kompetenz der Tippgeber wirklich aufweist sind die Tipps eigentlich unbrauchbar.
Ich weiss ja nicht wieviele Leute tatsächlich solchen Tipps vertrauen und sich dann in Sicherheit wiegen und munter ans Werk gehen. Ich kann nur hoffen dass es möglichst keiner macht.
Der Autor des von Dir verlinkten Artikels bezeichnet sich selbst als ambitionierten Elektronikfan, immerhin nicht als Fachmann.
Letztlich sollte sich jeder immer bewusst machen das er für sein eigenes Verhalten trotzdem noch immer selbst verantwortlich ist. Dieser Hinweis wäre wohl angebracht.
Erst recht bei diesem Artikel.

Gruss Jakob

Vielen Dank…
… für die konstruktiven und ausführlichen Antworten.

FnJ
W.