Ist das schon illegal ?

hallo

angenommen jemand hat eine grosse dvd original sammlung.

nun geht derjenige her und benutzt ein kopierprogramm und damit die filme zu rippen und auf dvd rohlinge zu brennen.

danach verkauft er die originalfilme und kassiert noch ein wenig geld dafür.

wenn nun eine andere person diese anzeigen will wegen illegalen machenschaften, wie sieht die rechtliche lage aus ?

ist ja eigentlich nix illegales, da man die filme da schon besaß und nur sicherheitskopien anfertigte.

verkauft oder ausgeliegen wird auch nichts.

danach verkauft er die originalfilme und kassiert noch ein
wenig geld dafür.

verkauft oder ausgeliegen wird auch nichts.

seh nur ich da nen Widerspruch?

Hallo Eric.Prydz,

das Kopieren unter Umgehung eines Kopierschutzes ist illegal.

Und eine „Sicherheitskopie“ setzt immer voraus, dass du das Original auch noch besitzt.

HTH
MfG imager

Illegale Machenschaften ist zum Glück (noch) kein Straftatbestand. Also frag ihn mal, wegen was er dich anzeigen will?
Bezüglich einer Straftag ist dein Vorgehen meiner Meinung nach völlig unbedenklich.
Wenn der Andere der Rechteinhaber ist, möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Grüße

Illegale Machenschaften ist zum Glück (noch) kein
Straftatbestand. Also frag ihn mal, wegen was er dich anzeigen
will?

Raupkopiererei, Urheberrechtschutz-Verletzung, Hehlerei, um mal drei zu nennen.

Bezüglich einer Straftag ist dein Vorgehen meiner Meinung nach
völlig unbedenklich.

Die Rechtsabteilungen von SONY und Kollegen sehen das ganz sicher weniger locker :smile:

Wenn der Andere der Rechteinhaber ist, möchte ich mich nicht
zu weit aus dem Fenster lehnen. Grüße

Ein Link
Hi.

Hier mal ein Anhaltspunkt:
Auf dieser Seite wird die Ansicht vertreten, dass dieses Vorgehen erlaubt ist: http://irights.info/index.php?q=node/285&page=9999

Ich weiß aber nicht, inwieweit die dortigen Aussagen der aktuellen Sichtweise deutscher Richter entsprechen.

Daher bitte nur als Hinweis verstehen, nicht als definitive Auskunft.

Gruß,
KHK

Und hier die Gegenmeinung
Hier ist ein Anwalt der Meinung, dass es nicht erlaubt ist:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topi…

Gruß,
KHK

Hehlerei

??

Kannst du bitte die Paragraphen der Gesetze angeben, gegen die hier angeblich verstoßen worden ist.

Illegale Machenschaften ist zum Glück (noch) kein
Straftatbestand. Also frag ihn mal, wegen was er dich anzeigen
will?

Raupkopiererei, Urheberrechtschutz-Verletzung, Hehlerei, um
mal drei zu nennen.

Keins der drei, Raubkopiererei gibt es einfach nicht, ob ein Urheber eine Rechtsschutzversicherung hat ist seine Sache und Hehlerei wäre es nur wenn die DVD-Sammlung vorher schon zB Teil eines Diebstahls war.

Hier wird ein zugehöriges Schutzrecht verletzt, §95a (Schutz technischer Massnahmen). Strafrechtlich passiert da nichts, siehe §108b - der Rechteinhaber kann aber durch diverse Forderungen (Entschädigung, Vernichtung, Auskunftsanspruch,…) dem Kopierer das Leben schwer und teuer machen.

DW.

danach verkauft er die originalfilme und kassiert noch ein
wenig geld dafür.

verkauft oder ausgeliegen wird auch nichts.

Ich nehme an, dass „nichts“ bezieht sich auf die Kopien.

seh nur ich da nen Widerspruch?

Quinar