ich gehe 3-4 mal die Woche zum Judo (je 90 min), 1 mal in der Woche Schwimmen (30-45 min) und am WE mache ich entweder mind. 90 min Krafttraining oder Ausdauertraining (Skaten/Joggen). Mir gehts dabei prima, ich fühle mich nicht überlastet, aber ich frage mich ob ich vielleicht Nahrungsergänzungsmittel nehmen sollte um eine optimale Rundumversorgung zu haben…Esse viel Eiweiß, also Milchprodukte und mageres Fleisch oder Fisch, wenig Fett und viel komplexe KH. Sollte ich auf irgendetwas bei der Ernährung achten? Möchte noch ca 2 kg Fett abnehmen, Gewichtszunahme durch Muskelzuwachs wäre aber ok. Wiege bei 1,72m jetzt 66kg. Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
So lange es dir guhtgeht damit, ist es ja ok…Aber warum sich so anstrengen?Als Frau ist man nunmal so veranlagt, dass man eher Fettgewebe ansammelt (was nicht heisst, dass man dick sein muss!)…Das will die Natur so haben, denn die Frau ist ja das Geschlecht, dass den Nachwuchs in sich trägt.Und das-im Gegensatz zum Mann prozentual mehr vorhandene-Fettgewebe dient dazu, dass der Fötus auch in schweren Zeiten überlebt…
Es ist erwiesen , dass Bewegung und Sport gesund ist.Ich mache selber gerne Sport.Aber ich möchte es ja auch geniessen ohne Leistungsdruck…Dann macht es mir keinen Spass.Und wenn es keinen Spass mehr macht, dann mache ichs auch nicht mehr gerne…
So lange es dir guhtgeht damit, ist es ja ok…Aber warum sich
so anstrengen?
Es ist erwiesen , dass Bewegung und Sport gesund ist.Ich mache
selber gerne Sport.Aber ich möchte es ja auch geniessen ohne
Leistungsdruck…Dann macht es mir keinen Spass.Und wenn es
keinen Spass mehr macht, dann mache ichs auch nicht mehr
gerne.
Ich brauche die Anstrengung, ich mache bei Wettkämpfen mit und es macht mir gerade deswegen so viel Spaß, weil es so intensiv ist, ich liebe Judo und kann gar nicht genug bekommen. Die ursprüngliche Intention war auch das Vorankommen im Sport und nicht abzunehmen, aber meine Frage war jetzt, wie ich die letzten Pölsterchen loswerden kann, ohne dabei leistungsmäßig abzubauen weil mir Energie oder Nährstoffe fehlen.
Du hast ein recht umfangreiches Sportpensum und deckst mit Deinen unterschiedlichen Sportarten alles ab an Kraft, Ausdauer, Koordination… Du machst Dir Gedanken über Deine Ernährung und das ist auch gut so.
Nahrungsergänzungsprodukte sind, wie der Name schon sagt, Ergänzungen zur Nahrung. Du solltest also in erster Linie Deine Versorgung von allen Nährstoffen (Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente…) zuerst durch eine optimale Ernährung abdecken. Das heißt, dass Du ausgwogen essen solltest. Meide tierische Fette, einfache Kohlenhydrate, Fertiggerichte und iss so natürlich wie möglich. Wenn Du das erreicht hast, kannst Du Dir Gedanken über Nahrungsergänzungsprodukte machen. Hierbei ist es wichtig, dass diese Produkte ebenfalls möglichst naturbelassen sind, frei von Konservierungsstoffen, Farbstoffen, Aromen…
Ein Ernährungsberater kann Dir hier weiterhelfen. Du findest sicher recht viele, wenn Du hier in der Expertensuche als Stichwort „Ernährungsberater“ eingibst. Wenn Du weiter Fragen zu ausgewogener Ernährung und Nahrungsergänzung hast, kannst Du Dich auch gerne direkt an mich wenden: [email protected]
um es leistungssport zu nennen kommen m.e. zwei dinge zusammen, 1. zeitl. intensives training UND 2. ein ziel, das man / frau / du damit erreichen will. dies um dich für mich gegenüber meinem sportvehalten abzugrenzen - bei dir sehe ichs daher als leistungssport. zeit-mengenmässig kommt über schwimmen / radfahren bei mir womöglich noch mehr zusammen als bei dir…aber ein ziel, ausser mich morgens wach-zu-schwimmen und hin- und zurück zur arbeit ist da nix.
allerdings habe ‚selbst‘ ich mich schon ähnliche fragen gestellt, wie du, ob sich durch die ernährung evtl. die performance (egal ob das schnelligkeit, mühelosigkeit, konzentration etc.) steigern lässt.
ich kam zu dem schluss, der sich auch in lothars antwort schon andeutet, dass es sinnvoll ist zuvor auch die anderen einflussfaktoren zu berücksichtigen. könnte es zb. sein, dass du die etwas reduzierte kcal-aufnahme (du willst abnehmen?!) nicht oder nicht nur durch ‚passendere‘ nahrung ausgleichen kannst - oder besagte performanz beibehalten / steigern- sondern durch:
o mehr schlaf
o verteilung der ruhezeiten (machst du auch mal einen tag lang NICHTS?)
o mehr trinken
o mehr abwechslung* (zb. statt schwimmen radeln etc. - sag’ aber nicht weiter, dass der vorschlag von mir kommt
o mehr / weniger von whatever
*wenn du an der ausgaben seite der kcal-bilanz drehen willst sehe ich da eine möglichkeit. nach meiner erfahrung ist schwimmen nicht so kcal-verbrauchs-intensiv wie manche meinen bzw. wie es einem der folgende hunger weis macht (s. zb. http://www.limmatsharks.com/Fatburner …wobei diese ganze web-site infos auch über nahrung-sergänzungsmittel hat, nicht nur für schwimmers). wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, dann merke ich allein schon an der atmung, dass dies eine viel intensivere belastung ist…
nahrungsergänzung ist, historisch betrachtet, ja offensichtlich auch eine mode, heute rät man da zu anderen dingen als früher, und wie sicher die heutigen erkenntnisse sind angesichts konträrer meinungen selbst unter profis? gut aber, wenn du einem profi glauben kannst und dich auf den dann verlässt, das erhöt deine erfolgschance etwas zum positiven zu verändern enorm.
…„leider“ bin ich dazu naturwissenschaftlich zu ‚versaut‘. bin froh, dass wenigstens noch hömopathische mittel anschlagen.
…aber abgesehen davon ist dir sicher klar, dass du ‚auf hohem niveau‘ jammerst.
ich kam zu dem schluss, der sich auch in lothars antwort schon
andeutet, dass es sinnvoll ist zuvor auch die anderen
einflussfaktoren zu berücksichtigen. könnte es zb. sein, dass
du die etwas reduzierte kcal-aufnahme (du willst abnehmen?!)
ja aber nicht viel, ich will nicht grade so sondern sicher in meiner gewichtsklasse sein
nicht oder nicht nur durch ‚passendere‘ nahrung ausgleichen
kannst - oder besagte performanz beibehalten / steigern-
sondern durch:
o mehr schlaf
schlafe schon zwischen 8-10 Stunden, denke das reicht?
o verteilung der ruhezeiten (machst du auch mal einen tag lang
NICHTS?)
ja, mind. 1 Tag in der Woche, aber selten mehr
o mehr trinken
Bin mit 2-3 Litern dabei
o mehr abwechslung* (zb. statt schwimmen radeln etc. - sag’
aber nicht weiter, dass der vorschlag von mir kommt
na ja, durchs Judo-Training ist nicht so viel zeit für Abwechslung
wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, dann
merke ich allein schon an der atmung, dass dies eine viel
intensivere belastung ist…
hab leider kein bike
…aber abgesehen davon ist dir sicher klar, dass du ‚auf
hohem niveau‘ jammerst.
Wo kann man das denn machen lassen ohne Unsummen dafür
auszugeben?
Bei welcher Krankenkasse bist du denn?
Die AOK bietet sowas inhouse an und die anderen Kassen geben dir eine Zuzahlung von ca. 80% auf Individualberatung, wenn du eine Überweisung eines Arztes bekommst.
Dies sollte jedoch kein Problem darstellen.
Hallo Katharina!
Da ich auch sehr sportbegeistert bin,und ich auch auf mein Gewicht achte,habe ich mir Tolles Kochbuch gefunden:
„Koch Dich Fit“
Sind einfache und schnell zubereitende Gerichte zum Kochen.
Zum Finden unter der Adresse:www.qimiq.com
Viel Spaß beim Nachkochen
L.G. Pius