• die werte Nachbarin stellt sich vor unsere Wohnungstür und regt sich gegenüber der Treppenreinigungsfirma über unsere Strassenschuhe auf!
• sie läuft bis zu 6 mal zum Briefkasten (alle Briefkastenkastentüren quietschen!!!)
• mehrmals am Tag erfolgt der Gang in den Keller (durch einen Zettel an der Tür, haben wir höflich darum gebeten, die Tür leise zu schließen und sie nicht ins Schloss fallen zu lassen, da es bis in die darüber liegenden Wohnungen schallt), ein Zettel war bereits vom Vormieter angebracht, unser wurde abgerissen und jetzt erst recht wird die Tür jedes mal zugeknallt!
• fast jeden Tag wird ab halb neun der Staubsauger angemacht, Möbel gerückt sodass es im ganzen Haus zu hören ist
• beim Treppengang in den Keller oder zum Briefkasten wird provokativ in unseren Türspion geschaut
• im Sommer wird zwischen den Häusern 4c und 4d die Wäsche von der Familie aufgehangen (vor unserem Küchenfenster)
• des öfteren werden, dann auch Gänge über den Rasen unserer Terrasse übernommen
• wenn wir im Keller sind, kommt grundsätzlich Herr oder Frau Nachbarin „zufällig“ auch in den Keller
• wir haben steht`s versucht höflich zu sein und grüßten auch, allerdings kommt von Frau Nachbarin nur ein böser Blick und keine Reaktion!!!
Hallo,
solche Nachbarn kenne ich nur zu gut.
Ist es denn eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung?
Falls ihr in Miete seit ein Tipp von mir - schleunigst das weite suchen.
Diese Art von Leute kann man nicht ändern, glaubt mir ich habs versucht.
Sucht euch eine andere Wohnung und hofft mit den neuen Nachbarn glück zu haben.
Ja, die arme Nachbarin. Möchtet ihr nicht aufhören mit dem Mobbing?
• die werte Nachbarin stellt sich vor unsere Wohnungstür
und regt sich gegenüber der Treppenreinigungsfirma über unsere
Strassenschuhe auf!
Na und? Da steht man drüber.
• sie läuft bis zu 6 mal zum Briefkasten (alle
Briefkastenkastentüren quietschen!!!)
Ja und? Darf man nur 1 x am Tag an den Briefkasten? Und was wenn die Post erst später kommt oder unterschiedliche Zusteller zu den verschiedensten Zeiten? Darf man da nicht mehr in den Briefkasten gucken?
• mehrmals am Tag erfolgt der Gang in den Keller (durch
einen Zettel an der Tür, haben wir höflich darum gebeten, die
Tür leise zu schließen und sie nicht ins Schloss fallen zu
lassen, da es bis in die darüber liegenden Wohnungen schallt),
ein Zettel war bereits vom Vormieter angebracht, unser wurde
abgerissen und jetzt erst recht wird die Tür jedes mal
zugeknallt!
Ach und die Anzahl der Kellerbesuche ist auch reglementiert? Wie oft darf sie denn?
• fast jeden Tag wird ab halb neun der Staubsauger
angemacht, Möbel gerückt sodass es im ganzen Haus zu hören ist
Nun halb neun ist eine durchaus übliche Zeit für Reinigungsarbeiten und das man nicht täglich staubsaugen darf oder nur zu Zeiten, in denen es den Nachbarn genehm ist, wäre mir auch neu. Meine Güte sie saugt ja nicht frühmorgens um 6…
• beim Treppengang in den Keller oder zum Briefkasten wird
provokativ in unseren Türspion geschaut
Und das weißt Du doch nur, weil Du auf der anderen Seite ebenfalls durch den Spion schaust. Ist das jetzt besser?
• im Sommer wird zwischen den Häusern 4c und 4d die Wäsche
von der Familie aufgehangen (vor unserem Küchenfenster)
Aha. Darf sie das nicht? Wenn nein, warum nicht?
• des öfteren werden, dann auch Gänge über den Rasen
unserer Terrasse übernommen
Euer Rasen oder gehört der Rasen zum Gemeinschaftseigentum, das von jedem genutzt werden darf?
Bis auf die letzten beiden Punkte ist doch alles Kinderkram. Würdest Du Dir denn vorschreiben lassen, wie oft Du in den Keller oder zum Briefkasten darfst?
Das ist weder Psychoterror noch Mobbing, sondern liest sich wie das Geraunze von jemandem, der sich über die Fliege an der Wand ärgert.
Ich hatte eigentlich auf vernünftige Antworten gehofft…nicht auf die die ich mir selber geben kann…diese Klugscheisserantworten kann nur jemand geben, der selbst in solch ein Vergnügen noch nicht gekommen ist bzw. selbst so ein „netter“ Mieter ist
Ja danke, nur wer sowas selbst erlebt hat, kann es verstehen!
Ich hatte eigentlich auf vernünftige Antworten
Die hast Du bekommen, wenn sie Dir nicht gefällt -> Dein Problem.
Was erwartest Du eigentlich? Du zählst mit, wie oft Deine Nachbarin in den Keller/zum Briefkasten geht und findest das normal?
gehofft…nicht auf die die ich mir selber geben
kann…diese Klugscheisserantworten kann nur jemand geben,
der selbst in solch ein Vergnügen noch nicht gekommen ist bzw.
Nein, Gott sei dank habe ich keine Nachbarn, wie Dich.
selbst so ein „netter“ Mieter ist
Da muß ich Dich nun wirklich enttäuschen: Ich bin kein Mieter und habe zu meinen Nachbarn ein freundschaftliches Verhältnis. Ich zähle auch nicht mit, wie oft meine Nachbarn was tun oder nicht tun. Es interessiert mich nicht ob sie jetzt einmal zum Briefkasten gehen oder 10 x. Auch nicht, ob sie früh um 9 staubsaugen oder abends um 6.
ICH habe in meinem Leben wichtigeres zu tun, als mich über solche Kinkerlitzchen aufzuregen…
Ich hatte eigentlich auf vernünftige Antworten
gehofft…nicht auf die die ich mir selber geben
kann…
das wiederspricht sich. wobei der zweite teil gelogen ist.
diese Klugscheisserantworten kann nur jemand geben,
der selbst in solch ein Vergnügen noch nicht gekommen ist bzw.
selbst so ein „netter“ Mieter ist
oder jemand, der die situation erkannt hat, weil er das gehirn nicht abgeschaltet hat.
da haben sich ganz einfach zwei gefunden, die zueinander passen. das ist alles. ob du das mobbing oder sonstwie nennst ist zum einen völlig egal und zum zweiten in keiner weise eine rechtsfrage.
aber jegliche antwort hier wird zu genau gar nichts führen. weshalb ich auch sofort jeglichen weiteren kontakt zu dir abbreche.
schönes leben noch.
unsinn! (owt)
reg dich ab und schalt das hirn ein.
die werte Nachbarin stellt sich vor unsere Wohnungstür
Strassenschuhe auf!
Na und? Da steht man drüber.
Schuhe haben im Treppenhaus nichts verloren. Ansonsten schließe ich mich dem bereits geschriebenen an. Auf Nachbarn die sich über die kleinsten kleinigkeiten aufregen und sich anmaßen anderen Verhaltensvorschriften geben zu wollen,kann man gerne verzichten.
vnA
Wie kommt es, dass man dies alles mitbekommt ?
Handelt es sich hier um ein Familie die ständig nur am Fenster steht, bzw. durch den Türspion die Nachbarn beobachtet ?
Vielleicht sollte die Familie mal daran denken einer Arbeit nachzugehen, dann würde das Leben gleich viel besser verlaufen. Man müsste nicht mehr ständig aus Zeitvertreib die Nachbarn beobachten. Und das Leben wäre sicherlich viel lebenswerter.
Gruß Merger
genau, und das beste ist, das ganze haus freut sich, wenn diese art mieter das weite sucht…
das problem für den fragesteller ist aber, das er von den hier beschriebenen problemen nur entkommen kann, wenn er ein haus kauft oder mietet, das keine nachbarn hat.
Hallo, ja ich kann hier Mobbing erkennen!
• die werte Nachbarin stellt sich vor unsere Wohnungstür
Strassenschuhe auf!
da geb ich euch recht, es ist ein frechheit, wenn die leute ihren schuhe nicht in die wohnung holen, sondern damit lieber eine stolperfalle bauen, die brandgefahr erhöhen und zu unrecht das treppenhaus nutzem
das mobbing ist hier auch stark ersichtlich, wenn alle briefkasten türen quietschen und einem diese bewußt ist, wieso ölt man dann nicht mal die eigene?
zugeknallt!
Solange hier nicht unnötige gewalt angewendet wird, ist das „fallenlassen“ eine normale nutzung der tür
• fast jeden Tag wird ab halb neun der Staubsauger
angemacht, Möbel gerückt sodass es im ganzen Haus zu hören ist
ok, 8:30? und ein geregelter lebensablauf? so eine frechheit, wieso schlafen die nicht betrunken bis 12 wie man selbst?
provokativ ist besser als neugierig, ich befürchte sogar, die person geht provokativ durch den flur und sogar das atmen dient nur der provokation! so eine frechheit.
jetzt wird man schon provoziert, wenn man den ganzen tag durch den türspion guckt!
genau, dafür hat man doch das treppenhaus!
• des öfteren werden, dann auch Gänge über den Rasen
unserer Terrasse übernommen
der ist bestimmt befriedet und auch zur alleinigen nutzung ausgewiesen und erkennbar
• wenn wir im Keller sind, kommt grundsätzlich Herr oder
Frau Nachbarin „zufällig“ auch in den Keller
aufmerksame nachbarn? teufelnoch eins! wie sollen da einbrechen noch was verdienen?
• wir haben steht`s versucht höflich zu sein und grüßten
auch, allerdings kommt von Frau Nachbarin nur ein böser Blick
und keine Reaktion!!!
fassen wir mal zusammen, wir haben jemand, der seinen kram statt in der wohnung im treppenhaus aufbewahren will, seine briefkasten in dem wissen ,das es leute belästigen kann nicht ölt, aufmerksame nachbarn hasst, wenn sie wissen wollen, ob es berechtige oder einbrechen im keller sind und dabei auch noch regelmässig ihre wohnung zu unchristlichen zeiten putzen ( wer ist schon 8:30 wach und nüchtern) und der ständig provoziert wird, wenn er seine nachbarn durch den spion beobachtet… und sich dann wundern, wenn die nachbarn nicht nett zurück grüßen…sachen gibts…
Wie sagte die Vermieterin? „Ich bin ja überhaupt nicht mißtrauisch, und meinem Zimmerherrn will ich weiß Gott nichts böses unterstellen, aber wenn einer sein Schlüsselloch von innen verhängt, dann MUSS doch etwas faul sein!!!“
Ja, das ist ganz nahe am Mobbing…
…was ihr da mit Euren Nachbarn macht.
Bau den Türspion mal aus. Wenn die Nachbarin dann „provokativ“ hineinschaut, verpasse ihr einen Strahl mit einer Wasserpistole:wink:
Das mag witzig gemeint sein, allerdings weiß man ja nie, ob das nicht irgendwelche Mitleser ernst nehmen und umsetzen.
Dann wäre man ganz schnell im Bereich der Körperverletzung. Das kann - im wahrsten Sinne des Wortes - ganz schön ins Auge gehen…
Hallo Paul Luca,
im Gegensatz zu den anderen Postern meine ich, dass es wirklich böse Nachbarn gibt. Ich habe das selbst schon erlebt. „Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“ (Sprichwort).
Was Du machen kannst:
Wenn es die Nachbarn stört, stelle Deine Straßenschuhe nicht im Flur ab. Du kannst sie in die Wohnung nehmen.
Den Türspion klebst Du von innen zu, dann bist Du selbst und auch die Nachbarn gehindert, bei jeder Gelegenheit durchzuspähen.
Gegen Lärm durch Hausgeräte und Türenschlagen wirst Du nichts machen können. Vielleicht empfindest Du das auch besonders stark, eben weil Du Dich ständig über die Nachbarn aufregst. Auch wenn die Nachbarn ständig in den Keller und an den Briefkasten gehen, darf Dich das nicht stören. Über Deine Terrasse darf sie nicht gehen, über den Rasen (Gemeimenschaftsgut) darf der Nachbar schon. Du könntest eine kleine Hecke um Deine Terrasse pflanzen!!!
Umziehen wäre eine Option, aber wer weiss, was Du da für neue Nachbarn bekommst!
Also bleib cool, grüße freundlich, auch wenn Du keine Antwort bekommst und denke, was für armselige Leute das sind, die anderen das Leben schwer machen möchten.
Schöne Grüße und viel Erfolg … Irmgard
im Gegensatz zu den anderen Postern meine ich, dass es
wirklich böse Nachbarn gibt.
das hat nun wirklich NIEMAND hier bestritten.
Lösungsorientierung?
Hi!
Also mag ja alles sein, wie’s ist. Die Nachbarin macht wohl nicht Verbotenes und Du kannst Dich drüber aufregen - oder es lassen.
Oder versuchen, die Sache irgendwie zu lösen.
Ausziehen würde helfen.
ölen oder fetten lassen vom Vermieter oder Verwaltung
zugeknallt!
Vermieter auffordern einen Dämpfer anbringen zu lassen.
Äh, kann man durch einen Spion überhaupt nach innen gucken? Ich kenn Spione mit so Klappen, die man einfach zumachen kann. Oder ihr hängt ihr innen einen Zettel gut lesbar auf, mit lieben Grüßen an die Nachbarin oder üble Nacktfotos
An solchen Tagen würde ich öfter mal Kartoffelpuffer braten
Zu den Dingen, die ich ausgelassen haben, fällt mir nur ein schulterzuckendes „so what“ ein.
• wir haben steht`s versucht höflich zu sein und grüßten
auch, allerdings kommt von Frau Nachbarin nur ein böser Blick
und keine Reaktion!!!
Naja, dann lasst das doch sein.
Ihr lebt Euer Leben und das scheint so interessant zu sein, dass sich sogar die Nachbarn dafür interessieren…
Alternativ könnte man die Nachbarn im Sommer mal zu nem Kaffe auf die Terrasse einladen und entweder heile Welt spielen und sie so für sich gewinnen oder sie ganz konkret ansprechen, ob sie ein Problem mit Euch haben.
Grüße
kernig