Ist das schon Spam...?

Hallo,

mal angenommen, ein Webmaster eröffnet eine Internetseite, auf der sich z.B. Künstler kostenlos eintragen und präsentieren können.

Damit „Leben“ auf die Seite kommt, macht sich der Webmaster auf die Suche nach passenden Künstlern (z.B. Clown, Zauberer…). Er wird in verschiedenen öffentlich zugänglichen Portalen, Verzeichnissen, Branchenbüchern… fündig.

Dürfte der Webmaster diesen Künstlern nun eine Mail schicken, um Ihnen mitzuteilen, dass sie sich auf seiner Internetseite kostenlos eintragen können?

Würde es dabei eine Rolle spielen, ob er allen Künstlern des Portales oder nur z.B. den Zauberern (also nicht allen) solch eine Mail schickt?

Vielen Dank im voraus!

Hi,

generell: Was Spam ist und was nicht, entscheidet immer der Empfänger deiner E-Mail. Will ich deine E-Mail nicht markiere ich diese als Spam, machen das mehrere Leute wirst du ein Problem mit deinem Provider bekommen.

Das ist dann unabhängig von irgendeiner Rechtslage.

Damit „Leben“ auf die Seite kommt, macht sich der Webmaster
auf die Suche nach passenden Künstlern (z.B. Clown,
Zauberer…). Er wird in verschiedenen öffentlich zugänglichen
Portalen, Verzeichnissen, Branchenbüchern… fündig.

Dürfte der Webmaster diesen Künstlern nun eine Mail schicken,
um Ihnen mitzuteilen, dass sie sich auf seiner Internetseite
kostenlos eintragen können?

Solange du damit Werbung für das Portal machst ist das Spam. Nichts anderes machen E-Mail-Harvester auch. In Deutschland brauchst du für den Werbeversand per E-Mail die Erlaubnis des Empfängers.

Dabei würde ich hier gar nicht erst mit einfachem, sondern ausschließlich mit Double-Opt-In anfangen.

Würde es dabei eine Rolle spielen, ob er allen Künstlern des
Portales oder nur z.B. den Zauberern (also nicht allen) solch
eine Mail schickt?

Nein, das spielt keine Rolle.

Grüße aus Karlsruhe,
John Wart