Hallo
Ich habe einen Bekannten, der hat „so seine Probleme“ damit irgendwo seine Daten „preiszugeben“. Das bedeutet, das er z.B. keine Updates seiner Programme macht oder des Betriebssystems aus Angst, es könnten „vertrauliche Daten über ihn“ gesendet werden (mittlerweile hat dies aber aufgehört, weil wir ihn davon überzeugen konnten, das sein System bedeutend gefährdeter sei, wenn er keine Updates macht).
Bei Online-Rollenspielen gibt er nur „Fantasy-Adressen“ ein, genau wie bei seinen Emails.
Auch ist er auch nirgends angemeldet im Netz. Also keine Foren, keine Shops, nichts.
Nun wollte wir alle zusammen via eines Online-Dienstes wie Steam und so Online spielen und Kommunizieren. Doch er „schafft“ es nicht, sich anzumelden. Seit 4 Wochen überlegt er hin und her, ob er sich dort anmelden sollte. Er war schon kurz davor sich anzumelden, hatte Email-Adresse eingegeben, hatte noch nicht bestätigt. Verließ dann plötzlich das Zimmer für einige Minuten, kam dann wieder, brach ab und fluchte nur rum, das man dieses Online-Gezocke ohnehin nicht bräuchte.
Früher hatte er sich ja noch bei Diablo 2 und danach bei World of Warcraft angemeldet. Wollte danach auch ein anderes Online-RPG anfangen, aber hat dies „wegen der Anmelderei“ nicht gemacht.
Mir kommt es daher fast so vor, als ob es bei ihm „schlimmer“ wird.
Ich habe ihn mal drauf angesprochen, das sich das bei ihm zu einer Zwangsneurose entwickelt, wenn er so eine Angst hat irgendwo seine persönlichen Daten anzugeben.
Er meinte aber nur, das wäre überhaupt nicht Zwanghaft, wenn man mal „ein bisschen auf seine Datensicherheit achten würde“. Man würde ja schließlich so schrecklich viel von Datenklau hören. Und dieses Payback und Deutschlandcard usw. wäre nur zur Überwachung gedacht.
(Natürlich wissen wir, das dies so ist, aber sicher nicht um zu wissen, das „Hans Meier“ mit 44 Jahren jede Woche eine Flasche Wein und eine Tüte Chips kauft"… sondern eben zu sttistischen Zwecke und natürlich der effektiveren Werbung und den Käufer zu binden).
Naja. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, ob man ihn „einfach machen lassen sollte“, oder ob man mal mit ihm reden sollte (bzw. wie genau, denn „normales zureden“ hat ja bisher nichts geholfen).
Vielleicht weiß ja jemand etwas ob man da irgendwie etwas herausfinden könnte…
Vielen Dank