Ich wohne in Bosnien und möchte in Deutschland eine Ausbildung suchen. Darum habe ich mir eine wg gesucht,damit ich ja auch irgendwo wohnen kann in der zeit. Und ich habe einen Vermieter gefunden,und alles ist ok,er sagt er will mir ein Zimmer vermieten.und jetzt schrieb er mir ne mail dass ihm ein paar Infos schicke und danach macht er einen Vertrag, ich zahle ein Monat Miete und dann schick er mir die Schlüßel per Post. Diese Infos wünscht er dass ich ihm schicke: Name,Nachname, mein jetztige Adresse in Bosnien, meinen Anreise und Abreise Datum und die Nummer von meinem Pass… Kann mir jemand sagen ist es ok dass er das wissen will? Mir macht die Pass-Nummer Angst… Danke für Antworten
Hallo,
"… danach macht er einen Vertrag, ich zahle ein
Monat Miete und dann schick er mir die Schlüßel per Post."
das ist absolut unseriös!!!
Er sagt er wäre in Skotland und deshalb würde er ihn per Post schicken…khmm was soll ich jetzt tun? Brauch hilfe…
Ich bedanke mich für die Antwort
Hallo Dinaaa,
ich denke die Personalausweisnummer dem Vermieter zu nennen ist kein Problem, weil anhand dieser kann er vielleicht sicherstellen, dass sie eine „echte Person“ sind.
Bevor sie Geld überweisen, sollten sie den Vertrag fixieren, also von beiden Parteien unterschreiben lassen und ein Exemplar für sich behalten.
Natürlich sind Rechtsfragen über Ländergrenzen hinweg ein Problem, sollte es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen.
Wenn Sie schon einen Ausbildungsvertrag haben, sollten Sie den Ausbilder (Firma) als vertrauten Mittelsmann nutzen können - also kontaktieren Sie eine ihnen vertraute Stelle in Deutschland, die das für sie in Deutschland erledigen können.
Ebenso sollte der Vermieter eine Möglichkeit bereitstellen, durch den er Ihnen den Schlüssel in Deutschland übergeben lassen kann. Weil bei einer Wohnungsübergabe sollten immer 2 Parteien anwesend sein und es gibt auch ein Übergabeprotokoll, welches ich nur anraten kann, um späteren Problemen vorweg aus dem Weg zu gehen.
Es klingt absolut unseriös.
Allerdings kann es auch sein, dass ich benutzt werde um evtl. solche Dinge anzuleihern. Davon würde ich aber jedem hier abraten.
Er sagt er wäre in Skotland und deshalb würde er ihn per Post
schicken…khmm was soll ich jetzt tun? Brauch hilfe…
Ich bedanke mich für die Antwort
Das ist normal.
Ein altbekannteund 100 %-ige Betrugmasche! Finger weg davon! Se sehen Ihr Geld niemals wieder und werden auch keine Wohnung vorfinden, auf die irgendwelche Schlüssel passen werden!
ja, hab schon verstanden und bin schon an der suche nach einer anderen wohnung ich bedanke mich für antworten
alles gute
Hallo, tut mir leid, aber dazu kann ich keine Aussage machen.
Eklis64
Hallo, sorry, das weiß ich nicht so genau, mein Spezialgebiet ist Mietrecht.- Gruß, Achim