Ist das so Rechtens? Fondrenditen von Moneymaxx

Hallo,
ich bin ziemlich unbedarft in Geschichten Fonds - habe halt vor 8-10 Jahren durch sogenannte Finanzberater ein paar Fonds abgeschlossen. Nun, nach 10 Jahren war es mal interessant zu wissen, wie so der erste, der bald (also in 2 Jahren) ausgezahlt wird genau steht und habe eine Anfrage zu der Gesellschaft geschickt: Moneymaxx. Das wurde mir wärmstens empfohlen, sollte auch Testsiegern hier und da gewesen sein und nun kam der :eek:…

Laut meines „Kontoauszuges“ habe ich bis jetzt wesentlich mehr eingezahlt, als das ich herrausbekommen würde… Steuerfrei… - Sprich, hätte ich mein Geld vor 10 Jahren in ein Kissen gestopft, wäre ich nun etwas „vermögender“ - dabei hieß es: Fonds haben Zinswerte um die 7-9 %, eher jedoch 11-13% - Aha! - Meinten die Minus, oder was ist da los. Bis jetzt würde ich also grob ein DRITTEL herausbekommen, von dem was versprochen wurde… Und ich bezweifel, dass in 2 (!) Jahren so ein Aufschwund in meinem Fond kommt, dass dort nochmal 2/3 Renditen draufkommen - oder sehe ich das Falsch. Was sagt ihr dazu, als Experten. Fragwürdig, Pech oder Normal???

Danke für eure Beiträge

LiGr
Bulky

Hallo,
„rechtens“ und überwiegend „normal“ - Theorie und Praxis eben!

Nicht mathematische Darstellungen und Hochrechnungen sind entscheidend,auch keine schwachsinnigen Werbungen (mein Auto, mein Haus, meine Yacht,usw) sondern die Börsenlage zum Zeitpunkt der Auszahlung, und die offenen Kosten, und die versteckten Kosten, und, und und,…

Gruß cooler

Also kann man Fondanlagen (Rentenfonds; Lebensversicherungsfonds usw.) voll in die Tonne treten, oder!?!?

Also kann man Fondanlagen (Rentenfonds;
Lebensversicherungsfonds usw.) voll in die Tonne treten,
oder!?!?

Nein, nicht unbedingt! Aber man darf nicht alles glauben - es ist ein Spiel…mit ungewissem Ausgang!

P.S. Übrigens, es heißt auch im Singular „Fond(s)“

Also kann man Fondanlagen (Rentenfonds;
Lebensversicherungsfonds usw.) voll in die Tonne treten, oder!?!?

Das hängt von den Fonds ab. Eine Garantie auf Gewinne gibt es nirgens, auch wenn bestimmte Verkäufer das immer so suggerieren. Mit Gedlanlagen muß man sich beschäftigen und verstehen worin man investiert. Sich auf die Aussagen von Leuten zu verlassen, die bahaupten Ahnung zu haben, oder sogar an der vorgenommenen Investitione verdienen, ist immer äußerst riskant.

Wenn man sein Auto fremden Leuten ausborgt, kommt es meistens mit Krazern und mindestens einer Beule wieder zurück. Das ist beim Geld nicht anders. Wenn man zu seinen Werten Sorge tragen will, muss man es selbst betreuen. Wenn man das nicht kann, ist das kleinste aller Risiken zu wählen.
Ist eigentlich ganz logisch, aber man will und hofft halt immer auf mehr.

>>Hilft nicht viel, aber erklärt es wenigstens etwas.

Gruss Tanja

Man muss deshalb nicht alle Fonds „in die Tonne treten“, es gibt durchaus auch durchweg gut verlaufende.
Aber ein Verkäufer muss dir bestimmte Fonds verkaufen und es gibt mehr schlechte als gute, also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man einen schlechten angedreht bekommt.

Also bitte nicht über jegliches Investment herziehen, nur weil du so… hmm unbedarft… warst einer Versprechung von 8-10% Rendite einfach mal so zu glauben.
Wer aber null Ahnung hat, der sollte davon lieber die Finger lassen, das kann man schon so sagen.

Merke: in Finanzfragen möglichst viel selbst informieren, die Branche berät im Allgemeinen leider sehr schlecht (natürlich gibt es auch sehr gute Berater, aber nicht so viele)

Fragwürdig, Pech oder Normal ?
Guten Tag Bulky,
um Ihre Frage zu beantworten: Normal. Völlig normal.
Es ist sowas von normal, dass Millionen von Leuten, die als
Aktienhändler auftreten, nicht wissen, wo oben und unten ist, dass es dafür kaum Worte gibt. Wäre es nicht so, dann würde das System Börse
gar nicht existieren können. Insofern: Lehnen Sie sich beruhigt zurück. Sie sind eine wirkliche Börsenstütze.
Gruß
Günther

Das hätte ich vor 10 Jahren wissen müssen! Davon mal abgesehen habe ich mir verschiedene Tests durchgelesen über Moneymaxx, die von „TOP FINANZMÄNNER“ als empfehlenswert gepriesen worden… Also, das mit dem selbstinformieren… naja… Auf jeden Fall habe ich nun noch mehr die Lehre - AUCH in diesem Zweig nicht nur Vorsicht, sonder extreme Vorsicht!

Danke für eure Nachrichten - auch wenn sie für mich persönlich nicht gerade schön sind :frowning: - but, that this system!

LiGr

Bulky

hallo bulky,

es ist natürlich sehr bedauerlich, dass du schon bei deiner ersten spekulativen geldanlage , nach deinem empfinden, schiffbruch erleidest.
exakt die gleiche erfahrung machten auch damals die bedauerlichen telekomjungaktionäre. alles wiederholt sich.

es fängt eigentlich schon mit der begrifflichkeit an:
du legst kein geld in fonds oder aktien an, sondern du investierst es.
allein dieser begriff macht es schon klar.du handelst wie ein unternehmer.und der kann eben schiffbruch erleiden.

dann geht es weiter mit den beratern, die es zuhauf gibt.
wenn du dir über die begrifflichkeit bewußt bist,kannst du den beratern schon mal nicht glauben die mit garantien trommeln.somit wird der großteil schon einmal nach hause gehen.
dann kommt diese sache mit der tüv-siegeln und anderen siegeln.
wenn du denen glaubst, dann unterstellst du, das sie hellseherische fähigkeiten haben.also genau wissen was in 1o jahren sein wird.diese siegel, en masse, erhielt übrigens auch die telekomaktie.
Lektion 2 also: alles nur show. erhöht die auflage.

und die restlichen wenigen guten berater, die dir das alles sagen und dir vieleicht sogar abraten an der börse „dabeisein“ - solltest du dir bitte unbedingt warmhalten, wenn du überraschungen vermeiden willst. aber das sage ich dir gleich: die findest du sehr,sehr schwer.
aber du findest sie.

eines ist aber auch klar: sogar diese erstklassigen berater können und wollen dir dein eigenes denken nicht abnehmen.

Bartholomäus.

Hallo, den einzigen Trost den ich Dir geben kann: ich einigen Jahren schauen viele „Anleger“ nach der Auszahlung ihrer Fondspolicen genauso seltsam aus der Wäsche.
Das Problem, welches am Anfang nicht angegangen wird, wird am Ende „gelöst“: die Leute lesen sich ihre Police mal durch…
Etwas Lesen kann viel Geld sparen und sichere Renditen bringen. Hier mal ein Beispiel:http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828…

Diese und ähnliche Berichte gibt es zuhauf im Netz.

Gruß

Detlev

Hallo,

sorry, mit investieren hat das rein gar nichts zu tun. Wenn man sich die Kostenstruktur der Fondspolicen vorher anschauen würde, wüsste man auch VORHER, dass ausser ein paar Knöpfe nichts bei raus kommt.

Ganz nach dem Motto: jeden Morgen steht mindestens EIN Dummer auf.

Gruß

Detlev

es ist natürlich sehr bedauerlich, dass du schon bei deiner
ersten spekulativen geldanlage , nach deinem empfinden,
schiffbruch erleidest.

es fängt eigentlich schon mit der begrifflichkeit an:
du legst kein geld in fonds oder aktien an, sondern du
investierst es.

Hallo bulky,

ich würde gerne einmal ein paar Infos einwerfen:

1. Selbst der beste Berater konnte vor 10 Jahren nicht in die Zukunft schauen und vorhersehen, dass wir an der Börse in den nächsten 10 Jahren zweimal so richtig auf die Mütze bekommen würden.
    Ein wirklich guter Berater hätte für möglich gehalten, dass dies passiert und deshalb eine vorsichtigere Anlagestrategie empfehlen können.
    Aber schauen wir mal 10 Jahre zurück. Was war den Ende 99 los? Wie haben Kunden reagiert, wenn ein Berater eine durchschnittliche Rendite von 4 bis 6% in Aussicht gestellt hätte (auch die war im Nachhinein kaum erreichbar)? Ausgelacht wäre er geworden! Sprüche wie: „Such´ Dir einen anderen Job, dass mach´ ich am Neuen Markt in einer Stunde!“ kamen von Leuten, die „Fonds ohne „s“ schreiben“ :wink:.
    Die ganze Finanzbranche hat es damals als Dogma angesehen, dass man mit Aktien innerhalb von 10 Jahren nur Gewinne machen könnte. Das war seit 25 Jahren jetzt schon so. Warum sollte sich das ändern?
    Klar ist heute jeder Bildzeitungsleser schlauer. Aber damals hat er T-kom Aktien gekauft! Gier frisst Hirn. Und es war ein großes Fressen!

2. Wenn Du jetzt meínst, man müsste alle Fonds in die Tonne kloppen, dann kloppst Du die Chance, aus diesem Fehler wenigstens für Dich etwas zu lernen, gleich mit in die Tonne.
    Du hast in Märkte investiert, von denen Du nichts verstehst.
    Du hast jemandem vertraut, dessen Qualifikation und Motivation Du nicht genau einschätzen konntest.
    Du hast zu spät Verantwortung übernommen und begonnen, selbst über Deine Anlagen nachzudenken.

Klar willst Du das nicht hören. Und sicher ist es einfacher, den Verkäufer und die Firma verantwortlich zu machen. Das bringt Dich aber unter dem Strich keinen Millimeter weiter.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg auf dem Weg zur Erkenntnis. Den ersten Schritt hast Du ja schon getan.

Der Money-Schorsch