Ist das so richtig?

Wir werden sicherlich eine Möglichkeit finden, Ihren Beitrag – in den Gottesdienst oder auch in den danach folgenden Empfang – einzubinden.

Wir werden sicherlich eine Möglichkeit finden, Ihren Beitrag –
in den Gottesdienst oder auch in den danach folgenden Empfang
– einzubinden.

Es ist sicherlich ungewöhnlich formuliert, aber aus meiner Sicht vollkommen richtig. Wenn man die Gedankenstriche - und das ist das übliche Vorgehen bei Unsicherheiten damit - und den Text, den sie umschließen, weglässt, ist der Rest ein vollständiger Satz.

Man könnte alternativ (und ich finde das schöner) die Gedankenstriche aber auch ganz weglassen, dann wäre der Satz auch richtig.

Hi oldBeddy,
meiner Meinung nach ist es formal richtig, wenn auch nicht besonders elegant.
Eine andere Möglichkeit wäre:
„… finden, Ihren Beitrag einzubinden - entweder in den Gottesdienst oder (auch) in den danach folgenden Empfang.“
Viele Grüße
Angelika

– einzubinden.

Hallo oldBeddy,
nein, ich würde die Gedankenstriche weglassen.
Oder du drehst das Ganze um und machst Folgendes draus: Wir werden sicherlich eine Möglichkeit finden, Ihren Beitrag einzubinden, entweder in den Gottesdienst oder auch in den danach folgenden Empfang.

Gut so?
Herzliche Grüße!
AdGF

Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde die Gedankenstriche weg lassen, ist irgendwie die elegantere Lösung.
old Beddy

Hallo AdGFinSF,
so lautete meine erste Formulierung, ich hab’s aber dann geändert. Irgendwie gefiel mir das Wort „entweder“, in diesem Zusammenhang, nicht.

Danke für die Eilantwort!!
Ich werde es so machen wie von Magnus empfohlen, so passt es am besten in den Kontext.

Herzliche Grüße
old Beddy

Hallo AdGFinSF,
so lautete meine erste Formulierung, ich hab’s aber dann
geändert. Irgendwie gefiel mir das Wort „entweder“, in diesem
Zusammenhang, nicht.

Wie wärs damit:
Wir werden sicherlich eine Möglichkeit finden, Ihren Beitrag einzubinden: in den Gottesdienst oder auch in den danach folgenden Empfang.

– einzubinden.

Kann man machen, muss man aber nicht. Die Gedankenstriche sind schwer in Mode, hier kann man Sie aber auch einfach ersatzlos streichen (Kommas sind nicht nötig).
Alternativvorschlag: nachgestellter Satz; wirkt elegant und entzerrt das ganze. Das sähe so aus: „… eine Möglichkeit finden, Ihren Beitrag einzubinden, in den Gottesdienst oder in den darauf folgenden Empfang.“

Liebe Grüße, Daniel