Ist das so ?

Moin moin,

was bestimmt eigentlich unseren lebenslauf ?
Erziehung ? Gene ? Umfeld ? oder was ?
Grund der Frage: Meine eigeneBeobachtung.
meine frau kühl, sachlich aber eine figur - ich war hin und weg.
was ich damals nicht wusste - wenn du die tochter willst - hättest du die mutter auch genommen ?
Schwiegereltern - kalte ehe. meine beobachtung, die hat nur zur rechten zeit die beine breit gemacht.
meine eltern, kein liebes worrt. aber für geld hat er immer gesorgt.
mit 90 erzählt mama details, in fragmenten, jetzt finde ich einige urkunden. miese ehe. Meine beobachtung: so wollte ich nie leben.
und heirate die obige tochter.
ich hätte die welt aus den angeln heben können. ging aber nicht. haben die ehe unserer eltern bis in die details nachgelebt. unbewusst.
vielleicht am anfang noch ne möglichkeit zum gegensteuern danach war auf automatic geschaltet.
wiederholt sich eigentlich immer alles ?
sm

hi

meine frau kühl, sachlich aber eine figur - ich war hin und
weg.

und liebe ? oder wolltest du nur ein Schmuckstück um dich selbst aufzuwerten ?

was ich damals nicht wusste - wenn du die tochter willst -
hättest du die mutter auch genommen ?

bei mir müsstest du fragen : hättest du auch den Vater genommen ;o) weil ich GOTT SEI DANK kein bisschen wie meine Mutter bin … nichtmal figürlich (auch dazu gott sei Dank)

kalte ehe. meine beobachtung, die hat nur
zur rechten zeit die beine breit gemacht.

und er hat eine Frau gesucht mit der er sich schmücken konnte - wie du …

haben die ehe unserer eltern bis in die details
nachgelebt. unbewusst.

wiederholt sich eigentlich immer alles ?

es liegt an uns, dafür zu sorgen dass sich eben NICHT alles wiederholt - wir können LERNEN - aus unseren Fehlern, wir können sie uns bewusst machen

wir sind NICHT die Opfer unserer Eltern, unserer Gene - wir können durchaus dazulernen - ändern etc… das geht aber nur, wenn wir „uns verlassen“ und „von aussen betrachten“ - analysieren oder jemanden suchen der uns hilft uns zu analysieren - das können gute (wirklich gute !) Freunde sein . noch besser können das Menschen die das gelernt haben …

Gruß H.

du sagst es.
sm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]