ich habe ein Problem. Ich recherchierte auf journalistischen Internetseiten EMail Adressen von Journalisten, da ich annahm, dass diese von meinem Angebot hören möchten. (aus dem Impressum).
Dann schrieb ich diese Personen mit der Frage an, ob Sie meine journalistische Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten.
Weiterhin bat ich darum, daß sie sich bei Nichtinteresse unbedingt austragen möchten. Dazu installierte ich einen Link, der die Austragung in einigen Sekunden ermöglicht.
Es haben sich Personen ausgetragen und diesen Link korrekt benutzt.
Heute verschickte ich erneut an die Personen, die sich nicht ausgetragen haben. Daraufhin erhielt ich eine Mail von einem verärgerten Empfänger, der mir mit einem Anwalt droht.
Die Person bot mir an, die Angelegenheit für 500 EUR zu vergessen oder einen Anwalt einzuschalten.
Was soll ich jetzt machen? Ich habe nur 24 Std. Bedenkzeit.
da Du die Adressen aus dem Impressum hast - das sind also Leute die einen Ruf zu verlieren haben - kannst Du das wahrscheinlich mit einer Entschuldigung aus der Welt schaffen. Aber im allgemeinen sind unaufgeforderte EMails, glaube ich, Spam.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(…)da ich annahm, dass diese von meinem Angebot hören
möchten. (aus dem Impressum).
Dann schrieb ich diese Personen mit der Frage an, ob Sie meine
journalistische Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten.
Diese Annahme steht Dir nicht zu.
Weiterhin bat ich darum, daß sie sich bei Nichtinteresse
unbedingt austragen möchten. Dazu installierte ich einen Link,
der die Austragung in einigen Sekunden ermöglicht.
Es haben sich Personen ausgetragen und diesen Link korrekt
benutzt.
Heute verschickte ich erneut an die Personen, die sich nicht
ausgetragen haben. Daraufhin erhielt ich eine Mail von einem
verärgerten Empfänger, der mir mit einem Anwalt droht.
Zu Recht.
Die Person bot mir an, die Angelegenheit für 500 EUR zu
vergessen oder einen Anwalt einzuschalten.
Süß.
Gehe nicht auf die 500 € Forderung ein.
Bewahre diese eMail auf.
Schreibe eine kurze, aber extrem demütige Entschuldigung für
Dein Verhalten. Äußere Dich nicht zu der Geldforderung!
Schreibe lediglich, daß es Dir Leid tut, und daß diese eMail
die letzte sein wird, die der Empfänger von Dir bekommen
wird, es sei denn, er bittet um Antwort.
Bewahre diese eMail auf.
Habe keine Angst. Spam (was Deine Mails eindeutig sind!) ist
nicht in Ordnung und kann auch geahndet werden, ABER:
Der Kläger muß einen wirtschaftlichen Schaden nachweisen.
Das wird er kaum können, und wenn dann nicht wesentlich.
Das wird der Anwalt seinem Mandaten wohl auch erzählen,
falls der daß noch nicht weiß.
Selbst auf Unterlassung kann er’s nicht absehen, weil Du
dieser ja schon in Deiner Mail, die Du schreiben solltest,
zugestimmt hast.
Lerne daraus für die Zukunft. Jede eMail, die nicht von
Seiten des Empfängers angefordert ist, ist Spam und damit
verwerflich. So etwas wird Dein Bild bei Deinen potentiellen
Kunden nicht gerade stärken, Du schadest Dir also selbst
damit.
ich habe nun gelernt, dass man niemandem unaufgefordert Mails schickt. Die Folgen waren mir nicht klar, da ich annahm, dass mein Angebot den Empfänger sehr interessieren könnte.
Leider habe ich die Person bereits telefonisch gesprochen (er bat darum). Dort machte er mir auch das Angebot mit den 500 EUR.
Ich solle mich wieder tel. melden, wenn ich das „Angebot“ annehme.
Vor einem Anwalt habe ich doch ein wenig Angst. Das würde dann sicherlich teurer, oder?
Eine demütigende Mail kann ich nach dem Gespräch wohl nicht mehr schreiben.
Grüße
jabjab
Gehe nicht auf die 500 € Forderung ein.
Bewahre diese eMail auf.
Schreibe eine kurze, aber extrem demütige Entschuldigung
für
Dein Verhalten. Äußere Dich nicht zu der Geldforderung!
Schreibe lediglich, daß es Dir Leid tut, und daß diese
eMail
die letzte sein wird, die der Empfänger von Dir bekommen
wird, es sei denn, er bittet um Antwort.
Bewahre diese eMail auf.
Habe keine Angst. Spam (was Deine Mails eindeutig sind!)
ist
nicht in Ordnung und kann auch geahndet werden, ABER:
Der Kläger muß einen wirtschaftlichen Schaden nachweisen.
Das wird er kaum können, und wenn dann nicht wesentlich.
Das wird der Anwalt seinem Mandaten wohl auch erzählen,
falls der daß noch nicht weiß.
Selbst auf Unterlassung kann er’s nicht absehen, weil Du
dieser ja schon in Deiner Mail, die Du schreiben
solltest,
zugestimmt hast.
Lerne daraus für die Zukunft. Jede eMail, die nicht von
Seiten des Empfängers angefordert ist, ist Spam und damit
verwerflich. So etwas wird Dein Bild bei Deinen
potentiellen
Kunden nicht gerade stärken, Du schadest Dir also selbst
damit.
Schreib einfach eine Entschuldigung, und schreibe daß du Ihm keine unaufgeforderten e-mails mehr schickst.
Das einzige auf was er Dich verklagen kann ist auf Unterlassung bzw. abgabe einer Unterlassungserklärung, das hast Du dann damit getan => kein Anlass zur klage mehr.
Leider habe ich die Person bereits telefonisch gesprochen (er
bat darum). Dort machte er mir auch das Angebot mit den 500
EUR.
Ich solle mich wieder tel. melden, wenn ich das „Angebot“
annehme.
Ich würd’s nicht tun.
Vor einem Anwalt habe ich doch ein wenig Angst. Das würde dann
sicherlich teurer, oder?
Hier muß ich mich etwas zurückziehen, davon hab ich wenig Ahnung. Ich denke nicht, daß eine Klage Erfolg hätte, glaube nicht, daß er ein anstrengen wird, glaube nicht, daß Du Kosten hast, wenn er so einen Zirkus aufzieht.
Aber ich weiß es nicht!
Eine demütigende Mail kann ich nach dem Gespräch wohl nicht
mehr schreiben.
Doch, würde ich machen. Einfach eine Mail, in der Du Dich nochmal in aller Form entschuldigst, versicherst, daß Du keine unaufgeforderten Mails mehr an ihn verschicken wirst und gut ist.
Mehr nicht. Wenn er dann noch mit nem Anwalt droht, laß ihn drohen und warte ab. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da was kommt. Echt nicht. (Wo sind die Rechtsexperten, die hier verbindlichen Rat geben können?)
Laß Dich bloß nicht auf die 500 € ein! Ich glaube, der Typ verarscht Dich ganz gewaltig!
Hallo,
ruf ihn nichtmehr an, sondern mach was Doc Dir vorgeschlagen hat. Du hast da zwar Mist gebaut, aber ich bin auch sicher, dass der Typ dir nichts kann. Das mit den 500 Euro ist in meinen Augen nämlich eine ganz klare Erpressung, und damit könnte er sich ein Eigentor schiessen, wenn er es auf eine Klage ankommen lassen will. Also seine Mails verwaren, entschuldigen und Sendepause.
Viele Grüße
Merit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf die Aufforderung nicht reagieren, ich glaube nicht, dass die andere Seite etwas unternimmt, denn die Androhung eines größeren Übels, das abgewendet werden kann, wenn Du Geldleistungen erbringst, ist strafrechtlich verfolgbar.
(Wo sind die Rechtsexperten, die hier
verbindlichen Rat geben können?)
Wie ich aus anderen Forum schon erfahren habe, dürfen in DE kein Anwalt oder Rechtsberater euch eine verbindliche Auskunft geben, ohne das er eine Rechnung stellt.
Gruss HaegarCH
Da ich ja kein Rechtsexperte bin (nicht ausgewiesen, nicht studiert nur intressiert) darf ich aber Auskunft geben. Diese sind aber nicht verbindlich und auch nicht garantiert. Leider kenne ich mich mit dem DE-Recht nicht aus. Also halt ich hier einwenig zurück.
Die Person bot mir an, die Angelegenheit für 500 EUR zu
vergessen oder einen Anwalt einzuschalten.
Hallo jabjab
Auf die Forderung würde ich nicht eingehen. Es handelt sich wohl auch im Deutschen Recht um Erpressung. Im Gegenteil. Du könntest zum mit diesem Mail zum Gegenangriff gehen. Aber Achtung! Gilt ein E-Mail in DE als Beweismittel? In der Schweiz nicht immer.
Was du gemacht hast ist ja wirklich net sooo schlimm und von daher vergiß was doc sowieso schreibt mit der Mail!
Entweder du machst gar nichts mehr und die Sache verläuft im Sande…oder du setzt eine Strafanzeige wegen Nötigung auf! Das hätte natürlich den Nachteil, daß dies mit Sicherheit Ärger gibt, auch wenn du am Ende wohl „gewinnen“ wirst!
Ich würde die dritte Möglichkeit bevorzugen… schreib ihm eine Mail, dßa du nichts bezahlst und seine Mail vermutlich den Straftatbestand der Nötigung/Erpressung erfüllt. Danach beendest du den Kontakt … ich bezweifel, daß dann noch jemals etwas von dem Typen kommt…
Was du gemacht hast ist ja wirklich net sooo schlimm und von
daher vergiß was doc sowieso schreibt mit der Mail!
Also ich persönlich finde es absolut zum Kotzen tagtäglich mit Spam zugemüllt zu werden. Insofern kann ich es durchaus verstehen, wenn sich jemand dagegen zur Wehr setzt. Die finanziellen Forderungen finde ich natürlich auch daneben. Zumindest hat es aber den Zweck erfüllt, dass sich jemand vor Angst in die Hosen macht und mit Sicherheit das Verbreiten von Spam sofort einstellt.