Mein Sohn ist 14 und einige seiner Freunde sind von diesem Strategiespiel sehr begeistert. Da es hier um Ritter und Eroberungen geht, möchte ich gern die Meinung der Experten wissen. Im Vorraus besten Dank
Guten Tag,
da ich das Spiel „Die Stämme“ selbst nicht kenne, kann ich auf diese Frage nur schwer antworten.
Ich empfehle da die Aussage von http://www.spieleratgeber-nrw.de/?siteid=1619 hier wir es mit einer Pädagogische Beurteilung „ab 12 Jahren“ bewertet (ich gehe davon aus, dass dieses das Spiel ist, das Sie meinen)
freundliche Grüße
LOK-Soft
Hallo,
die jüngsten bei uns waren 12 und die ältesten um die 60. Also ist nicht altersabhängig. Ich selbst spiele es seit 6 Jahren oder so. Kommt halt immer drauf an, mit welchen Leuten man zusammentrifft. Hab in der Zeit schon so ziemlich alles erlebt, was bei dem Spiel möglich ist. Er darf halt einfach nicht vergessen, dass es nach wie vor ein Spiel ist. Dann passt das.
Ich bin auf Welt 26 der größte Spieler. Kann man in den Akten auch nachschauen. 
Die Frage ist einfach, ob er auch Geld investieren möchte, das es das Spiel deutlich einfacher macht. Allerdings ist das glücklicherweise nicht so teuer wie bei anderen Spielen.
Schlussendlich ist alles nur Zahlenschieberei. Das heißt es finden keine graphischen Kämpfe oder so ähnliches statt.
Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach stellen.
Grüße
Andreas
Hallo, danke für die Frage, aber die kann ich leider nicht beantworten, da ich das Spiel nicht kenne, auch nie davon gehört habe. Das habe ich wohl aufgrund meines Rentnerdaseins verpasst. Herzlichen Gruß, von Manfred.
Hallo
Bitte entschuldigen Sie meine sehr späte Antwort.
Es gibt meiner Meinung nach vor allem einen Punkt zu beachten: Das Spiel braucht mit der Zeit (je nach dem wie intensiv man spielt) sehr viel Zeit…! Wenn man wirklich ernsthaft spielen will, braucht es _einige_ Stunden pro Tag (verteilt auf 24h)… Je grösser das Imperium wird desto mehr… nicht zu vergessen die soziale Komponente, vieles wird mit anderen Mitstreitern abgesprochen und koordiniert. Das positive daran ist, dass es Teamfähigkeit und Zusammenarbeit fördert, aber eben auch viel Zeit beansprucht…
Hauptsorge bei einem 14-Jährigen wäre bei mir dass er sich zu sehr ins Spiel vertieft und dadurch zu wenig Zeit zum lernen für die Schule hat… abgesehen davon gibt es eigentlich nicht dagegen einzuwenden…
Mein Sohn ist 14 und einige seiner Freunde sind von diesem
Strategiespiel sehr begeistert. […]möchte ich gern die Meinung der Experten
wissen. Im Vorraus besten Dank