Ist das Stromklau ?

Ist das Stromklau ?

Wenn ein Vermieter ohne Wissen eines Mieter dessen Zähler Strom abzweigt, um die Heizung eines Hauses zu betreiben, dass noch von einem weiteren Mieter bewohnt wird, ist dass dann Stromklau ?

Wenn der zweite Mieter dann von der vorhandenen Leitung zusätzlich
zu dem Heizungsverbrauch auch privat noch Strom für seine Kühlgeräte entnimmt, begeht er dann ebenfalls Stromklau ?

Haben sich dann beide Parteien , also Vermieter und 2. Mieter , strafbar gemacht ?

Nutznießer wäre immer der zweite Mieter im Hause, weil dieser sich weder an den Stromkosten der Heizungsanlage beteiligt noch den privat entnommenen Strom bezahlt hat.
Kann der Vermieter für das Erstellen der Leitung verantwortlich gemacht werden, die den Verbrauch des illegalen Stroms erst möglich gemacht hat ?

Wenn das ganze über 4 Jahre praktiziert worden ist und jetzt erst bekannt wurde, ist dann ein Teil des entnommenen Stroms bereits verjährt und kann nicht mehr zurückgefordert werden ?

Wer kennt sich rechtlich in diesen Dingen aus und kann dazu etwas sagen ?

Ich bedanke mich herzlich für entsprechende Informationen

Mit freundlichem Gruß
de Viert

Hi,

in welcher Form wurde der Zähler „angezapft“?

Gruss

Hi, wenn über einen Zähler Strom für einen anderen Abnehmer abgezweigt wird, dann ist das zweifellos Stromklau. Man sollte sich mit dem Stromanbieter in Verbindung. Die werden jemanden schicken, der das überprüft.
MfG ramses90.

Hi, wenn über einen Zähler Strom für einen anderen Abnehmer
abgezweigt wird, dann ist das zweifellos Stromklau. Man sollte
sich mit dem Stromanbieter in Verbindung. Die werden jemanden
schicken, der das überprüft.

Eigentlich die beste Idee. Den letztlich hat man dann auch den Stromversorger besch…en. Und die werden schon wissen, wie man dagegen vorgeht. Und man hat eine prima kostenlose Beweissicherung.

Gruß

Hallo,

Den letztlich hat man dann auch den
Stromversorger besch…en.

wieso das denn? Der Stromanbieter bekommt doch sein Geld…

Gruß, Niels

wieso das denn? Der Stromanbieter bekommt doch sein Geld…

Im Prinzip schon, allerdings hat es ja einen Grund, warum jeder Mieter in der Regel einen eigenen Anschluß hat.
Die Versorger finden es nicht mal schön, wenn man seinem Nachbarn, dem der Strom vielleicht wegen nichtbezahlter Rechnungen abklemmt wurde, wissentlich Strom aus der eigenen Wohnung zur Verfügung stellt.
Inwiefern das natürlich rechtlich Hand und Fuss hat?? Auf jeden Fall gehen sie dagegen vor, wenn sie es mitbekommen.
Und wenn man denen nun mitteilt, dass man vermutet, dass Strom geklaut wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass die bald auf der Matte stehen und sich das anschauen.

Gruß

Hallo,
aber nicht die, gerade wenn es um wenig Strom geht erhebliche, Grundgebühr (die nach meiner Beobachtung auch bei alternativen Anbietern vergleichbar hoch ist, also wohl vom lokalen Versorger weitgehend vorgegeben wird)
Ich verstehe auch nicht so recht, warum in großen Häusern nicht z.B. die Hausverwaltung als großer Einkäufer für alle Mieter gemeinsam auftreten kann.

Cu Rene