Hallo,
leider kann ich hier kein Bild reinstellen, deshalb versuche ich mein Problem zu beschreiben.
Wir schreiben demnächst eine Klausur in dem Fach Technik. Darin geht es um Mess- und Regelungstechnik. Eine Frage lautet:
„Im folgenden Bild sind vier Antworten eines Systems auf eine Sprunganregung mit den Sprungamplituden 25%, 50%, 75% und 100% gezeigt. Ist das betreffende System linear oder nichtlinear? Bitte begründen Sie Ihre Antwort in Stichworten.“
So, nun die Erklärung zu dem Bild. Alle Srungamplituden entspringen bei 1,5 t/s und bei ca. 30 t/s pendeln sie sich auf einen Wert ein.
Die mit 100% auf 1,16
Die mit 75% auf 1,04
Die mit 50% auf 0,84
Die mit 25% auf 0,5
So, und woher weiß ich nun, dass es linear oder nichtlinear ist?
Dein System ist nichtlinear. Bei linearen System gilt das Superpositionsprinzip. Das heißt, wenn u dein Sprung ist (z.B. 10 %) und x deine Antwort (z.B. 5 (immer den Anfangswert abziehen), gilt
a*u -> a*x
Beispiel: a=2
10% -> 5
20% -> 10
Das kannst du bei deinen Zahlen leicht nachprüfen. Nehmen wir an, deine Sprünge (25, 50, … %) sind u1, u2, … und die Antworten, immer Anfangszustand - Endzustand sind x1, x2, …
Wenn das System linear ist, muss
xi/ui immer derselbe Faktor sein.
Oder du teilst u(i+1)/u(i) und x(i+1)/x(i) und muss dabei auf denselben Faktor kommen (s.o.) aber beide Gleichungen lassen sich ineinander umformen.