Hallo,
wenn ich manchmal keine Lust / Zeit habe, meine Haare zu waschen, streue ich ein wenig Mehl auf den Ansatz. Nun habe ich mir überlegt, ob das nicht vielleicht schädlich ist. Denn wenn die Mehlreste mit Wasser in Berührung kommen (spätestens beim Waschen ist das dann ja der Fall), könnte ja eine klebrige Masse entstehen, die härtet (vgl. Pappmachée) und somit die Poren (dauerhaft?) verklebt. Ist das so?
LG Katrin
Hallo Katrin,
ich denke, du machst dir zuviel Sorgen.
Denn Mehlreste kann man doch, vor dem Waschen, prima ausbürsten, in alle Richtungen, auch mal über Kopf.
Ich arbeite in einer Bäckerei und trotz Kopfbedeckung haben die Bäcker täglich mit Mehlstaub, auch in den Haaren zu tun. Und sicher kommen sie auch mal auf den Heimweg in einen Regenschauer.
Ein Pappmachee Hütchen hat keiner von denen 
Wenns was bringt und du blond bist, kannst dus also sicher weiter machen.
LG Uta
Wieso Mehl?
nie gehört, Mehl drauf streuen, massieren, Dreck rausschütteln oder wie funktioniert das? Trockenwäsche?
pp
Ja, funktioniert so ähnlich wie Trockenshampoo. Ich trage das Mehl immer mit einem Puderpinsel auf. Dann rubble ich es mit einem Handtuch ab und bürste die Haare anschließend noch einmal gut durch. Ist aber nur bei LEICHT fettigen Haaren empfehlenswert…
Guten Tag,
also eine Mehlsuspension in den Haaren ist m.E. per se nicht schädlich und die dauerhafte Okklusion von Hautporen ist sicher nicht zu erwarten. Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser Aktion nicht richtig; für meine Begriffe versuchen Sie die täglichen Talg- und Schweißsekrete mit dem Mehl zu binden? Dann würde ich mir die Haare bzw. zumindest die Kopfhaut gleich mit einer Waschlotion reinigen. Eine reinliche Haarpflege sieht anders aus.
HG
sunconure
Eine reinliche
Haarpflege sieht anders aus.
Hi
Das mag sein, ich finde die Frage aber trotzdem ok und ich finds auch ok, wenn jemand ab und zu Trockenshampoo oder eben Mehl benutzt.
Würd ich mir jeden Tag die Haare Waschen, hätte ich Schuppen ohne Ende. Habe sogar mal ne zeitlang täglich Anti-Schuppen-Shampoo benutzt (weil ich dachte, alles andere wäre unreinlich), bis mir der Hautarzt sagte, wie kontraproduktiv das in meinem Fall ist. Seitdem ich die Haare nur alle 2 Tage wasche, gehts meiner Kopfhaut echt besser. Es heißt ja nicht direkt, dass man die Haare angammeln lässt, bevor man sie mal wieder wäscht. Nur ist es ja offenbar so, dass eine Spur von Fett schon als unsauber gilt und dann macht man es lieber mit Mehl weg als mit Schampoo…
Grüße
Laralinda