Ist das Universum eine Hyperkugel?

Ist das Universum eine in sich selbst geschlossêne Hyperkugel die sich in sich selbst ausdehnt? Das würde doch gut die Krümmung des Universums erklären. Und die illegale Frage, was ist außerhalb würde sich nicht mehr stellen.

Ich bin überzeugt davon.

Hierauf aufbauend habe ich mir etwas Weiterführendes Überlegt, daß auf den sogenanten Weißen Löchern die ja aufgrund ihrer Eigenschaften nicht nachweisbar sind. Wie soll man etwas nachweisen das die Raumzeit bis ins annähernd unendliche zerrt?

Doch dazu später, irgendwann mal.

MfG

Horst Horn

Hi,

wie irgendwo hier in der letzten Woche schon erw"ahnt, kann das Universum auch ein Torus oder eine Brezel oder… sein, 3- und 4-dimensionale Topologie hat da so einige nette Schweinereien zu bieten. Ausserdem gibt es Modelle, in denen jede Masse ein Tor (via schwarzes Loch) zu einer anderen, asymptotisch flachen Welt ist, aber das sin eher Rechenversuche.

Und die Hyperkugel war das erste untersuchte Modell, guck mal unter De Sitter-Universen nach.

Ciao Lutz

Eher nicht…

Ist das Universum eine in sich selbst geschlossêne Hyperkugel
die sich in sich selbst ausdehnt? Das würde doch gut die
Krümmung des Universums erklären. Und die illegale Frage, was
ist außerhalb würde sich nicht mehr stellen.

Die positive Kr"ummung ist nur eine g"ultige L"osung der Feldgleichungen - und wir leben vermutlich nicht in einem positiv gekr"ummten Raum. Die Kr"ummung wird von der Dichte bestimmt - es gibt eine gewisse kritische Dichte, die den Raum flach (euklidisch) macht. Zur Dichte z"ahlt "ubrigens nicht nur gew"ohnliche Materie, sondern auch die Energiedichte des Raumes (die Vakuumenergiedichte), und die Strahlungsdichte (die aber in unserem heutigen Universum vernachl"assigbar ist). Ist die Dichte im Universum gr"osser als die kritische Dichte, dann ist das Universum positiv gekr"umt, und geschlossen (mathematisch gleichbedeutend mit ‚‚kompakt‘‘). Ist die Dichte genau gleich der kritischen Dichte, dann ist es flach, ist sie kleiner, dann ist die Kr"ummung negativ (der Kr"ummungsradius ist imagin"ar), das Universum ist offen.
Es gibt eine Menge Methoden, diese Dichte zu messen, denn sie wirkt sich auch auf die Dynamik des Universums aus - ist die Vakuumenergiedichte z.B. nicht genau 0, sondern positiv, dann beschleunigt die Expansion des Universums. Auch an der Verteilung der Temperatur/Dichtefluktuationen im Mikrowellenhintergrund kann man sehen, welche Geometrie das Universum hat. Diese Messungen sind zwar alle relativ ungenau, weisen aber ziemlich eindeutig darauf hin, dass der Raum negativ gekr"ummt, wenn nicht gar flach ist. F"ur eine positive Kr"ummung reicht die Dichte aber ganz sicher nicht aus.

Ich bin überzeugt davon.

Vorsicht. Was waren die Leute immer von irgendwelchen Sachen "uberzeugt…die Erde ist auch keine Scheibe, auch wenn vor sechshundert Jahren alle davon "uberzeugt waren…

Hierauf aufbauend habe ich mir etwas Weiterführendes Überlegt,
daß auf den sogenanten Weißen Löchern die ja aufgrund ihrer
Eigenschaften nicht nachweisbar sind. Wie soll man etwas
nachweisen das die Raumzeit bis ins annähernd unendliche
zerrt?

Da kann man sich sicher was schlaues ausdenken - im Normallfall sind je gerade Raumzeitverzerrungen ganz gut messbar, z.B. bei Gravitationslinsen.