Ist das Unlauterer Wettbewerb?

Hallo,
ich möchte einen Handel betreiben und in das Logo und dann natürlich auch auf die Verpackung etc. den Spruch „Individueller geht es nicht mehr“ mit einbinden. Darf ich das oder ist das unlauterer Wettbewerb da ich behaupte das Individuellste anzubieten…
Im Voraus herzlichen Dank für die Antwort
Schöne Grüße
smile9999

Hallo,

sie sollte sich Ihre Experten etwas genauer auswählen, da die von Ihnen gestellte Frage nichts mit meinem Fachgebiet (Arbeitsrecht) zu tun hat.

&Tschüß
Wolfgang

Superlativ ist normalerweise erlaubt
Hallo Smile9999,

zuallererst: fuer richtige Rechtsberatung muessen Sie in eine Anwaltskanzlei.
Ich gebe Ihnen aber gern meinen allgemeinen Wissens-Stand zu dem Thema:

„Individueller geht es nicht mehr“ ist aehnlich wie „Die individuellste Betreuung“ bei den SUPERLATIVEN einzuordnen. Man drueckt ein Maximum aus.

Das ist normalerweise erlaubt. Man darf also sagen, man bietet „die schoensten Blumen“, „die beste/freundlichste/gruendlichste Beratung“ usw. an.

Das wird als normale „Werbe-Aussage“ betrachtet.

ACHTUNG: man darf den Kunden nicht IRREFUEHREN. Ich darf also nicht sagen, ich sei die groesste Internet-Agentur Sueddeutschlands, weil ich das naemlich nicht bin.

Die Werbung darf ausserdem nicht SITTENWIDRIG sein, also Achtung, in welchem Kontext die Aussage steht.

Ich fand diesen Link ganz gut:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/super…

Fuer weitere Information kann man dann noch in einem (aktuellen) Kommentar zum Wettbewerbsrecht nachsehen. Gibts an jeder Uni-Bibliothek.

Bitte verstehen Sie diese Info nicht als Rechtsberatung. Wer-weiss-was haftet weder fuer meine Aussagen noch externe Links.

Viel Erfolg mit Ihrer Unternehmung!
Veranda